Typ2 Kupplung?

Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe für die vielen Typ2 Ladesäulen natürlich ein Ladekabel Typ2=>Typ1. Letztens war ich (ohne Auto) beim VAG-Händler und der hatte eine Ladestation mit festem Kabel dran und Typ2 Stecker für seine Fabrikate. Kann man da auch irgendwie dran laden? Passt unser normales Ladekabel vielleicht in den Stecker oder geht das garnicht?

Wenn's nicht geht müsste man solche Art von Säulen evtl. im Verzeichnis gesondert kennzeichnen! (?) :shock:
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19
Anzeige

Re: Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
read
da müsstest du deinen Typ2 Stecker mechanisch ändern, der ist vorne zu lang und verriegelt nicht :shock:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Typ2 Kupplung?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht nicht
Säulen mit festem Kabel da steht im Text Das die Kabel haben
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Im Text ist aber wertlos, weil die Filter dann nicht funktionieren...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist doch, ob es am Markt eine Kupplung Typ2/Typ2 gibt.
Das wüsste ich auch gerne, nicht nur VAG Händler haben diesen Stecker dran, auch BMW Händler...
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
read
man könnte einen Adapter Typ 2 KFZ Buchse auf Typ 1 Stecker bauen, das wäre dann nur nicht mehr normgerecht, da nicht mehr verriegelt wird.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Typ2 Kupplung?

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ging zwar dort um Adapter auf Schuko, aber das Problem scheint ja ähnlich zu sein.
Guck mal hier: http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... d=80#86463
Die Warnung steht dort auch gleich!!!
Besser ist dieser Eigenbau:
http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... mitstart=0
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und wenn der Erste handwerklich weniger geschickt ist und mit der Büroklammer den Stecker kaputt macht, wars wieder keiner...

Die Varianate KFZ-Buchse an Typ1-Kabel erscheint mir am sinnvollsten - Verriegelung ist zumindest beim eNV200 egal, die findet nicht statt. Und da der CP Voreilend getrennt wird, hört das Ladegerät sofort auf und die Kontakte werden Lastlos getrennt. Wie beim normalen Typ2-Fahrzeug also.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Typ2 Kupplung?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Euch kann geholfen werden:

http://www.derladekabelshop.de/ratio-ad ... se-2m.html

Bei Henning Bettermann gibts das ganze auch fuer 32 Ampere.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Typ2 Kupplung?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin jetzt fast 50000 km elektrisch unterwegs, ohne adapter und co - ich lebe und fahre immer noch und hab sowas nie gebraucht, aber gut das es das gibt, falls man das bräuchte
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag