Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"Die peinlichen zweifarbigen Farbvariationen"

:evil: meiner ist blau-weiß.....und ich finde ihn echt schick!!!!
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)
Anzeige

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
E_souli hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Brusa Lader?
Ich machs nicht - hab da null Plan.

Wenn dann lasse ich machen, gerade werden Pläne dazu gemacht - die Tage bin ich schlauer.

Was ich weiss: Es geht - eben nur die Frage des WIE und dafür braucht man schon jemand der Ahnung hat

Die KLE lässt sich "überlisten" heisst es und hat nur unwesentlich damit zu tun.

Typ 2 Anschluss wird eingebaut und auf 3 Phasen aufgestockt

Nach dem jetzigen Plan dauert es ein Wochenende und kostet rund 2000 € in allem
WAAAAAAAAAAAAAAAS? 2000 Euro? Glaube icht nicht!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Attendorner
read
Interessantes Thema!

Woher bekommst du das passende Typ2-Inlet?
Ist die Kommunikation (PWM) über den Typ2 beim Lader inklusive, oder musst du die noch selber basteln?
Wo soll der Lader verbaut werden?
Kriegt der an der Stelle genug Kühlung? Verlustleistung bei einem 22kw-Lader sicherlich ein Thema.
Wer garantiert dir das dann?
Wie reagiert die Bordelektronik?
Bleibt die el. Verriegelung zum Chademo-Inlet erhalten wenn du den Kia-Lader rausreißt? Oder hängt das evtl. alles zusammen in einer Baugruppe?

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe mich vor kurzem wieder mit einer Schrauberwerkstatt unterhalten, in der Verbrenner zu E Autos umgebaut werden. Der Vorteil dabei, alle Komponeten sind offen und lassen sich so gut einstellen. Auf meine Frage, ob er in den Soul einen neuen Lade einbauen kann, kam ein noch nicht. Nicht die Hardware ist dabei das Problem, sondern die saubere Softwareanbindung. Und mal testen kann da auch schnell zum Schaden führen. Außerdem gibt es von den Herstellern der Wagen keine Infos, denn die möchten ihr Wissen lieber für sich behalten. Da ist also erst einmal Daten auslesen und auswerten angesagt. Also von der technischen Umsetzung her ist es nicht schwierig, man muss nur wissen, wie es geht. Ein Soul mit Chademo und Typ 2 22 KW Lader, das wäre doch der Hit. :) auf der anderen Seite kommen sicherlich auch bald günstigere Chademolader für die Kraftstromdose auf den Markt. Wenn so ein Teil in den Kofferraum passt und bezahlbar ist, auch nett.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:..auf der anderen Seite kommen sicherlich auch bald günstigere Chademolader für die Kraftstromdose auf den Markt. Wenn so ein Teil in den Kofferraum passt und bezahlbar ist, auch nett.
Ist das Wunschdenken/Gerücht oder weisst Du etwas konkretes?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Das gibt es schon. Ist momentan noch teuer, aber möglich. Ich lade an jeder 32A Drehstromdose mit 22 KW. Ach an Typ 2 22 KW. Geht auch an 16A Drehstrom und sogar an Typ 25 und 15 Steckdosen. Natürlich mit reduzierter Leistung. Aber immerhin an T15 mit ca. 7KW/h
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
read
Hallo Soul EV,
das es mobile Chademo lader gibt ist schon klar.
Die Frage bezog sich auf die Aussage "...auch bald günstgere Chademolader..."
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Siche gibt es günstigere. Aber erfüllen die den Standart. Garantie, u.s.w. ??? Ich würde nie ein Teil aus China oder USA verwenden. Es steht zu viel auf dem Spiel. Was mache ich wenn mir das Fahrzeug abraucht, die Batterie hopps geht? Dann ist die Garantie eh flöten. Dann lieber zu Firmen wie DesignWerk oder Kreigel gehen und den Preis bezahlen und ruhig schlafen.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag