Vibration im Gebläsemodus

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Daniel T » Do 30. Nov 2017, 20:38

Guten Abend,

die Vibrationen im Lenkrad hat mein Soul auch. Allerdings nur wenn die Defrost-Funktion der Frontscheibe aktiv ist.

In den normalen Gebläseeinstellungen ist selbst auf stärkster Stufe keine Vibration spürbar.
Daniel T
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:06

Anzeige

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » Do 30. Nov 2017, 21:03

Hallo Daniel!

Könntest du dann mal die Sitzheizung zuschalten? Ob das bei dir dann auch schlimmer wird?

Wäre arg nett von dir!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon ToyToyToy » Fr 1. Dez 2017, 21:08

Ich habe heute auch zum ersten Mal die Vibrationen gespürt, als ich die Defrost-Funktion verwendet habe. Dann bläst er aber auch aus allen Rohren. Später hatte ich die Vibrationen auch bei normalem Heizbetrieb. Ich habe dann testweise die Sitzheizungen zugeschaltet und wieder ausgeschaltet, dies hat aber nichts geändert. Anschließend machte ich die Heizung aus und wieder an - jetzt waren keine Vibrationen mehr da. Merkwürdig, merkwürdig...
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 259
Registriert: Do 7. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Südhessen

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Daniel T » Sa 2. Dez 2017, 12:07

Hallo Karo,

sorry, hat ein bischen gedauert. Das Zuschalten der Sitzheizung hat zeigt bei meinem Soul keine Auswirkung auf die Vibrationen.
Daniel T
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:06

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » So 3. Dez 2017, 12:52

Hallo Daniel!

Kein Problem!

Ich denke, es hat mit der Intensität des Gebläses zu tun.

Aber wenigstens stehe ich nicht alleine da, das tröstet.

Werde dieses Jahr wohl nicht mehr in die Werkstatt kommen. Mal sehen, wie sich das
weiter entwickelt.

Schönen ersten Advent Allen!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon mgraeber » Mi 6. Dez 2017, 05:12

Ist bei meinem Soul auch so, desto schneller der Lüfter dreht desto mehr Vibrationen habe ich im Lenkrad.
Mich stört es schon nicht mehr da es bei "normalen" Drehzahlen nicht fühlbar ist.
mgraeber
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » Mi 6. Dez 2017, 15:40

Hallo!

Es scheint so, als müsse man deswegen jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.

Mal sehen, wenn ich eh mal hin muss, kann ich es ja mal erwähnen.....
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon tomas-b » Mi 6. Dez 2017, 16:26

Mich stört da eher das Geräusch... Die Vibrationen am Lenkrad sind ja kaum zu spüren... Die im Trommelfell hingegen schon... :lol: :lol: :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
Benutzeravatar
tomas-b
 
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Schwaendi » Mi 6. Dez 2017, 16:43

Schon mal an die Wärmepumpe gedacht. Wenn die viel arbeiten muss, sind ganz minimie Virbrationen zu spüren, was aus meiner Sicht auch normal ist (ist ja schließlich ein Kompressor).
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Elko » Do 7. Dez 2017, 17:40

ja, das ist die Wärmepumpe, schalte die mal ein un dstell dich vor das Auto, dann hörst du sie, je nach Außentemperatur arbeitet sie eben mehr oder weniger, bei -10 Grad und Defrosten ein ist sie schon ziemlich Laut und es Vibriert auch sehr stark
https://www.youtube.com/watch?v=ROUziRt5x1I

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 957
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste