unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Beitragvon 300bar » Mi 30. Mai 2018, 09:37

Jens.P hat geschrieben:
Gestern einen neuen "Bestwert" angezeigt bekommen :shock: .

340W ohne das Irgendetwas lief, egal ob Innen oder Außen.

Hast du einen ODB-Dongle dauerhaft angeschlossen?
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Nissan Leaf 2. Zero Edtion seit Juni 2018
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 09:35
Wohnort: Gundelfingen

Anzeige

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Beitragvon Jens.P » Mi 30. Mai 2018, 12:02

300bar hat geschrieben:
Hast du einen ODB-Dongle dauerhaft angeschlossen?


Diese Werte habe ich erst seit der Inspektion und dem Batterieupdate. Der dongle ist vorher schon dran gewesen. Auch ein Abstecken hat die Werte nicht ändern lassen.

Nun hängt der Soul am ctek und die Ladespannung liegt bei 13,2V. Ein bisschen wenig. Brauche ich wohl eine neue Batterie.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Beitragvon Jens.P » Mi 30. Mai 2018, 23:45

Gambiter hat geschrieben:
Ich habe im April die neueste Software bekommen! Hatte aber auch noch nie Probleme mit der 12V Batterie.


Probleme hatte ich noch nie, wahrscheinlich weil der Soul täglich am Ladekabel hängt.

Die 340W wurden nach einer Standzeit von 5 Tagen angezeigt, heute nach dem Laden war die Verbrauchsanzeige wieder normal.

Entweder Zufall das es seit der Inspektion ist oder die Batterie ist platt und das wird erst durch das Update erkannt und entsprechend nachgeladen.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Beitragvon Mr Bo » Do 31. Mai 2018, 11:55

Ich habe heute Mal intensiv mit meinen 30er Soul und aktuelster Firmware den Verbrauch getestet.
Auto stand 1,5 Tage in der Garage, Temperatur heute morgen bei 21°C.
Nach Start direkt 0,23 KW Verbrauch bei Anfahrt.
Nach ca. 5min gesunken auf 0,18KW.
Insgesamt ohne zusätzliche Verbraucher wir Lüftung Fensterheber zwischen 0,15KW - 0,22KW auf der Fahrt von ca. 40min auf Landstraße und Autobahn.
30er Soul, Modell 2018
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Beitragvon Jens.P » Sa 2. Jun 2018, 11:01

Mr Bo hat geschrieben:
Insgesamt ohne zusätzliche Verbraucher wir Lüftung Fensterheber zwischen 0,15KW - 0,22KW auf der Fahrt von ca. 40min auf Landstraße und Autobahn.


Ich habe die 220W konstant stehen. Deckt sich aber mit meinen Beobachtungen und wird daher wahrscheinlich wirklich am Batterieupdate liegen.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: unerklärlicher Stromverbrauch in der EV Anzeige

Beitragvon Jens.P » Di 5. Jun 2018, 21:55

Da ich momentan Urlaub habe hängt der Soul nicht täglich am Ladekabel. Dafür hing jetzt die 12V Batterie jetzt öfters mal am cetek. Und siehe da, ich habe wieder meine 140W in der Anzeige stehen.
Was ich nicht verstehe, während des Ladens auf Arbeit ist genug Zeit um die 12V Batterie zu laden, das werde ich mal beobachten.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BingHorton und 4 Gäste