Umrüstung auf CCS wo machen lassen

Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
hat Jemand für mich eine Empfehlung bei wem ich 2018er Soul EV auf CCS umrüsten lassen?
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus
Anzeige

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht so einfach möglich ist.
CCS nutzt ja nicht nur nen anderen Stecker, sondern auch ein komplett anderes Protokoll zur Kommunikation.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dr.H hat geschrieben:hat Jemand für mich eine Empfehlung bei wem ich 2018er Soul EV auf CCS umrüsten lassen?
Hallo Dr.H,

Umrüsten ist wohl so nicht in Aussicht... Umtausch gegen Modelljahr 2019, der sollte dann endlich CCS haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Dr.H hat geschrieben:hat Jemand für mich eine Empfehlung bei wem ich 2018er Soul EV auf CCS umrüsten lassen?
Es gibt ein paar Firmen die sowas theoretisch machen könnten, du willst aber nicht wissen was das kostet :shock:

Nutz den Soul so wie er ist, oder wenn das nicht machbar ist verkauf ihn an jemanden der selten weiter fährt und mit den vorhanden Lademöglichkeiten auskommt, der neue Soul hat schon auf CCS gewechselt.

Ein Umbau ist so dermassen aufwendig, dass das überhaupt keinen Sinn macht, es ist nicht bloß der Stecker, du würdest eine komplett neue Ladeelektronik benötigen, CHAdeMO und CCS verwenden völlig unterschiedliche Protokolle. Weiters würde das Fahrzeug durch einen Umbau natürlich auch dann seine Zulassung verlieren und du müsstest eine Einzeltypisierung vornehmen, wirtschaftlich ist das alles nicht machbar.

Die nächsten Jahre wird das aber noch kein Problem sein, es gibt noch genug Triple Charger, es werden auch noch neue aufgestellt, zwar nicht mehr lange, im Moment geht das aber schon noch.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Oder will er nur typ2 ?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Oder will er nur typ2 ?
Guter Punkt! Ich will tatsächlich wissen wer (egal was es kostet) eine Soul-Flotte auf die neue OBC´s umrüsten kann.
Ob (schon) wirtschaftlich oder nicht.... aber wenn´s keiner macht, kann da auch kein Markt entstehen.
Wenn ich mir ansehe, wie oft KIA schon die OBC´s in der Garantie tauschen musste, muß es ja Leute geben die es können.

zu den Triple-Chargern kann ich nur sagen: bei uns werden die schon mit Förderung gewechselt auf Typ2+Typ2+CCS+CCS
Damit haben wir 0 Chademo auf 450 000 Einwohner. ;-) und da kommt auch nix mehr.

Fragestellung ist also Umrüstung oder eigene Chademosäulen stellen.
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Diese Frage müssen sich auch die ganzen Leafs bei Zeiten stellen...ich wollte schon den mobilen chademolader in den Kofferraum schmeißen, um dann an 22 kW AC laden zu können. Habe mich nun für den egolf durchgerungen.

Sind die Onboard charger ein Problemkind beim Kia?

Wäre der kia soul ein Bmw i3 sehe ich gute chancen, weil er auch als chademo ausgeliefert wurde. Der alte soul wurde wohl als chademo only produziert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Sind die Onboard charger ein Problemkind beim Kia?
Da gab's ein Problem mit frühen Modellen. Das Kia defekte OBCs gegen überarbeitete Modelle austauschen kann, bedeutet aber nicht, das Dritthersteller Chademo gegen CCS austauschen können.

Ich halte es ebenfalls für unmöglich, den Soul für einigermaßen sinnvolle Kosten umzurüsten. Verkauf und Neukauf ist sicherlich preiswerter.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

Helfried
read
Ich würde den Wagen auch rasch umtauschen, wenn es in deinem Dorf kein CHAdeMO mehr gibt. Viele User (außerhalb des Forums) kennen diese Problematik gar nicht wirklich, deshalb wirst du den Wagen bestimmt gut verkaufen können.

Aus meinen alten Ebay-Zeiten weiß ich: Tu es, bevor es alle tun! ;)

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wie groß ist die Flotte und was bist du bereit auszugeben?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag