Torque einrichten

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Madding hat geschrieben: Habe die /dashboards und /extendedpids auf Handy (Moto G 5) im Unterordner .Torque hinkopiert.
Wenn ich aber wie oben beschrieben mir die PID´s ansehe, stehen die ohne Datei-Endungen also ohne .csv da.
Wie kann ich, wenn dies die richtigen sind, kopieren. Android-Neuling
Kannst du etwas genauer erläutern, wo's gerade hängt?

Wo genau bzw. mit welchen Programm siehst du "die PIDs ohne Datei-Endungen"?
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Madding
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 16:03
read
Habe die dashboards und extendedpids wie oben geschrieben auf das Handy kopiert unter folgenden Pfad:
Interner Speicher /.torque/dashboards (extendedpids) .
Hier erscheinen sie auch mit Datei-Endungen wie .csv.
Soweit ok.

Jens.P hat geschrieben:Das Einlesen der Soul Daten erfolgt so:

Einstellungen -> zusätzliche PID´s/ Sensoren -> oben rechts die "drei Punkte" -> Vorkonfiguriertes Set hinzufügen.

Dass musst du für Alle einzeln machen. Wenn Du die "Gauges" auswählst, bekommst Du gleich verschiedene Sammlungen von Daten pro Seite. Ich habe sie nicht importiert, da mein Handydisplay (Samsung A3) zu klein ist.
Dann weiter aber zum Einlesen --> Einstellungen -> zusätzliche PID´s/ Sensoren -> oben rechts die "drei Punkte" ->
Vorkonfiguriertes Set hinzufügen.
Hier werden auch die Kia Soul Dateien angezeigt, aber ohne irgendeine Dateiendung (.csv) Ist dies so ok
und wie werden die einzelnen Dateien (PID´s) in Torque (doppel-Klick oder ??) eingerichtet.
Oder wie geht´s es weiter beim Einrichten in Torque. Geht dies nur wenn OBD2- Stecker eingesteckt oder???

Gruß Madding
Kia Soul EV / Play
seit 01/2018

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Madding hat geschrieben: Hier werden auch die Kia Soul Dateien angezeigt, aber ohne irgendeine Dateiendung (.csv) Ist dies so ok
und wie werden die einzelnen Dateien (PID´s) in Torque (doppel-Klick oder ??) eingerichtet.
Oder wie geht´s es weiter beim Einrichten in Torque. Geht dies nur wenn OBD2- Stecker eingesteckt oder???
Einfach nacheinander antippen. Nur Mut und ausprobieren! Der OBD2-Stecker muss dafür nicht angeschlossen sein.
Anschließend ein Dashboard importieren, wie in meiner Anleitung weiter vorne in diesem Thread beschrieben.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Madding
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 16:03
read
Danke für die Info,

werden die PID´s bei den Torque-Einstellungen unter Zusätzliche PIDS/Sensoren -> Eigene ODB2 PIDs verwalten - nicht
angezeigt?
Ich sehe sie nur unter den "drei Punkte" und unter vorkonfiguriertes Set hinzufügen, ist dies so ok ?
Kia Soul EV / Play
seit 01/2018

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Madding hat geschrieben: Ich sehe sie nur unter den "drei Punkte" und unter vorkonfiguriertes Set hinzufügen, ist dies so ok ?
Nach dem Importieren sehe ich die einzelnen PIDs unter "Eigene OBDS PIDs verwalten" in Form einer langen Liste.

Wenn du versuchst, bereits importierte Sets ein zweites Mal zu importieren, wirst du nach dem Antippen gleich gefragt, ob du die bestehenden PIDs überschreiben möchtest. Daran siehst du auch, ob der vorherige Importiervorgang erfolgreich war.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Madding
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 16:03
read
Da mache ich etwas verkehrt!!

Ich sehe keine Liste, also probier ich Alles nochmal.

Seltsam, die Prius PIDS kann ich einlesen und sehe sie auch danach nur klappt dies nicht mit den Kia-PIDs.

Versuche gehen weiter

ist der Pfad richtig (lt. Total Commader): /storage/emulated/0/.torque -> ordner dashboards un extendedpids ?
Kia Soul EV / Play
seit 01/2018

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Der Pfad ist richtig.
Du hast auch die Bezahl-Version von Torque?

Da es bei den Prius-PIDs klappt, vermute ich fast, beim Download der Kia-Dateien ging etwas schief. Das Herunterladen ist nämlich nicht ganz einfach. Ich werde mal meine Anleitung diesbezüglich ergänzen. Die von mir verwendeten Dateien habe ich hier an diesen Beitrag angehängt. Probiere es mal mit diesen Dateien.
Dateianhänge
Datei Soul EV Torque.zip
PIDs und Dashboads für Torque für den Kia Soul EV, Stand 12.11.17
(50.1 KiB) 159-mal heruntergeladen
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Madding
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 16:03
read
Ja ich habe die Bezahl-Version.
Da ist mit beim kopieren mit Total Commander etwas schiefgelaufen.
Auf ein Neues.
Danke Dir für die Hilfe!!!!!!!

Grüße Madding (auch aus Südhessen)
Kia Soul EV / Play
seit 01/2018

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Madding
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 16:03
read
Hallo vielen Dank,

mit Deiner Datei hat es wunderbar geklappt.

Gruss Madding :mrgreen:
Kia Soul EV / Play
seit 01/2018

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Prima. Es lag wohl daran, mit welcher Methode die PID-Dateien von der Entwickler-Website heruntergeladen wurden. Wenn man so vorgeht, wie es normalerweise üblich ist, landet HTML-Code in den Dateien, wodurch sie unbrauchbar werden.

Ich habe jetzt meine Beschreibung kia-soul-ev/torque-einrichten-t29758-10.html#p686369 in diesem Punkt ausführlicher gefasst (Danke an Mod Jogi für die Unterstützung).
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag