Und hier noch ein Neuling

Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Madding » Do 14. Sep 2017, 13:56

Hallo Forumsteilnehmer,

dies ist ein sehr,sehr tolles Forum
und ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin ein Umsteiger (Diesel/E-Mobil).
Es wird ein KIA Soul EV (Steht fest, da ich bereits KIA fahre und mit Autos und Werkstatt super zufrieden bin).
Probefahrt am nächsten Freitag und dann wird bestellt.
Bin auch ein älteres Baujahr (kurz vor Vorruhestand)
Meine Hauptfahrten ist die nähere Umgebung (ca. 30 Km).
Zu Hause wird gerade Wallbox, CEE und Steckdose installiert.
Was mich noch interessiert ist das Bezahlen an öffentlichen Wallboxen,
wer kann mit hierzu Tips geben, da ich diese nur bei weiteren Fahrten benötige.

Gruß Madding
Madding
 
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:03

Anzeige

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Flünz » Do 14. Sep 2017, 14:24

Madding hat geschrieben:
...Was mich noch interessiert ist das Bezahlen an öffentlichen Wallboxen...

Das kann von lau bis sauteuer sein. Am besten, du planst Deine Fahrten vor Fahrtantritt mit dem GE- Routenplaner durch. Unbedingt unter Optionen Dein Auto angeben!
Wir waren elektrisch in Kroatien und haben nur in Slowenien zahlen müssen. Und auch das nur, weil der Mercator Market in Ljubljana um die Zeit noch geschlossen war.
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Madding » Do 14. Sep 2017, 14:57

Hallo,

danke für die Info.
Gruss Madding
Madding
 
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:03

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Karo » Do 14. Sep 2017, 19:13

Herzlich willkommen Madding!

Na, das ist ja mal eine ganz neue Reihenfolge!
Erst die Wallbox zuhause und dann kommt erst das Auto :-)

Aber besser, gut vorbereitet zu sein, als nachher dumm aus der Wäsche schauen, gell :-)

Viel Spaß mit deinem Soul und allzeit genug Saft im Akku!

Viele Grüße aus Wiesbaden,
Karo.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Madding » Do 14. Sep 2017, 19:47

Hallo Karo,
dies ergab sich durch dringende Modernisierungsarbeiten am Zählerkasten!
Das Auto stand ja schon zu 99% fest.

An Alle Forumsteilnehmer,
habe da noch eine Frage zwecks LADEN und bezahlen (z.Bsp: PlugSurfing) im Raum Südhessen,
Per App oder Stromanbietervertrag usw.
Wer kann mir hierzu noch Infos undTips geben.
Danke schon im Voraus.

Gruss Madding
Madding
 
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:03

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Gaggl » Do 14. Sep 2017, 21:17

Willkommen Madding,
Südhessen ? Dann guck mal bei ENTEGA wegen Strom, die bieten eine Ladekarte und reichlich Säulen. Die Flatrate ist eher für Nutzer die nicht zu Hause laden können.
Ich habe die NEWMOTION-Karte und Plugsurfing und e-on.
Das scheint zu reichen, obschon ich noch nicht quer durch die Republik gefahren bin.
Grüße aus Nordbayern an der Grenze zu Südhessen...
Gaggl
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Jun 2017, 09:56

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon hk12 » Fr 15. Sep 2017, 08:17

auch Willkommen,

NewMotion und Plugsurfing sind wie bereits erwähnt eine gute Grundausstattung. Kosten entstehen nur bei Nutzung und es können recht viele Säulen darüber genutzt werden.
Ich empfehle Dir hier auf GoingElektrik/Stromtankstellen mal, in für Dich relevanten Regionen, Stichprobenartig einige Ladesäulen anzuklicken. In der Detailübersicht erhältst Du u.a. Info's zu Preis und Freischaltmöglichkeiten. Da wirst Du schnell erkennen was für Dich relevant ist.

An dieser Stelle mal ein Lob an die Macher der Seite. Ich finde den Routenplaner schon recht gelungen und benutze ihn gerne.

Gruß
Horst
hk12
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Madding » Fr 15. Sep 2017, 17:42

Hallo Zusammen,

mit diesen Infos habt Ihr mir sehr geholfen.
Wuensche Allen ein schönes Wochenende

Madding
Madding
 
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:03

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Woodstock » Fr 15. Sep 2017, 20:34

In und um Frankfurt betreibt auch die Mainova eine größere Anzahl an Bürgermeistersäulen. Die sind im Augenblick noch kostenfrei. Sobald sie es nicht mehr sind, solltest du schauen, wie man dort bezahlen / freischalten kann, aber das ist noch nicht absehbar.

Mit PlugSurfing und NewMotion kommt man schon ziemlich weit. Gerade im Vorfeld von längeren Fahrten, solltest du dich wie beschrieben vorher im Verzeichnis hier bei GoingElectric umschauen.
Woodstock
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38

Re: Und hier noch ein Neuling

Beitragvon Madding » Mi 20. Sep 2017, 19:39

Hallo,
danke für die Info.

Heute hab ich IHN bestellt und muß noch bis KW02/18 warten bis ich ihn quälen kann.

Gruss Maddes
Madding
 
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:03

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste