unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Gestern einen neuen "Bestwert" angezeigt bekommen :shock: .

340W ohne das Irgendetwas lief, egal ob Innen oder Außen.
Hast du einen ODB-Dongle dauerhaft angeschlossen?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:Hast du einen ODB-Dongle dauerhaft angeschlossen?
Diese Werte habe ich erst seit der Inspektion und dem Batterieupdate. Der dongle ist vorher schon dran gewesen. Auch ein Abstecken hat die Werte nicht ändern lassen.

Nun hängt der Soul am ctek und die Ladespannung liegt bei 13,2V. Ein bisschen wenig. Brauche ich wohl eine neue Batterie.

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Ich habe im April die neueste Software bekommen! Hatte aber auch noch nie Probleme mit der 12V Batterie.
Probleme hatte ich noch nie, wahrscheinlich weil der Soul täglich am Ladekabel hängt.

Die 340W wurden nach einer Standzeit von 5 Tagen angezeigt, heute nach dem Laden war die Verbrauchsanzeige wieder normal.

Entweder Zufall das es seit der Inspektion ist oder die Batterie ist platt und das wird erst durch das Update erkannt und entsprechend nachgeladen.

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe heute Mal intensiv mit meinen 30er Soul und aktuelster Firmware den Verbrauch getestet.
Auto stand 1,5 Tage in der Garage, Temperatur heute morgen bei 21°C.
Nach Start direkt 0,23 KW Verbrauch bei Anfahrt.
Nach ca. 5min gesunken auf 0,18KW.
Insgesamt ohne zusätzliche Verbraucher wir Lüftung Fensterheber zwischen 0,15KW - 0,22KW auf der Fahrt von ca. 40min auf Landstraße und Autobahn.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Insgesamt ohne zusätzliche Verbraucher wir Lüftung Fensterheber zwischen 0,15KW - 0,22KW auf der Fahrt von ca. 40min auf Landstraße und Autobahn.
Ich habe die 220W konstant stehen. Deckt sich aber mit meinen Beobachtungen und wird daher wahrscheinlich wirklich am Batterieupdate liegen.

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
Da ich momentan Urlaub habe hängt der Soul nicht täglich am Ladekabel. Dafür hing jetzt die 12V Batterie jetzt öfters mal am cetek. Und siehe da, ich habe wieder meine 140W in der Anzeige stehen.
Was ich nicht verstehe, während des Ladens auf Arbeit ist genug Zeit um die 12V Batterie zu laden, das werde ich mal beobachten.

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
Bei mir genau so, es kommt auch darauf an ob Licht (Bremslicht, Abblendlicht, Fernlicht) eingeschalten ist.
Auch Sitzheizung, Lenkradheizung wird hier miteibezogen.
Wird gebremmst kommt das "aufladen" des Bremskaraftverstärkers dazu, Servolenkung ist auch noch dabei, obwohl ich mir einbilde diese wird bei höherer Geschwindigkeint geringer, oder ganz deaktiviert.
bei de rLenkung gibt es auch noch die 2 Modi, eventuell wurde die auf Comfort gestellt, ich fahre immer in Sport, muss mal schauen ob sich da was ändert.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:Bei mir genau so, es kommt auch darauf an ob Licht (Bremslicht, Abblendlicht, Fernlicht) eingeschalten ist.
Auch Sitzheizung, Lenkradheizung wird hier miteibezogen.
Das ist mir bekannt und darum habe ich extra geschrieben: "Alles Aus" ;) Sozusagen der Grundverbrauch vom System und der liegt bei mir zwischen 120W und 140W laut Anzeige.

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:...
Das ist mir bekannt und darum habe ich extra geschrieben: "Alles Aus" ;) Sozusagen der Grundverbrauch vom System und der liegt bei mir zwischen 120W und 140W laut Anzeige.
Doofe Frage als EV-Laie. Die 120-140W sind im abgeschalteten geparkten oder im fahrbereit Modus?

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

USER_AVATAR
read
R2-D2 hat geschrieben:Doofe Frage als EV-Laie. Die 120-140W sind im abgeschalteten geparkten oder im fahrbereit Modus?
Gibt keine Doofen Fragen, nur Doofe Antworten :mrgreen:

Ist natürlich im "Ready" Modus, also wenn das Auto Fahrbereit ist, egal ob es steht oder sich bewegt

elektrische Güße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag