Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ich denke er verkauft sich einfach nicht so optimal, weil er im eigenen Haus ein Fahrzeug hat, dass vom Verbrauch her (= Kosten) besser da steht, Assistenzsysteme hat und auch einen super Komfort bietet (selbe Basis / Technik).

Die Preise sind sehr nahe beieinander.

Es täte dem Soul EV gut so ab 25.000 EUR zu kosten und sagen wir 27.990 für die höhere Ausstattung.
Dann wäre auch der Leaf recht gut geschlagen. - Derzeit.

Ich empfinde den Soul EV als sehr gutes Auto und auch zum höher Sitzen, aber nicht zum BMW i3 Premiumpreis.

Evtl. aber ist das Klientel, für das er geeignet ist, zu klein.
Man merkt ja, wie viele auf den IONIQ hin abzielen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Zur form...mich erinnert der soul stark an den mini der ersten bmw generation....

...wenn ich mir nun den fiat 500 xxxxllll anschaue oder countryman, wirken die wie ne aufgepumpte urversion mit 2 fachen volumen...kann sein das qubismus vorbei ist und nur ballonautos und flundern begehrlichkeiten wecken...

Manches am soul wirkt ein wenig zu viel.....plastik
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Sind halt die Koreaner.
Hat der IONIQ auch (Türen).

Aber es ist ordentlich verarbeitet und absolut ok.
Es greift sich wie in einem Skoda.

Ich finde es nicht schlecht aber auch nicht Premium.
Muss es auch nicht, denn das Gesamtpaket stimmt.

Oder wo gibts mehr Auto für weniger Geld?

Nissan? Kochen auch nur mit dem Wasser, Technik solide.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Um mal wieder btt zu kommen, ich glaube einfach, dass der Soul EV extrem polarisiert. Manche mögen die Klotzoptik, manche eben nicht. Ich habe am Sonntag einen am Lader getroffen (viele Grüße an den netten österreichischen Kollegen!) und ich habe ein Foto der Geschwister gemacht. Ich finde den Soul cool :thumb:
PSX_20170522_073325.jpg

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Jep
Ich auch
Wobei die Sitzposition ist halt hoch
Muss ich nicht haben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Wird es ein soul ev 2019 geben....oder wird er durch den niro abgelöst? Unserer schummel yeti hat ähnliche proportionen und wir alten säcke lieben es...rückwärtz einparken durch klare kante auch einfacher
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit doch froh über die Unterschiede.
Da kann jeder was für sich finden.

"Jedem das was ihm gefällt"
Uniformen will doch auch keiner. :mrgreen:
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Soulgetter
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 18:49
read
Wir haben auf unserem Soul jetzt schon mehr als 10.000 km drauf und sind immer noch zufrieden. Natürlich könnte ich mir ein stylisheres Auto vorstellen (hatte vorher einen Mazda CX-5), aber die Alltagstauglichkeit ist unübertroffen. Ich hab die Chademo Buchse, die aber erst 1x gebraucht. Sonst nie Probleme mit Reichweite. Fahre im Sommer mit ca. 13KWh/100km.

Mich überzeugte vor allem die Fahrdynamik, und die Abstimmung der Antriebsanlage. Man braucht die Bremse so gut wie nicht, und das Fahren ist, sogar im Stau mit Stop & Go einfach immer super komfortabel. Wir haben in der Firma einige ZOEs und die sind wirklich eine Enttäuschung, wenn man den Soul gewohnt ist.
KIA Soul EV Driver from Austria

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

hier meine Erfahrung zur Eingangsfrage.

Ich schaue nach einem BEV und habe mir schon andere Modelle anschaut: einen Ioniq (war mir zu niedrig und zu eingeengt) und einen leicht gebrauchten i3 (fand ich super, aber für meine Frau platzmäßig zu wenig Auto fürs Geld). Also bin ich heute mal zum nächstgelegenen Soul-EV-Händler, nachdem mir bei einem anderen Händler ein günstiger Vorführer-Soul gerade weggeschnappt wurde.

Ich hatte bei diesem Händler vor fast 20 Jahren schon mal ein negatives Verkaufserlebnis, aber ich wollte ja nicht nachtragend sein und es nochmal versuchen. War ein Fehler. Was der Händler dort in 10 Minuten an Unsinn erzählt hat, geht auf keine Kuhhaut.

Die Begrüßung
Ich begutachte seit einer Weile den Soul EV im Showroom.
Händler: "Suchen Sie ein Erst- oder Zweitwagen? Wenn Sie nur hier in der Gegend fahren, ist das ein super Auto. Wenn Sie aber Langstrecken fahren wollen, in den Urlaub oder so, kaufen Sie sich lieber einen anderen."

Das stärkere Modell
Händler: "Es gibt den auch mit größerer Batterie. Ich habe einen Kunden, der fährt damit 240 km."
Ich: "Es gibt doch nur diese eine Größe?"
Händler: "Nein, man kann den auch größer bestellen."
Im weiteren Wortgeplänkel stellt sich dann heraus, dass der angebotene Wagen die alte 27er Batterie hat, aber überall mit 30kWh ausgeschrieben ist...
Händler: "Wer braucht das schon. Ist wie mit dem Computer, mehrere Terabyte, braucht man auch nicht".
Ich: "Ab Modelljahr 2018 haben doch aber alle die 30er Batterie."
Händler: "2018? Haaalloooo. Wir haben 2017!"
Hier fiel mir dann die Kinnlade runter...

Der Rekordhalter
Händler: "Der Soul ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt."
Ich: "Ähhh... das ist der Nissan Leaf."
Händler: "In Europa vielleicht. Aber in Asien und weltweit der Soul."
Heutzutage macht wohl jeder auf Fake News...

Der Preis
Ausgeschrieben war der Listenpreis abzgl. 4000 Euro Rabatt, das Ergebnis wurde "Hauspreis" genannt.
Ich: "Ist dieser Rabatt die Kaufprämie?"
Händler: "Ja. Beim Soul kann ich keinen Rabatt geben. Da habe ich nur 1000 Euro Marge, dafür muss ich xxx tun und xxx und xxx..."

Die Prämie
Ich: "Müsste die Prämie nicht 4380 Euro betragen, wegen der Mehrwertsteuer?"
Händler: "Nein. Sie zahlen den Listenpreis an mich. Ich strecke keine Prämie vor. Wenn ich dann von Kia und der Bafa mein Geld bekommen habe, bekommen Sie die 4000 Euro von mir zurück. Dies kann aber viele Monate dauern."

Fazit: Man wollte mir lieber einen Verbrenner andrehen, wenn's sein muss aber auch das "alte" Modell des Soul EV mit der kleinen Batterie zum vollen Preis und dabei noch den MwSt-Anteil der Prämie für sich behalten.

Ist jetzt auch doof, wenn ich woanders einen Soul kaufen würde und zum Service müsste. Im Umkreis von 30 km gibt es anscheinend keinen anderen Soul-EV-zertifizierten Kia-Service, und wenn, weiß ich auch nicht, ob die anderen Firmen genauso "kompetent" und "begeistert" sind. Hat jemand vielleicht einen Tipp für das südliche Rhein-Main-Gebiet?

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: Hat jemand vielleicht einen Tipp für das südliche Rhein-Main-Gebiet?
Doll in Weinheim.
Das sind zwar jetzt auch nicht soo die Koryphäen, aber zumindest wurde ich dort noch nie verarscht.

P.S.:
Ich hätte aktuell auch einen 27er abzugeben, guxdu Marktplatz.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag