Wagen meldet SERVICE

Wagen meldet SERVICE

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute beim Starten vom Souli bekam ich folgende News vom BC

Service fällig in 1466 km oder in 276 Tagen - da hab ich sicher schon den 2. Servicecheck :lol:

Hab dann sofort meinen :D angerufen und meinen Termin für den 15000 er Check übernächste Woche bestätigt.

Jetzt gehts in Baumarkt, brauch noch paar Teile um meine neue Ladeboxen zu befestigen

:mrgreen:
Dateianhänge
service.jpg
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Wagen meldet SERVICE

Maverick78
read
Muss man bei Kia wirklich alle 15000km zum Service? Warum das denn?

Re: Wagen meldet SERVICE

e-lectrified
read
Berichte dann auf jeden Fall mal, was der Service so kostet...

Re: Wagen meldet SERVICE

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Berichte dann auf jeden Fall mal, was der Service so kostet...
Ja, bitte..
Das würde mich auch interessieren.
Fahre momentan deutlich mehr als vorher mit dem Verbrenner... 8-)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wagen meldet SERVICE

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt stehen nun fast 30000 km als Reichweite im BC - Zeit sich damit zu beschäftigen.

Zunächst erst einmal folgende News

Der BC spinnt ja ein bisschen - gibt es aber offenbar bei jedem E Mobil.

Speziell beim Soul EV war ja zum Bsp folgende Fehler aufgetreten:

- Einstellungen der Klimaanlage in der Vorprogrammierung funzt nicht immer. Entweder gehts gar nicht an, oder es wird nur auf 15,5 Grad vorklimatisiert

- Ladezeiteneinstellung funzt auch nicht immer - entweder geht nix oder die Zeiteinstellung wird ignoriert

Ich habe, kurz vor dem Ende der Gewährleistungsansprüche, nochmals KIA schriftlich um Aufklärung und Behebung des Mangels gebeten, mit Fristsetzung bis Ende September.
Leider habe ich das Gefühl, es wird ignoriert, deswegen diese Massnahme.

Ich kann mich erinnern, das einige das Problem kannten und selber haben.
Schlussendlich geht es mir darum, das dieses auch behandelt, nicht ignoriert wird.

Ob bis zur Inspektion was passiert, ist logischerweise nicht klar, mal schauen.

Ich werde ein paar Tage KIA Venga (Verbrenner) fahren müssen, da unser Soul EV dann wegen dem Laden und klimatisieren in verschiedenen Situationen ausgelesen werden muss. Ein EV steht nicht zur Verfügung ! MIST !
Dann noch die Schramme - da ist man auch noch nicht weiter. Mitarbeiter krank, Versicherungsgeeier - mal schauen was da noch passiert


Die 30000 er Inspektion ist ja bissl grösser wie man weiss mit Filterwechsel, Batterie auslesen und sowas alles.
Bin gespannt !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Wagen meldet SERVICE

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
gruselig was hier steht:
http://www.kia-board.de/forum/board1-al ... ntie-mehr/

Haltet bloss alle Inspektions-Intervalle ein.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Wagen meldet SERVICE

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben: Speziell beim Soul EV war ja zum Bsp folgende Fehler aufgetreten:
- Ladezeiteneinstellung funzt auch nicht immer - entweder geht nix oder die Zeiteinstellung wird ignoriert
Hallo E_souli,
hatte dieselbe Beoachtung gemacht, mittlerweile konnte ich das "Problem" lösen.

Vorab die Vorgesehensweise:
1. im BC die gewünschte Ladezeit eingetragen (z.B. Dienstag 22:00 Uhr), bestätigt bzw. hinterlegte Daten einfach aktiviert
2. nach Abschalten der Power leuchtet im Tacho-Display das Symbol für die terminierte Ladung zur information
3. nach Anschluß an Strom, leuchtet die mittlere blaue LED auf dem Amaturenbrett für einige Minuten
zur optischen Anzeige, dass terminiert geladen wird

Das Problem:
immer wieder kam es vor, dass nach Aktivierung (1.) weder Punkt 2 oder 3 eine terminierte Ladung signalisierten
und dadurch auch keine Ladung stattgefunden hat. Eine Logik konnte ich anfangs nicht erkennen.


Die Lösung:
links neben dem Lenkrad unten, befinden sich 6 Tasten in zwei Reihen.
Die mittlere Taste in der unteren Reihe (unterhalb der Taste zum Öffnen der Ladeklappe) dient der generellen Aktivierung/Deaktivierung für eine terminierte Ladung.
Ist diese Taste gedrückt/eingeschaltet, erfolgt keine Ladung, auch wenn Termin programmiert ist.


Wenn man es weiß ist es eigentlich ganz praktisch.
Meine Anwendung:
Ich habe Mo-So programmiert, dass ab 22:00 Uhr geladen wird (sofern am Strom angeschlossen) und auf Dauer aktiviert.
Wenn ich jedoch sofort laden will, deaktiviere ich die Programmierung mit der oben genannten Taste.
Die Programmierung bleibt jedoch erhalten und kann einfach wieder aktiviert werden.

Das Problem tritt eigentlich nur dann auch, wenn man versehentlich man die genannte Taste aktiviert hat.
(Mal schauen ob ich noch herauskriege ob diese Taste auch einen Namen hat... ;) )


Edit: da sind zwei Sätze vertauscht. Jetzt macht das Lesen Sinn..
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wagen meldet SERVICE

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:Mal schauen ob ich noch herauskriege ob diese Taste auch einen Namen hat... ;)
Noch nie selber gemacht... aber ich spiele jetzt mal den Oberschlauen... :lol:

Meine seit einigen Wochen vorliegende deutsche Bedienungsanleitung zum Soul EV nennt diese Taste "Taste zum Deaktivieren der Ladezyklenprogrammierung"... :lol:

In der Tat eine logisch nachvollziehbare Erklärung, Reinhard.

WENN man Ladezyklen vorprogrammiert hat, ist es Voraussetzung, dass diese zuvor genannte Taste mit der Beschriftung "Uhr mit Stecker und dem Wort "OFF"" NICHT gedrückt ist.
Diese Taste "overruled" (meine Frau würde mich schon wieder hauen für diesen Anglizismus)... also... ja... wie sagt man... die Funktion ("AUS") dieser Taste steht ÜBER der/den im AVN eingegebenen Programmierung/en von Ladezyklen.

Andersrum: Hat man Ladezyklen vorprogrammiert und will dennoch "zwischendurch" sofor laden, MUSS diese Taste "OFF" gedrückt werden, um die programmierten Ladezyklen für diesen Moment zu deaktivieren, ohne die Programmierungen an sich zu verlieren.
Mein Handbuch weiterhin hat geschrieben:"Wenn Sie die Taste zum Deaktivieren der Ladezyklenprogrammierung drücken, um sofort mit dem Laden der Batterie zu beginnen, muss der Ladevorgang 3 Minuten nach dem Anschließen des Ladekabels initiiert werden.
Wenn Sie die Taste zum Deaktivieren der Ladezyklenprogrammierung drücken, um sofort mit dem Laden der Batterie zu beginnen, wird die Ladezyklenprogrammierung nicht vollständig deaktiviert.
Wenn Sie die Ladezyklenprogrammierung vollständig deaktiveren müssen [ich: wollen], vervollständigen Sie die Deaktivierung per AVN."
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Wagen meldet SERVICE

USER_AVATAR
read
Ja, super. Es gibt also tatsächlich Handbücher..
Meines habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.

Dieser Zusammenhang erschließt sich nicht sofort. Wenn man es weiß, ist es praktisch.
Ich lade sehr oft Nachtstrom...

Danke für die offizielle Bestätigung.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wagen meldet SERVICE

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo 300 bar,
ich habe das Handbuch als PDFs .
Wenn Du es haben möchtest schicke mir mal Deine e-Mail Adresse per PN.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag