Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
NicoP mach am besten dein Geräte ID auf denn Fotos unkenntlich man weiß nie wer sowas gebrauchen kann

Um dein Verbrauch zu senken kannst du deine Ladung so Einrichten das es erst kurz vor der fährt voll ist und mit möglichst vorgewärmten Accu los kommst! Das bring in der kalten Jahres Zeit paar mehr km

Paar mehr Fotos in kia Bereich währen schön um einen Eindruck vom Fzg zu bekommen gerade Innenbereichen Navi

Kia ist da recht sparsam

Viel Spaß mit dem neusten E Auto
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Stimmt. Danke für den Hinweis...
Werde demnächst mal ne Tour mit dem Navi machen und dann ein paar Fotos dazu posten.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich finde es auch eine gute Idee, den Wagen bei Spritmonitor oder wo auch immer anzulegen. Ich finde das auch immer sehr interessant zu sehen, wo man so steht :-)
Bild

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Hallo,
ich bin schon etwas verwundert über Eure Verbrauchswerte.
Dieses ist meine heutige Übersicht.
Dazu sei angemerkt: unser Soul ist unser Zustellfahrzeug und wird betrieblich genutzt.
Die Werte auf diesem Bild stammen von unserer neuen Fahrerin, die erst das zweite Mal in Ihrem Leben Elektroauto gefahren ist.
Als ich wieder am Steuer saß, um nach Hause zu fahren, fiel mir auf, dass "driver only" abgeschaltet war, d.h. diese Werte entstanden bei knapp über 3Grad mit normaler Heizung.
Ich selber bin auch kein Nerd, der unbedingt sparsam fahren will, deshalb habe ich mir ja den Wagen mit dem größten bezahlbaren Akku geholt!
Selbst mein flottester Bote fährt kaum über 18KW Verbrauch trotz ständigem Ein- und Aussteigen und anfahren und bremsen.
Dateianhänge
image.jpg

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich kann nur bestätigen das wo irgend etwas nicht stimmt.
Heute bin ich den EV probe gefahren und in dem Verlauf waren die Fahrten vorher und meine immer um die 20.8kWh/100.
Mit 85% Akku und nach 128 Kilometer hatte der Akku noch 4%.
Rechnerisch macht das:
81% Akku sind 21.87kWh auf 128km
21.87/1.28 sind 17.08kWh per 100 Kilometer.
Dies bei 21 Grad Innen für das ganze Fahrzeug bei 0 Grad aussen, Winterreifen, 25% Strecke Autobahn mit 90, überland mit 70 bis 80 und gelegentlichen spurts zwischendurch

Mit 17.08kWh auf 100 Kilometer bin ich soweit nicht voll begeistert, aber zufrieden.
Mit dem i-MiEV schaffe ich es etwa mit den 17kWh (frostige Beine sind aber immer noch dabei), aber wegen dem kleinen Akku sind dann auch bei 100% Akku keine 100 Kilometer.
Das Mehrgewicht des Soul muss eben befördert werden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@Marco:
Aber das sind doch dann keine Durchschnittswerte pro Fahrt. Das schafft doch kein Mensch, bei so vielen kleinen Strecken den exakt gleichen Schnitt hinzubekommen.
Mir sieht das eher so aus, als sei das der Schnitt seit dem "Reset". Beim Auris HSD hab ich da auch ne Taste, wo ich den Schnitt nach jedem Tanken zurücksetzen muss.
Aber das müsste doch irgendwo im Handbuch erklärt sein, oder?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Meine Mitarbeiterin ist nur gefahren, die kennt sich mit den Knöpfen kein Stück aus...
Heute waren es im Schnitt 16,1KW. Heute Morgen genullt und vorhin draufgeschaut.
Mit dem Zoe waren es immer im Schnitt über 19-20 im Winter.

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da haben wir doch andere Werte.
Schermafbeelding 2015-02-13 om 21.30.27.png
Das sind etwa 16 kWh pro 100 km.
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
...ohne Heizung und unter dem Meeresspiegel vielleicht :lol:
Für mich ist die Reichweite ohne frieren und ohne schwitzen essentiell, meinen Mitarbeitern auch ;)

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Marco hat geschrieben:...ohne Heizung und unter dem Meeresspiegel vielleicht :lol:
Für mich ist die Reichweite ohne frieren und ohne schwitzen essentiell, meinen Mitarbeitern auch ;)
Stell doch bitte den Erfahrungsbereicht deiner Mitarbeiterin hier ein......das wär mal was anderes und ohne Vorbehalte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag