Update bewirkt das Durchladen auf 94%

Update bewirkt das Durchladen auf 94%

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe am 26.6. ein neues Update erhalten.
das update ist #478. Es geht aber in dem update um die Standklimatisierung. Das der Ladevorgang jetzt erst bei 94% stoppt ist eine Begleiterscheinung die offiziell nicht erwähnt wird.

Getestet habe ich es im Raum Stuttgart beim IKEA Ludwigsburg, verschiedene EnBW Ladestationen ( ABB ) und am Flughafen Stuttgart.
Vor dem Update hat mein Soul ( 04/2015 ) immer bei 84% gestoppt.

Die KM Anzeige ist auch nach einigen Fahrten, selbst mit höheren Verbräuchen, nicht mehr so konservativ.
Angezeigt wird nach dem Vollladen aktuell immer über 200km.
Vorher waren es 172km, tatsächlich aber habe ich immer um die 200km geschafft.

Ich denke mal, dass es sich bezüglich der Reichweitenanzeige um das gleiche update handelt wir in diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=1-m2GNnLr98


Was mich total verwundert ist die SOH Anzeige im Torque.
Vor dem Update 27,2kwh und 101%, jetzt wieder 29,7kwh und 110% :shock:


Würde mich freuen wenn Ihr mal nach dem Update den SOH prüfen könntet.
Anzeige

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Bezüglich SOH wurde vermutlich das BMS resetted. In den nächsten Zyklen wird sich das sicher wieder einmessen.
Sollte neben der Erweiterung der Schnelladung auf 94%, wie an anderer Stelle bereits vermerkt, die 80% Programmieroption entfallen sein, verzichte ich gerne auf dieses Update.

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Bis 80% Begrenzung geht noch.
Dateianhänge
IMAG0443.jpg

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben:Bis 80% Begrenzung geht noch.
Sehr gut. Danke für die Aufklärung
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Auch Danke.
Bei uns steht morgen die 30k Inspektion an; schaun wir mal... .

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

USER_AVATAR
read
Auf Nachfrage in der Werkstatt teilte man mir mit, das Update gibt es, jedoch keine Freigabe für meine Fahrgestellnummer. Gebaut wurde mein Soul in 06/16. Warten wir ab.

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

USER_AVATAR
read
Dann wird es ja richtig komisch... 2015er Soulis kriegen das Update, ab 11 oder 12/2016 gibt es die Funktionalität auch...
Nur für deinen nicht...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ist bei mir auch so, kein Durchladen bis 94%, sondern weiterhin Stopp bei 84%, heute getestet.
Trotz Update KTI 2018-10 und aktuell neuester 2017er-Systemsoftware. (Stände September/Juli 2017 gem. Display)

Bei mir Baujahr 04/2016.
Der Händler sagte, bei bestimmten VIN-Nummernkreisen der 2016er Soul geht es, bei anderen nicht.
Er hat extra bei der KIA-Zentrale nachgefragt, weitere Updates sind gemäß KIA-Zentrale derzeit nicht zulässig.
Vermutlich von der Hardware abhängig welche bei Produktion gerade verbaut wurde.

Das o.g. Update #478 ist gemäß Kia-Händler für meinen Soul nicht zulässig, daher hat er es nicht aufgespielt.

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Was macht da KIA nur ständig für kundenunfreundliche Aktionen.
Unglaublich.

Re: Update bewirkt das Durchladen auf 94%

Husi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo
wir erhielten bei der 45.000er Inspektion auch ein Update. Chademo hab ich noch nicht getestet, aber Android Auto geht jetzt.
Witzig finde ich die Anzeige bis zur nächsten Lademöglickeit. Die Entfernung wir jetzt mit "mi" mit einer dreistelligen Zahl angezeigt. Da ich diesen "Service" nicht nutze ist mir die Anzeige egal.
Gruß Husi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag