Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hallo, hier das "30iger Modell"
Bild oben: linke Seite

darunter Lufteinlass rechte Seite

Gruß
Jo
Dateianhänge
DSC00005.JPG
DSC00004.JPG
Anzeige

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
read
Danke Jo

Ich schätze der Austausch des Gitters wird sich nicht rechnen.

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
[quote="happydrive"]Hallo, hier das "30iger Modell"

Ja super. Genau.
Und beim 27er sind die innenliegenden (tieferen) Abdeckungen nicht vorhanden - also offen.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube auch nicht, dass man hier groß etwas merkt beim Austausch. Denke man hat einfach gemerkt, dass die Kühlung auch so genügt. Das Softwareupdate und der andere Akku fallen da deutlich mehr ins Gewicht. Wobei alleine die Software schon 18% gebracht haben soll. Das würde ich gerne auch für die 27er Modelle haben wollen. Denn das sind ein paar Kilometer.

Meine Anfrage an Kia ist nun auch schon über eine Woche her und die melden sich nicht.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ja. Bringen wird das nicht viel. Es ging mir um ein optisches Unterscheidungsmerkmal um eben den 27er vom 30er unterscheiden zu können.
Mir hat jetzt jemand gesagt, dass Kia auch bei der Rekuperation nachgebessert haben soll. Der 30er also ein wenig effizienter sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bin beide gefahren und konnte da keinen Unterschied feststellen. An den Reifen erkennt man das 30er Modell auch, da er jetzt Michelin Reifen erhält.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Das Softwareupdate und der andere Akku fallen da deutlich mehr ins Gewicht. Wobei alleine die Software schon 18% gebracht haben soll. Das würde ich gerne auch für die 27er Modelle haben wollen. Denn das sind ein paar Kilometer.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die SW etwas bringen soll? Der Akku und bessere Reifen machen meiner Meinung nach den Unterschied aus. Die Energie wird zum Überwinden von Luft- und Rollwiderstand benötigt, und die minimalen Designänderungen machen beim cw-Wert nicht viel aus.

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh eine Softwareoptimierung kann sehr viel erreichen. Man darf nicht vergessen, so eine Programmierung wird von vielen Händen erledigt und müssen für verschiedene Funktionen und BEstandteile zusammen agieren. Daher kann eine nachträgliche Bearbeitung und Optimierung doch sehr viel bringen. Denke das wird klarer wenn man selbst aus der IT und Softwarehäuser kommt. :)

Natürlich bringen Hardwareunterschiede deutlich mehr, jedoch schreibt Kia ja selbst, dass die Software deutliche Verbesserung gebracht hat. Finde nur Schade, dass die EHrsteller ohne "Geheimnisse" zu verraten immer noch sehr intransparent kommunizieren.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

USER_AVATAR
read
Was Software und Elektronik kann, zeigt der Ioniq aktuell deutlich.

Re: Unterscheidungsmerkmal 27er zu 30er

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Oh eine Softwareoptimierung kann sehr viel erreichen.
Wirklich? Die SW kann den Roll- oder Luftwiderstand nicht ändern, der E-Motor arbeitet auch mit einem super Wirkungsgrad und da kann die SW auch nicht mehr rausholen. Wo gibts da nocht Optimierungspotenzial?
R4MP hat geschrieben:jedoch schreibt Kia ja selbst, dass die Software deutliche Verbesserung gebracht hat
Hast du da eine Quelle?
Jens.P hat geschrieben:Was Software und Elektronik kann, zeigt der Ioniq aktuell deutlich.
Nein, den Unterschied macht hier zum größten Teil der geringere cw-Wert (Kia Soul 0,33, Hyundai IONIQ 0,24) und der um 1kWh größere Akku.
Mit 20km/h kommen beide fast gleich weit (280km/270km), bei höherer Geschwindigkeit fällt der Soul (auf Grund des Luftwiderstandes) dann zurück:

Geschwindigkeit | Reichweite Ioniq / Soul
50km/h | 266km/236km
70km/h | 223km/189km
100km/h | 163km/130km
130km/h | 118km/91km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile