Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marco hat geschrieben:So, die ersten 2500 Kilometer mit meinem Soul EV sind rum.
Das Ding ist langstreckentauglich aber: es muss ein Update her. Dass nach 84% die Ladung an Chademo unterbrochen wird, ist sehr unpraktisch. Man muss danach den Stecker ziehen, wieder einstecken, nur dann lädt der Wagen weiter bis 96%. Danach ist aber auch Schluss. Blöd, wenn man an einer Säule lädt, die pro Ladung Geld kostet, weil man so zweimal zahlt, wenn man auf eine volle Ladung unterwegs angewiesen ist.
Das macht mein i3 besser. An CCS lädt der wenn nötig durch bis 100%.
Da muss Kia ran, das nervt ein wenig.

Ich hab schon deswegen mit der Hotline telefoniert - das müssen mehr machen - nur dann nimmt man sich der Sache an !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo Tom,

beim i3 kann man beim CCS laden nachdem der Akku voll ist den CCS Stecker abziehen, vorher nicht.
Dieses System finde ich sehr gut, denn dann kann ein anderes Fahrzeug, mal genug Platz und Kabellänge vorrausgesetzt, sofort laden.

Ob das bei VW auch so ist? Werde ich mal fragen...

Lg HH Jung
Gut zu wissen, bei Golf geht es definitiv nicht. Da bleibt der Stecker 100% verriegelt und Du stehst vor dem Futter und verhungerst dabei. Evtl. lässt sich das ja duch den Lenker konfigurieren, doch ich konnte sogar der Säule den Saft abdrehen, der Stecker blieb beharrlich im Golf (und der Ladevorgang war zuvor ordnungsgemäss beendet).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Hamburger Jung
read
Hallo Tom,


vielen Dank und ebenfalls gut zu wissen, dass beim e Golf der Stecker nicht entfernt werden kann.
Ich hätte sonst glatt gewartet und wäre dann gefrustet gewesen.

Ich finde es macht absolut Sinn, den Stecker nach Beendigung der Ladung abziehen zu können.

Aber irgendwie wird sich das sicher regeln... Das der Soul bei 84% aufhört ist wirklich blöde. Wenn ich in eine andere Stadt fahre, da vielleicht ein Konzert besuche, dann erwarte ich danach ein volles Auto. Aber auch das wird sich irgendwie einspielen und sehe ich als "Kinderkrankheit".

Lg HH Jung

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
das ist aber nur bei Chademo so oder auch beim AC Laden ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo Tom,

beim i3 kann man beim CCS laden nachdem der Akku voll ist den CCS Stecker abziehen, vorher nicht.
Dieses System finde ich sehr gut, denn dann kann ein anderes Fahrzeug, mal genug Platz und Kabellänge vorrausgesetzt, sofort laden.

Ob das bei VW auch so ist? Werde ich mal fragen...

Lg HH Jung
Ich wollte nochmals nachfragen:
- Das geht bestimmt? Hast Du an einem anderen oder eigenen Fahrzeug erlebt?
- War Dein Fahrzeug verschlossen (bei einem Keyless System vermutlich nicht verschossen)?

Offensichtlich ist es eben so, dass es mit der Fahrzeugverriegelung zu tun hat.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
i3_er hat geschrieben:das ist aber nur bei Chademo so oder auch beim AC Laden ?
Bei Chademo ist es so.
Eine Schnelladung bis 100% ist mir nicht bekannt (auch AC nicht).
SIcher möchte jeder nach der Ladung auch nicht einen funktionierenden Akku haben.
Wenn das Netz gut ausgebaut ist, will auch keiner 30 Min. länger stehen um die restlichen 15% zu "Tanken".
Das wegen dem bezahlen (bei pro Tankung) ist dann wieder eine andere Sache.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i3_er hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:So, die ersten 2500 Kilometer mit meinem Soul EV sind rum.
Das Ding ist langstreckentauglich aber: es muss ein Update her. Dass nach 84% die Ladung an Chademo unterbrochen wird, ist sehr unpraktisch. Man muss danach den Stecker ziehen, wieder einstecken, nur dann lädt der Wagen weiter bis 96%. Danach ist aber auch Schluss. Blöd, wenn man an einer Säule lädt, die pro Ladung Geld kostet, weil man so zweimal zahlt, wenn man auf eine volle Ladung unterwegs angewiesen ist.
Das macht mein i3 besser. An CCS lädt der wenn nötig durch bis 100%.
Da muss Kia ran, das nervt ein wenig.
Ich hab schon deswegen mit der Hotline telefoniert - das müssen mehr machen - nur dann nimmt man sich der Sache an !
Hallo,
es ist bei allen Schnellladeverfahren nötig, nur bis 80% zu laden, um die Lebensdauer des Akkus nicht drastisch zu reduzieren. Wenn der Akku etwas abgekühlt ist, kann man eventuell noch etwas nachladen.

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:So, die ersten 2500 Kilometer mit meinem Soul EV sind rum.
Das Ding ist langstreckentauglich aber: es muss ein Update her. Dass nach 84% die Ladung an Chademo unterbrochen wird, ist sehr unpraktisch. Man muss danach den Stecker ziehen, wieder einstecken, nur dann lädt der Wagen weiter bis 96%. Danach ist aber auch Schluss. Blöd, wenn man an einer Säule lädt, die pro Ladung Geld kostet, weil man so zweimal zahlt, wenn man auf eine volle Ladung unterwegs angewiesen ist.
Das macht mein i3 besser. An CCS lädt der wenn nötig durch bis 100%.
Da muss Kia ran, das nervt ein wenig.
Moin!
Chademo ist eine Schnellladesäule. Schnellladung geht max bis 80% danach wird es mehr zur Schnarchladung.
Ich finde es eigentlich OK wenn es nur bis 80% geht (insbesondere wenn weitere E-Fahrer warten bis die Säule frei wird)
Es gibt bereits jetzt Länder wo man an der Schnellladesäule maximal 30Min laden darf - deshalb finde Ich hier Zeittarife OK!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
...wenn man nach 84% gleich wieder anstöpselt und bis 96% weiter lädt, vergehen bei weitem keine 15Minuten, von daher finde ich das Abschalten, Aussteigen, neu Anstöpseln, einsteigen und weiter warten total dämlich....
Gerade bei Scheisswetter :!:
Beim e-Golf und i3 geht es doch auch. :roll:
Ich glaube an den Superchargern von Tesla ist bei 84% auch nicht Schluss, sondern es geht bis 100% langsamer weiter.

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Hamburger Jung
read
Hallo Tom,

ich habe es selber erlebt des Öfteren, dass man CCS abmachen kann. Auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
Bei meiner Niederlassung wo ich oft nach dem Spätdienst lade, mache ich ab und an einen Vorführer ab, der dann schon voll ist.

Von daher ist es ein Fakt und nichts vom Hörensagen ;-)

Lg HH Jung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag