Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Auch wenn heute der 1. April ist....

Es wurde eigentlich alles gesagt und ich wiederhole mich hier, möchte halt nur bestätigen was schon gesagt wurde.

Wer sagt, dass KIA überhaupt mehr verkaufen will?
Im ersten Jahr wollte KIA 5000 Stück verkaufen und das haben sie auch gemacht (im Gegensatz zu fast allen anderen Hersteller also das Verkaufsziel erreicht). Für das zweite Jahre gab ich so glaube ich keine Verkaufszahlprognosen.

Der KIA dürfte das Beste sein was auf dem Markt zu haben ist, zumindest so lange man nicht eher einen TESLA wirklich braucht weil man täglich 500 Kilometer abfährt.
Auch was der Preis angeht....für 30'000.- Euronen mit 7 Jahre Vollgarantie eigentlich ein schnäppchen.


Der Dreiphasenlader......ist wohl eher eine geographische Sache, denn ich wüsste nicht warum mich das begeistern sollte.
Ich lade mit 50kW DC bei 0 Grad Aussentemperatur und 10 Grad Akkutemperatur (bei Ladebeginn) in 37 Minuten von 7% auf 84% was etwa 20kWh (DC-Seitig) ausmacht. Welches Fahrzeug schafft aktuell 20kWh in 37 Minuten aufzunehmen?
Zuhause reicht mir der 10A Ziegel locker um im Spartarif jeweilen nachzuladen.

Erhöhte Sitzposition ist so gefragt wie noch nie, warum bloss werden so viele Crossover und Geländewagen verkauft?

Meine persönliche Statistik über 11'000 Kilometer weisst genau neun (9) DC Auswärtsladungen auf plus drei (3) Schnarchladungen am Destinationsort für den Heimweg und noch eine (1) Feriendestiantionsradiusladung auf!
Wozu brauche ich nun genau den Dreiphasenlader?
.....man/n findet immer einen Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen......es gibt aber bestimmt etliche Gründe warum aktuell der KIA einem anderen zu bevorzugen ist.
Solange es optische Gründe sind, hat man offenbar genügend Geld (oder genügend hohe Kreditwürdigkeit) und betreibt jammern auf hohem Niveau!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich sehe das so ähnlich mit der Einschränkung das es bei "mir" in Thüringen eben für mich keine DC Lader im erreichbaren Umkreis gibt. Der nächste ist 26km weg. Für mein Fahrprofil, zur Arbeit pendeln zu Hause Schuko in der Firma 3,xx kW, ist 1-phasig ok. Es wäre aber eben doch schön wärend des Einkaufens mit 22kW Nach- bzw Vollladen zu können.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:Ich sehe das so ähnlich mit der Einschränkung das es bei "mir" in Thüringen eben für mich keine DC Lader im erreichbaren Umkreis gibt.
sehe ich nicht als Einschränkung. am liebsten sind mir DC-Lader dort wo ich Sie tatsächlich brauche.
Ich kann in jede Himmelsrichtung fahren und habe nach 60-80 km einen DC-Lader.
Genau dort brauche ich diese auch um längere Strecken zu bewältigen.

Als Heimlader wäre ein DC-Lader am Wohnort nett, aber nicht existentiell.
(Sobald ein DC-Lader Geld kostet, würden dann von den meisten ebenfalls die Heimladung vorgezogen werden.)

Eine andere Situation besteht für die Fahrer ohne Heimlademöglichkeit und Destinationladen.
Dafür sind dauerhaft viele Anschlüße an der Straße mit weniger Leistung (3,7 - 11 kW) deutlich besser geeignet.
Die meiste Zeit steht ein Fahrzeug sowieso nur rum.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Die Anforderungsprofile sind halt sehr unterschiedlich.
Ich fahre alle 2 Wochen ca. 70 km einfach zu einer Probe. Im Winter reicht das für den Rückweg nicht, da muss ich auf dem Heimweg einen Schluck zwischenladen. Kein DC auf der Strecke oder in Zielumgebung, auch nichts angekündigt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Eben, jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass zum Teil krampfhaft gegen 3-Phasen-Ladung angegangen wird. Von mir aus können die Hersteller 1-phasig als Standard anbieten, aber dann wenigstens 3-Phasen als Option. Dann wären alle zufrieden gestellt. Für mich kann ich nur sagen, dass der Wagen doch recht häufig mal zwischendurch mal schnell teilaufgeladen werden muss, da z.B. die Kiddies nach der Arbeit, wo nur noch wenige Restkilometer gefahren werden können, mal hier und dort hin kutschiert und wieder abgeholt werden müssen. Da kann ich nicht mehrere Stunden drauf warten bis der Wagen wieder ein paar Kilometer "intus" hat.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
300bar hat geschrieben: sehe ich nicht als Einschränkung. am liebsten sind mir DC-Lader dort wo ich Sie tatsächlich brauche.
Ich kann in jede Himmelsrichtung fahren und habe nach 60-80 km einen DC-Lader.
Genau dort brauche ich diese auch um längere Strecken zu bewältigen.

Als Heimlader wäre ein DC-Lader am Wohnort nett, aber nicht existentiell.
(Sobald ein DC-Lader Geld kostet, würden dann von den meisten ebenfalls die Heimladung vorgezogen werden.)

Eine andere Situation besteht für die Fahrer ohne Heimlademöglichkeit und Destinationladen.
Dafür sind dauerhaft viele Anschlüße an der Straße mit weniger Leistung (3,7 - 11 kW) deutlich besser geeignet.
Die meiste Zeit steht ein Fahrzeug sowieso nur rum.
Genau so ist es!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Eben, jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass zum Teil krampfhaft gegen 3-Phasen-Ladung angegangen wird. Von mir aus können die Hersteller 1-phasig als Standard anbieten, aber dann wenigstens 3-Phasen als Option. Dann wären alle zufrieden gestellt. Für mich kann ich nur sagen, dass der Wagen doch recht häufig mal zwischendurch mal schnell teilaufgeladen werden muss, da z.B. die Kiddies nach der Arbeit, wo nur noch wenige Restkilometer gefahren werden können, mal hier und dort hin kutschiert und wieder abgeholt werden müssen. Da kann ich nicht mehrere Stunden drauf warten bis der Wagen wieder ein paar Kilometer "intus" hat.
Und wer bezahlt das?
Es kann sich ja jeder einen Dreiphasenlader einbauen lassen und ist dann halt seine 15'000 Euronen los.
(Chademolader von Designwerke)
Und warum tut es niemand, doch technisch ja kein Thema und jeder kann an jeder CEE 32A dann 22kW ziehen......
Ich würde dennoch der schon vorhandenen 50kW Säule den vorzug geben.
Bei dem Preis von 30'000 Flocken für den Soul liegt halt ein Dreiphasensupergaulader nicht auch noch drinn.
Bis heute hätte ich genau 1 mal dies wirklich brauchen können, weil ein 20er Chademo defekt war und die Typ2 Dose jedoch funktionierte. Die Frage ist hier....was ist mir das auf 10'000 Kilometer in etwa Wert!
Weder 15'000, noch 3'000 Euro-Euronen.
Mit dem 6.6kW On-Board komme ich ganz gut klar und somit für den Fall der Fälle mit 20% SoC die Stunde ganz ok.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben: Deshalb verstehe ich auch nicht, dass zum Teil krampfhaft gegen 3-Phasen-Ladung angegangen wird.
Da ist meine Wahrnehmung etwas anders. Alle Fahrer mit gemischter Ladetechnik(schnell/langsam) sind mit Ihrem Fahrzeugen glücklich und zufrieden. Sonst hätten Sie sich wahrscheinlich auch nicht dafür entschieden.
Wir diskutieren auch nicht dauernd darüber.

Doch in einem Grossteil der Threads mit Diskussionen über eine Fahrzeugbewertung oder Empfehlungen für Interessenten meist sofort das Totschlagargument Ladetechnik gegen diese Fahrzeuge hervorgezaubert. Und das nahezu auschliesslich aus der 22kW dreiphasen Fraktion. Das empfinde ich manchmal wirklich als lästig und unnötig.
Wie ich schon geschrieben habe, besteht das Gesamtpaket eines Fahrzeug aus mehr als nur der Ladetechnik.

Dazu gehört so ein Spruch auch:
Da kann ich nicht mehrere Stunden drauf warten bis der Wagen wieder ein paar Kilometer "intus" hat.
Mal zur Aufklärung: mit 6,6 kW geht es nach 45 min.schon wieder gut 25 km weiter. Damit bekommt man die Kids,falls es tatsächlich mal klemmen sollte, auch zu Ihren Freizeitaktivitäten.

Nichts für ungut, ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen.
Die gibt hier leider schon zur genüge.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich rede doch nicht von einem 3-Phasenlader DC, sondern von AC, Punkt. Das dürfte eigentlich klar gewesen sein. Also was soll diese sinnfreien Bemerkungen @tom???? Außerdem kann man das ja, wie ich geschrieben habe, als Option anbieten. Es wird ja sonst auch alles Mögliche als Extra angeboten.
Zum anderen gestehe ich jedem sein Anforderungsprofil zu, ohne irgend jemand anzugehen. Sorry, aber es ist schlicht eine Unverschämtheit zu meinen, mein Anforderungsprofil zu kennen @300bar. Das mit den Kids war nur ein Beispiel. Daneben gibt es noch andere Anforderungen!!! Und nein, 25 km in einer Stunde oder 45 min reichen mir nicht. Solche "Sprüche", um mal deine Worte zu wâhlen, kann man sich sparen, zumal dies für jeden E-Mobilisten, der hier schon etwas länger dabei ist, keine neue Erkenntnis ist. Wenn dir die 25 km genug sind, ist das ja absolut in Ordnung und nichts dagegen einzuwenden.
Ich hätte mir liebend gerne einen KIA gekauft (hatte zuvor einen Ceed), aber der Soul passte bei mir einfach nicht ins Profil, um mal wieder auf den Threadtitel zurück zu kommen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Hallo Biker4fun,

Es gibt keinen Grund zur Aufregung. Alles locker...
Ich habe lediglich meine Wahrnehmung geschildert.
Kann nicht erkennen, wo genau sich eine Unverschämtheit der Interpretation Deiner Aussage verborgen hat.
Und nein, das wollte und werde ich mir nicht sparen. Nicht zuletzt deshalb weil es hier nicht nur alte Hasen gibt, sondern täglich neue Interessierte.
Jedenfalls war es nicht meine Absicht Dir damit zu nahe zu treten.

Wie auch immer, das Problem der mangelnden Verkaufszahlen in der möglichen Zielgruppe des Soul haben meiner Meinung nach recht wenig mit der verbauten Ladetechnik zu tun, sondern leider mehr mit der halherzigen Initiative von Kia.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag