Wallbox

Wallbox

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Hallo ins Forum,
nachdem ich nun schon seit Dezember 17 den 30 KW Soul fahre und Zuhause in der Garage über den Ziegel und 220 Volt lade, kommt jetzt die Überlegung ob eine Wallbox nicht doch besser wäre,zumal ich eine 12,25 kw/peak PV Analge ,ohne Speicher, auf dem Dach habe.
Und daher auch meine Frage ,was könnt ihr mir da empfehlen ?
Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Wallbox

USER_AVATAR
read
Hallo Helge63, wir fahren den KIA 27 kWh (2015) und haben eine 16.35 kW PV-Anlage. Statt Ziegel geht es etwa doppelt so schnell und noch relativ einfach einphasig mit 16A, ca. 3.7 kW (ist bei uns in der Schweiz ohne grössere Umstände im Einfamilienhaus zulässig. Als Ladestation haben wir eine KEBA P20 mit Kabel und Stecker Typ1. Eine einfache Steuerung (Siemens) startet die Ladung bei >4kW Leistung vom Dach (oder sofort bzw. ab 21:00 mit Nachttarif). Wir laden zuhause nur so und unterwegs praktisch nur mit CHAdeMO, dass man vorwärts kommt. S. mal auf meiner homepage http://www.staerk-erdwaerme.ch unter "Situation"/PV+e-mobile bzw. unter "FAQ"/PV+e-mobile.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Wallbox

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe die Keba KeContact P30 c-series genommen. Weil ich potenziell auch noch andere Fahrzeuge laden können möchte, habe ich die Variante mit Typ-2-Buchse gewählt. Sie funktioniert einwandfrei und ist sehr hochwertig, hat allerdings einen relativ hohen Preis.

Kostengünstiger und für den Soul völlig ausreichend wäre auch die e-series. Die arbeitet nur 1-phasig und verzichtet auf allen Schnickschack.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Wallbox

USER_AVATAR
read
Zuhause hängt ein mobiles Ladegerät an der Wand, die EVR-1 mit max. 7,4kW Ladeleistung.
Der Vorteil liegt an der einfachen Vorwahl der Ladeleistung, 6,8,10.... 16.....32A. (ist sicher ein Vorteil bei Strom ab PV-Anlage)
Auf Reisen mit unbekannten Lademöglichkeiten wird die Ladestation einfach aus der Wandhalterung genommen und kommt mit.
https://www.e-station-store.com/en/53-kia-soul-ev
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Wallbox

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
solar man hat geschrieben:Zuhause hängt ein mobiles Ladegerät an der Wand, die EVR-1 mit max. 7,4kW Ladeleistung.
Der Vorteil liegt an der einfachen Vorwahl der Ladeleistung, 6,8,10.... 16.....32A. (ist sicher ein Vorteil bei Strom ab PV-Anlage)
Auf Reisen mit unbekannten Lademöglichkeiten wird die Ladestation einfach aus der Wandhalterung genommen und kommt mit.
https://www.e-station-store.com/en/53-kia-soul-ev
Hey Solar man,
verstehe Ich das Richtig ,du kannst der Ladestation vorher sagen,das sie erst dann daß Auto laden soll ,wenn zb 4 KW produziert sind ?
Helge

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Wallbox

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Das hat EVpositiv geschrieben, nicht Solar Man:
EVpositiv hat geschrieben:Eine einfache Steuerung (Siemens) startet die Ladung bei >4kW Leistung vom Dach
Zuletzt geändert von BrabusBB am Di 8. Mai 2018, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Wallbox

USER_AVATAR
read
Das geht so: Die Steuerung misst ständig die von der PV-Anlage kommende Leistung (!). Wenn nun 4 kW (frei einstellbar) von der PV-Anlage kommen, schaltet die Steuerung auf die Ladestation. Wenn das Auto angeschlossen ist, wird mit 3.7 kW geladen. Sinkt die PV-Leistung wieder unter 4 kW schaltet die Steuerung die Ladestation (nach 5 Minuten Pufferzeit) wieder ab. Klappt seit 3 Jahren prima. Noch besser wäre es, die ins Netz eingespeiste Leistung zu messen. So könnte man vermeiden, dass durch grössere Verbraucher im Haus (z.B. Herd oder Wärmepumpe) trotzdem teurer Strom vom Netz für das Autoladen bezogen wird.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Wallbox

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Klaus Stärk hat geschrieben:Das geht so: Die Steuerung misst ständig die von der PV-Anlage kommende Leistung (!). Wenn nun 4 kW (frei einstellbar) von der PV-Anlage kommen, schaltet die Steuerung auf die Ladestation. Wenn das Auto angeschlossen ist, wird mit 3.7 kW geladen. Sinkt die PV-Leistung wieder unter 4 kW schaltet die Steuerung die Ladestation (nach 5 Minuten Pufferzeit) wieder ab. Klappt seit 3 Jahren prima. Noch besser wäre es, die ins Netz eingespeiste Leistung zu messen. So könnte man vermeiden, dass durch grössere Verbraucher im Haus (z.B. Herd oder Wärmepumpe) trotzdem teurer Strom vom Netz für das Autoladen bezogen wird.
und diese(s) Schaltung (Gerät)gibt es von Siemens und heißt ?
mfG
Helge

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Wallbox

umali
read
Ich möchte keine Werbung machen, aber als kostenlose open source Software, würde http://www.openwb.de die Anforderungen sicher erfüllen.
VG U x I

Re: Wallbox

USER_AVATAR
read
Hallo Helge63, 2015 haben wir uns für das Steuergerät Siemens LOGO entschieden, da die ausführende Firma das kannte, s.a. auf meiner homepage http://www.staerk-erdwaerme.ch unter "Situation" > PV+e-mobile die Bilder P14 und P15. Mit dem Wahlschalter lässt sich einfach einstellen, was man gerade für notwendig hält. Umali hat recht, im Rahmen der smart home Entwicklungen gibt es inzwischen sicher auch günstigere Lösungen. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig. Meine Frau fährt das Auto und es muss auch alles noch funktionieren, wenn ich nicht da bin. Wichtig für eine Ladestation ist die zulässige Hausinstallation z.B. bei uns 16 A einphasig. Will man 16 A dreiphasig wirds bereits teuer etc.. (Bem.: Habe meinen Benutzernamen zwischenzeitlich geändert)
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag