Umrüstung auf CCS wo machen lassen

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:Wie groß ist die Flotte und was bist du bereit auszugeben?
Stimmt, da war doch was mit einem Adapter CCS->Chademo.... ;)
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Vermutlich wäre die eigene Chademo Säule die wirtschftlichere Lösung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
In meinem Dorf hatten wir für ein Experiment eine 6/1-Multiladestation von EVtec. Ein E-Lieferwagen konnte daran nicht laden.
Laut EVtec lag das Problem daran, weil das Protokoll zum Laden dieses Fahrzeuges an der Säule nicht implentiert wurde.
Das heisst übersetzt, das alle CCS-Fahrzeuge spezifische Ladeprotokolle haben und bei einer Neuzulassung eines Fahrzeugtyps muss jede Ladesäule ein Update der Protokolle erhalten. In diesem Fall handelte es sich um ein in der Schweiz noch unbekanntes Fahrzeug aus China. Wie es bei CCS-Umbauten und Einzelzulassungen dann aussieht, ist die grosse Frage.

Diesen Punkt würde ich zuerst prüfen, ob das wirklich so ist. Am besten gleich bspw. zu Kreisel (Österreich) oder Metron (Slovenien) anklopfen und eine Offerte einholen.

Ich persönlich würde mir diesen Aufwand sparen, denn bis da eine Umsetzung realisiert werden könnte gibt es den KIA Soul mit CCS und grosser Batterie.

Falls die Fahrzeuge schon angeschafft wurden, ist die Anschaffung einer stationären Chademo-Ladesäule und mobile Chademo-Ladestationen (bspw. Designwerk) sicher die beste Lösung.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
vielen Dank für die guten Tipps und den Hinweis mit den Protokollen. Dies sollte beim Einbau der 2019 Soul-OBC wohl kein Problem werden...aber abklären ist besser. Also drückt mir die Daumen, dass KIA und Hyundai Unfälle ohne OBC und Personen-Schäden haben und ausgeschlachtet werden können ;-)
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wozu möchtest du den OBC Charger der 2019 er Modelle ausschlachten?

Die können auch nur AC 7,2 kW einphasig laden. Der OBC Charger hat nichts mit CCS zu tun.

CCS ist die Gleichspannungsladung die von der Ladesäule geregelt wird. Die Ladeleistung ist dann Abhängig von
der Anforderung des BMS.

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Vermute er meint den neuen ladeport mit dem Steuergerät mit dem ccs Protokol. Wo liegt das Protokol?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Vermute er meint den neuen ladeport mit dem Steuergerät mit dem ccs Protokol. Wo liegt das Protokol?
Das ist eine interessante Frage. Aber ich glaube, dass das Protokoll vom neuen Soul Ev nicht zum alten passen wird, da die Ladekurven unterschiedlich sind (Batteriegrössen sind ja auch unterschiedlich). Da wird die Ladesäule sicher die Ladung abbrechen.
Falls es nicht so sein sollte, würde ich dann sofort das Protokoll vom Tesla 3 hinterlegen, dann könnte man dann die Supercharger benutzen :D
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:CCS ist die Gleichspannungsladung die von der Ladesäule geregelt wird. Die Ladeleistung ist dann Abhängig von der Anforderung des BMS.
Bei Gleichspannung ist das Auto ist der Master, die Säule der Slave.
Blue shadow hat geschrieben:Vermute er meint den neuen ladeport mit dem Steuergerät mit dem ccs Protokol. Wo liegt das Protokol?
Das Protokoll wird im BMS hinterlegt sein.

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

drilling
read
Dr.H hat geschrieben:zu den Triple-Chargern kann ich nur sagen: bei uns werden die schon mit Förderung gewechselt auf Typ2+Typ2+CCS+CCS
Damit haben wir 0 Chademo auf 450 000 Einwohner. ;-) und da kommt auch nix mehr.
Und wo genau wurde das gemacht?
Mir ist kein solcher Fall bekannt, ganz im Gegenteil, in den letzten 3 Monaten wurden in ganz Deutschland laut GE Verzeichnis 150 neue Säulen mit Chademo Stecker aufgestellt, insofern liegst du mit deiner Einschätzung völlig falsch.

Re: Umrüstung auf CCS wo machen lassen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Der Forumskollege Flowerpower, die sich weiter oben schon mal gemeldet hat, denkt wohl darüber nach, einen Adapter CCS->Chademo zu basteln, wie man diesem Thread umfragen/was-waere-er-euch-ein-ccs-chad ... 34397.html entnehmen kann. Dies scheint mir der beste Ansatz zu sein. Leider hört man nicht mehr viel davon.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag