Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:... doch wie ich schrieb brauche ich ca. 0.5kWh weniger je 100 Kilometer
Das ist der Punkt, der mich am Meisten am i3 stört. Bei dem technischen Aufwand der dort beim Thema Leichtbau getrieben wurde, ist die Ersparnis minimal und steht für mich in keinem Verhältnis.
Anzeige

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Muss ich "loswerden ", wir fahren den Soul jetzt ein Jahr.
Jetzt hat der Nachbar einen B M W i 3, sozusagen einen BEV Cluster in der Straße.
Das Netz , es wächst !

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nun mal nach 800 Kilometer bin ich wieder mal Soul kutschiert....
Auf Anhieb hatte folgendes stark bemerkt:

Der Sitz im Soul ist wie ein super gutes Sofa +++ noch dazu mit Sitzkühlung wenn es sein muss extra +
Der Sitz im i3 ist wie ein super guter Lounge Sessel nur ein + und keine Sitzkühlung ...

Die Lenkung am i3.....für die Kurvenreichenstrecken hier oben bei mir ein graus....ich muss ein grottenschlechter Fahrer sein.....ich fahre im Slalom um die Kurve mit dem i3

Reku: Ja der i3 macht da deutlich mehr, doch das bedeutet eigentlich, dass ich mit dem i3 nicht genügend vorauschauend fahre......beim Soul musste ich die ersten Kreuzungen deutlich in die Eisen steigen.....

und was der i3 aber ganz gut kann.....mit den LED Scheinwerfer die Strasse ausleuchten.....das ist spitzenmässig+++

jammer....mir fehlen die Ablage- und Staufächer vom Soul!
Gepäckträger montieren und eine Skibox drauf...der Soul hat glaube ich 4.11 Meter und der i3 3.99 Meter...wo ging der Stauraum verloren? Kaum auf den 12 Centimeter
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nun noch eine Sache:
Die Ladebuchse beim Soul ist etliches besser platziert als beim i3.
Immer wieder mal ist das mehr der minder kompliziert mit dem i3 an die Säule zu fahren, da ich keine 8 Meter Kabel mehr mitschleppe (mangels fehlendem Stauraum) und hierzulande nur wenige Säulen längs der Strasse stehen.
Mit dem KIA ging diesbezüglich immer alles flott.....auch die DC Lader muss man gelegentlich selbstsam mit dem i3 an-parken und auch meistens geht nur einer von zwei Plätzen.
Hinzu kommt wenn man vom einkaufen zurück kommt.....möchte ich eigentlich immer erst an Kofferraum und meine getätigte Einkäufe verstauen.....aber eben nicht in Frunk sondern in Kofferaum.
Soweit kein plus für den KIA, aber ein --- minussss für den BMW.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Könntest du mal ein paar Worte über die hinteren Türen verlieren. Die Aufschlagöffnung ist ja anderes herum als die der Vordertüren und die B-Säule entfällt somit.

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

Lewellyn
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:03
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute zum vorkäuflichen Vergleich mit einem i3 unterwegs.

Die Standklimaschaltung im i3 ist angesichts der Temperaturen äußerst angenehm. Geht das auch im Soul? Abschließen und Klima läuft weiter?

Ansonsten ist der i3 zum Soul wie ein ergonomischer Bürostuhl zum Fernsehsessel. Der i3 ist mir zu „sportlich“.
Von der fehlenden Sitzbelüftung ganz abgesehen. Der Motor schiebt zwar mächtig, aber im Grunde schon übertrieben.
Möchte nicht wissen, wie lange die schmalen Reifchen halten, wenn man an der Ampel gerne mal drauf tritt.

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich mag die Türen vom i3. Muss nicht dauern um eine Türe herum laufen wenn ich hinten was habe.
Blöd wird es erst, wenn seitlich kein Platz ist oder wer viel Passagiere auf den hinteren Sitzen befördert. Bei Kleinkindbeförderung kann es dann durchaus ein Vorteil werden......direkter Zugang zum schnuggel...Doch auch hier...es braucht seitlich Platz.

Ja die Klima vom i3 kommt ab 30 Grad nicht mehr klar während der Soul da selbst bei 36 Grad noch gemütlich mit dem Ventilator regelt (Auto Klima) und von der Sitzbelüftung die im i3 fehlt reden ich schon gar nicht.
Schwitzen ist im i3 diese Tage angesagt!

Der Soul hat das Standklima nicht (ausser angesteckt), doch bekommt er die Kiste nach dem Einkauf schnell gekühlt!
Beim i3...fast Pflicht die Standklima anzuwerfen...sonst wird es bitter.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
read
Selbst heute bei 36 Grad und Sonne satt zeigte die Klima im Driver only einen Verbrauch von nur 340W an. WOW

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann ich bestätigen,auch hier bei 36Grad nach kurzzeitig 800W zum runterkühlen hat es sich dann bei 360W eingependelt. War auch der Grund warum ich heute mit dem Soul statt mit dem Roller zur Arbeit gefahren bin. Ist übrigens der gleiche Motor (Kymco) der auch im i3 Rex verbaut ist! Macht zwar Laune beim Roller,aber im Auto möcht ich so ein Ding nicht 8-)
Kia Soul 2018

Re: Vergleich 2018 BMW i394AhRex / 2015 KIA Soul II EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Nun mal nach 800 Kilometer bin ich wieder mal Soul kutschiert....
Auf Anhieb hatte folgendes stark bemerkt:

Der Sitz im Soul ist wie ein super gutes Sofa +++ noch dazu mit Sitzkühlung wenn es sein muss extra +
Der Sitz im i3 ist wie ein super guter Lounge Sessel nur ein + und keine Sitzkühlung ...

Die Lenkung am i3.....für die Kurvenreichenstrecken hier oben bei mir ein graus....ich muss ein grottenschlechter Fahrer sein.....ich fahre im Slalom um die Kurve mit dem i3

Reku: Ja der i3 macht da deutlich mehr, doch das bedeutet eigentlich, dass ich mit dem i3 nicht genügend vorauschauend fahre......beim Soul musste ich die ersten Kreuzungen deutlich in die Eisen steigen.....

und was der i3 aber ganz gut kann.....mit den LED Scheinwerfer die Strasse ausleuchten.....das ist spitzenmässig+++

jammer....mir fehlen die Ablage- und Staufächer vom Soul!
Gepäckträger montieren und eine Skibox drauf...der Soul hat glaube ich 4.11 Meter und der i3 3.99 Meter...wo ging der Stauraum verloren? Kaum auf den 12 Centimeter
Hi TOM danke für Deine Erfahrung. I3 ist für mich persönlich geilere Kiste wegen der Agilität usw.
Fahre mal I3s - der fährt sich um Längen besser als I3 Gen1 (Quasi wie vom 486-er zu Pentium :)) )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag