Unerklärliches Verhalten

Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Bobbyfone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 08:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ein Hallo in die Runde

Nach nunmehr 13500 km problemloses fahren , hatte ich am Samstag ein Phänomen der besonderen Art . Nachdem ich eine erfolgreich eine Chademo Ladung beendete ( 80%) fuhr ich ca. 9 km im innerstädtischen Bereich, als an einer Ampel plötzlich die Meldung im Display erschien , die sinngemäß sagte , ich solle bitte erst das Ladekabel abstecken bevor ich fahren kann. Gleichzeitig ging die Ladekontrolle , das gelbe Steckersymbol und die Parkbremsleuchte an . Das kuriose dabei , die Fahrbereitschaftsleuchte ( grünes Auto mit dem Doppelpfeil) war weiterhin an. Gefahren ist das Auto trotzdem nicht . Logisch wenn die Parkbremse einmal drin ist und sich nicht löst.
Also was tun ? Auto aus - ein . Meldung bleibt . Gleichzeitig hört man deutlich , wie das Lastrelais im 5 Sekundentakt ein und ausschaltet . Also Warndreieck raus und Kia-Assistance benachrichtigt . Die haben dann den gelben Engel rausgeschickt, der nach knapp einer halben Stunde eingetroffenen ist . Der setzt sich rein , startet und siehe da - alles gut und Auto ist fahrbereit. Also erstmal runter von der Straße, die Steckerbuchsen kontrolliert und Speicher ausgelesen . Nix abgespeichert bzw. keinen optischen Fehler festgestellt.
Danach hat er mich noch ,zur Absicherung , zu meinem Fahrtziel begleitet . Dort sind wir dann auseinander gegangen.
Zwei Stunden später fuhren wir ( meine Frau , mein Kind und meiner einer) noch etwa 25 km nach Duisburg. Dort eingetroffen, passierte etwas ähnliches auf dem Parkstreifen . Das Fahrzeug ging urplötzlich auf -Zündung ein - ohne Fahrbereitschaft . Die Parkbremse schaltete sich ein und mit nem ruck blieb das Auto stehen . Was tun in einem solchen Fall ? Abwarten war dann die Devise. Nach drei Stunden kamen wir zurück und fuhren ganz normal , ohne Zwischenfälle, nach Hause.
Also am Montag zu Kia gefahren und den Fall geschildert . Da erstmal das Vertrauen in das Fahrzeug verloren gegangen ist. Der Meister vom freundlichen hat das ganze sehr interessiert aufgenommen und dokumentiert um es an Kia weiterzuleiten. Leider konnte er so auch nichts feststellen und riet mir , das weiter zu beobachten und hinter vorgehaltener Hand sagte er noch das ich vielleicht mal einen Hard-Reset durchführen solle , also Batterie abklemmen über Nacht . Weil es sich doch so anfühlte , als wenn zwei Steuergeräte gegeneinander arbeiten.
Ist natürlich blöd wenn so etwas passiert , da erstmal das Vertrauen in das Fahrzeug verloren gegangen ist. Denn ich möchte mir jetzt nicht ausmalen, wenn sowas auf der Autobahn passiert .

Mal sehen ob so etwas in der Art nochmals vorkommt . Werde euch auf jeden Fall darüber informieren, wie es weiter geht

Gruß Bobby
Kia Soul EV Play von 1.17 - 8.22
Niro EV Spirit ( P6 + P7) bestellt am 13.4 ( Storniert )
Kia EV 6 Basis , Wärmepumpe , 77,4 kWh AWD
Anzeige

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Könnte die Spannung der Hilfsbatterie sein. *die 12V-Batterie

Wie hoch/niedrig ist die denn ?

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine persönliche Meinung / Vermutung:
Evtl. was am Kabelbaum, was ein falsches Signal / Unterbruch auslöst (durch Vibrationen oder was auch immer).
12 Volt Batterie denke ich eher weniger, die wird ja während dem Betrieb auf " Spannung" gehalten. Dem widerspricht auch, dass nach etwas Standzeit, der Kia wieder funktioniert hat. Ausser der DC/DC Wandler hat einen "Schuss".
Kann mich natürlich auch täuschen, wer weiss ;-)
Die 12 Volt Batterie ging bei mir auch über den Jordan. Konnte nicht mehr "starten". Zum Glück war ein Kollege da, der mit seinem alten Diesel (welche Schmach) meinem Schlumpf Starthilfe gab. Kam dann ohne Probleme weiter bis zum Ziel. Aber starten war dann nicht mehr.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Bobbyfone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 08:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin zusammen

Ich hoffe , dass das Problem jetzt gelöst ist . Nachdem das Auto noch zweimal stehen geblieben ist , hat Kia zusammen mit der Werkstatt, den Fehler allen Anschein nach gefunden .

Zu den Rahmenbedingungen.
Temperatur jeweils über 30 Grad und trocken. Das Auto stand jedesmal in der Sonne und wurde am späten Nachmittag und frühen Abend bewegt .

Die angezeigten Fehler waren .
Anzeige im Display : vor der Fahrt Ladekabel entfernen. Gleichzeitig ging das Ladekabelsymbol ( Rot ) an und die Fahrbereitschaftleuchte ging aus . Die blauen Status LED auf dem Armaturenbrett blitzten auf und meldeten : Fehler beim Laden.
Das ganze passierte jeweils beim zurollen auf einer Ampel oder Parkplatz und die Geschwindigkeit war jedesmal so klein ,sodass man noch nichtmal wirklich sagen , man wäre gefahren.

Verhalten von Seiten Kia und Werkstatt. Einfach nur Vorbildlich . Die Kia - Hotline hat sich um die schnelle Abwicklung bemüht und schnellstmöglich den ADAC geschickt . Vielleicht half es ja , das ich gesagt habe , „ich habe mein Kleinkind dabei“ .
In der Werkstatt selbst , ist der Fall sehr ernst genommen worden und haben ohne mit der Wimper zu zucken , jedesmal einen Stonic kostenlos zur Verfügung gestellt. Was nicht selbstverständlich ist , da Kia nur für 2 Wochen den Wagen stellt. Einmal war mein Soul 2,5 Wochen und einmal 3,5 Wochen beim freundlichen. Alles nicht selbstverständlich, da es nachvollziehbar sein muss und sie sich die Zeit genommen haben um den Fehler zu reproduzieren. Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt. Dummerweise war dieser Fehler kein wirklicher Fehler im Sinne von „ hey , da ist was kaputt, guck mal dahin , da stimmt was nicht.“ sondern, logisch gesehen , ein richtiges Verhalten des Fahrzeugs. Das Auto denkt , das ich laden möchte während ich die Fahrbereitschaft und einen Gang eingelegt habe.

Beim ersten Mal wurde auf anraten von Kia die vordere Ladesteckdoseneinheit erneuert . Da während der Probefahrt nichts aufgetreten ist ( Temperaturen um 25 Grad) habe ich ihn wiederbekommen.
Beim zweiten Mal wurde das BMS erneuert , da Kia Deutschland auch nicht so recht wusste, was da los war , wurde wohl mit Korea Rücksprache gehalten und haben einen ähnlichen Fall in Norwegen gefunden, bei dem wohl das selbe Problem auftrat . Seitdem ist Ruhe , selbst bei Temperaturen jenseits der 35 Grad ist nichts mehr passiert.

Hiermit möchte ich mich auch nochmal öffentlich bei meiner Werkstatt bedanken. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich den Namen nennen darf oder nicht . Auf jeden Fall das Motorcenter H..... in Essen, die die Sache Professionell angegangen sind und mich regelmäßig über den Stand der Dinge aufgeklärt haben . Dann Kia - Deutschland ,die mit Rat und Tat dem Autohaus zur Seite stand und natürlich der Kia -Hotline die bemüht war , das mir so schnell wie möglich geholfen wurde . Dem ADAC , bei dem die Elektromobilität anscheinend auch angekommen ist und einen sehr gut geschulten Eindruck hinterlassen haben.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Bobby
Kia Soul EV Play von 1.17 - 8.22
Niro EV Spirit ( P6 + P7) bestellt am 13.4 ( Storniert )
Kia EV 6 Basis , Wärmepumpe , 77,4 kWh AWD

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für diese Info.

Interessant wäre tatsächlich, was für ein Modell du hast (Baujahr).
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Bobbyfone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 08:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sorry , hab ich vergessen zu schreiben .

Ist MY 2017 , 27er
Kia Soul EV Play von 1.17 - 8.22
Niro EV Spirit ( P6 + P7) bestellt am 13.4 ( Storniert )
Kia EV 6 Basis , Wärmepumpe , 77,4 kWh AWD

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich versteh jetzt den "Fehler" trotzdem nicht so ganz.... das Auto denkt das ich laden will!? Wie kommt der Soul dazu? Es wurde ja während der Fahrt kein Ladekabel angeschlossen.Also rein ein Fehler vom BMS?
Kia Soul 2018

Re: Unerklärliches Verhalten

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Ich versteh jetzt den "Fehler" trotzdem nicht so ganz.... das Auto denkt das ich laden will!? Wie kommt der Soul dazu? Es wurde ja während der Fahrt kein Ladekabel angeschlossen.Also rein ein Fehler vom BMS?
BMS oder Ladegerät.

Weil am Ladeinlet hat es ja scheinbar nicht gelegen, denn der wurde getauscht. Dieser steht jedoch in der Inspektionsliste bei 30.000km zu tauschen :shock: Bin gespannt, im Januar wird diese wohl anstehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag