Vibration im Gebläsemodus

Re: Vibration im Gebläsemodus

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guten Abend,

die Vibrationen im Lenkrad hat mein Soul auch. Allerdings nur wenn die Defrost-Funktion der Frontscheibe aktiv ist.

In den normalen Gebläseeinstellungen ist selbst auf stärkster Stufe keine Vibration spürbar.
Anzeige

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Daniel!

Könntest du dann mal die Sitzheizung zuschalten? Ob das bei dir dann auch schlimmer wird?

Wäre arg nett von dir!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Vibration im Gebläsemodus

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe heute auch zum ersten Mal die Vibrationen gespürt, als ich die Defrost-Funktion verwendet habe. Dann bläst er aber auch aus allen Rohren. Später hatte ich die Vibrationen auch bei normalem Heizbetrieb. Ich habe dann testweise die Sitzheizungen zugeschaltet und wieder ausgeschaltet, dies hat aber nichts geändert. Anschließend machte ich die Heizung aus und wieder an - jetzt waren keine Vibrationen mehr da. Merkwürdig, merkwürdig...
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Vibration im Gebläsemodus

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Karo,

sorry, hat ein bischen gedauert. Das Zuschalten der Sitzheizung hat zeigt bei meinem Soul keine Auswirkung auf die Vibrationen.

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Daniel!

Kein Problem!

Ich denke, es hat mit der Intensität des Gebläses zu tun.

Aber wenigstens stehe ich nicht alleine da, das tröstet.

Werde dieses Jahr wohl nicht mehr in die Werkstatt kommen. Mal sehen, wie sich das
weiter entwickelt.

Schönen ersten Advent Allen!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
read
Ist bei meinem Soul auch so, desto schneller der Lüfter dreht desto mehr Vibrationen habe ich im Lenkrad.
Mich stört es schon nicht mehr da es bei "normalen" Drehzahlen nicht fühlbar ist.
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo!

Es scheint so, als müsse man deswegen jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.

Mal sehen, wenn ich eh mal hin muss, kann ich es ja mal erwähnen.....
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
read
Mich stört da eher das Geräusch... Die Vibrationen am Lenkrad sind ja kaum zu spüren... Die im Trommelfell hingegen schon... :lol: :lol: :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schon mal an die Wärmepumpe gedacht. Wenn die viel arbeiten muss, sind ganz minimie Virbrationen zu spüren, was aus meiner Sicht auch normal ist (ist ja schließlich ein Kompressor).
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Vibration im Gebläsemodus

USER_AVATAR
read
ja, das ist die Wärmepumpe, schalte die mal ein un dstell dich vor das Auto, dann hörst du sie, je nach Außentemperatur arbeitet sie eben mehr oder weniger, bei -10 Grad und Defrosten ein ist sie schon ziemlich Laut und es Vibriert auch sehr stark
https://www.youtube.com/watch?v=ROUziRt5x1I

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile