Test Soul EV vs. Zoe

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ah ok, die billige DBT. Die bringt ja keine 50kw.
Schien waete ja mal, die ominoese 100 kw Ladung zu erleben.
So einen saeule wie Lofelder ruessel mit zusammensdhaltung von zwri einheiten ware gut.
Was meinst Du denn? Hast Du denn keine Rechtschreibhilfe auf dem PC?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Noch nicht mal so gelegen, dass Du dort einen kleinen Umweg fährst zum Einkaufen?
Ich habe ja das Glück, dass einer der ersten Lade-Aldis auf meinem Weg ins Büro liegt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Zu den Spiegelungen des Cockpits möchte ich noch sagen:
Ich habe diesbezüglich noch nie etwas unangenehmes festgstellt.
Alle dies Aussagen kamen von den Testfahrten von Personen die sich keinen Soul gekauft oder bestellt haben.
Von den Personen die einen Soul haben, habe ich bis jetzt nichts solches lesen können.
Verschweigen wir Soul Besitzer hier etwas oder gibt es dieses Problem doch nicht?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Zu den Spiegelungen des Cockpits möchte ich noch sagen:
Ich habe diesbezüglich noch nie etwas unangenehmes festgstellt.
Alle dies Aussagen kamen von den Testfahrten von Personen die sich keinen Soul gekauft oder bestellt haben.
Von den Personen die einen Soul haben, habe ich bis jetzt nichts solches lesen können.
Verschweigen wir Soul Besitzer hier etwas oder gibt es dieses Problem doch nicht?
ich hab ihn erst seit September und da war nicht mehr viel mit Sonne.

Ich habe "zum Glück?" die Lademöglichkeit zu Hause und in der Firma und die 3,7-6,6kW reichen um über Nacht bzw. von 7.00-15:00 immer voll zu laden.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
mcb hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Zu den Spiegelungen des Cockpits möchte ich noch sagen:
Ich habe diesbezüglich noch nie etwas unangenehmes festgstellt.
Alle dies Aussagen kamen von den Testfahrten von Personen die sich keinen Soul gekauft oder bestellt haben.
Von den Personen die einen Soul haben, habe ich bis jetzt nichts solches lesen können.
Verschweigen wir Soul Besitzer hier etwas oder gibt es dieses Problem doch nicht?
ich hab ihn erst seit September und da war nicht mehr viel mit Sonne.

Ich habe "zum Glück?" die Lademöglichkeit zu Hause und in der Firma und die 3,7-6,6kW reichen um über Nacht bzw. von 7.00-15:00 immer voll zu laden.
Diese Aussagen stammen genau von dieser Jahreszeit und nicht etwa vom Sommer.
So muss ich annehmen, dass Du auch nichts negatives festgestellt hast.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Zu den Spiegelungen des Cockpits möchte ich noch sagen:
Ich habe diesbezüglich noch nie etwas unangenehmes festgstellt.
Alle dies Aussagen kamen von den Testfahrten von Personen die sich keinen Soul gekauft oder bestellt haben.
Von den Personen die einen Soul haben, habe ich bis jetzt nichts solches lesen können.
Verschweigen wir Soul Besitzer hier etwas oder gibt es dieses Problem doch nicht?
Wie gross bist Du?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
read
Eine Spiegelung des Cockpit habe ich bislang im Soul nicht wahrgenommen.
Oder mit anderen Worten, nicht existent. Bin übrigens 1,88m gross, falls das eine Rolle spielt.
Deine Meinung mit dem 6,6kW Lader teile ich. In spätestens 4 Stunden ist voll. War bislang keine Einschränkung für mich.
Das hat mir bislang immer gereicht. Unterwegs gibt es mittlerweile ausreichend Chademo. Kann nur besser werden.


Natürlich ist 22kW 3xmal so schnell. Diese Tatsache ist allgemein bekannt, liegt auf der Hand und ist in so einem Test bestenfalls eine Randnotiz wert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Test Soul EV vs. Zoe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
184cm wäre meine höhe über alles, doch andere sind auch etliches kleiner und haben keine Probleme.
Haben noch grössere Probleme?
Ich kann mich aber auch in den X5 setzen und das schwarze Armaturenbrett irgendwie irgenwo und irgendwann in der Windschutzscheibe sehen....mann muss nur wollen. haha
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Test Soul EV vs. Zoe

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich hatte auch erst Angst, dass es spiegelt. Bin 189 cm groß, finde es spiegelt wenig, jedenfalls stört es nicht.
Zum Vergleich mit dem Zoe muss ich sagen, dass das Raumangebot um Welten besser ist und auch die Qualität einfach eine andere Liga ist.
Klar, die Lademöglichkeiten sind begrenzt, wer aber zu Hause laden kann und nicht groß in der Welt umherfährt, der hat dort keinerlei Einschränkungen - finde ich jedenfalls.
Was mich zur Zeit nervt, ist dass der Verbrauch doch wesentlich höher ist, als ich angenommen hatte, in den Sommermonaten lag ich immer bei max 13 kWh/100km, inszwischen immer bei 19 kWh/100km, obwohl ich außer Heizung nicht viel anders mache. :?

Dennnoch: ich bin total zufrieden mit dem Auto ;)

Gruß,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: Test Soul EV vs. Zoe

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo holderer,
danke für Deinen Vergleich zwischen Zoe und Soul. Ich denke, dass solche "Vergleiche" doch für manchen eine Hilfe sein können, zu entscheiden, welches EV am besten für seine Bedürfnisse passen würde. Natürlich sind solche Berichte durch das eigene Anforderungsprofil geprägt - was Du ja auch deutlich geschrieben hast. Meine Frau und ich haben uns vor dem Kauf ebenfalls einige EV's angesehen bzw. probiert. Unser Favorit war ganz eindeutig der BMW i3. Aber nachdem wir mehrmals pro Woche meine Eltern mitnehmen (mittlerweile fast 90 Jahre), bzw. zum Einkaufen, Arzt usw. fahren müssen, ist der BMW ausgeschieden, da das hineinklettern auf die Hinterbänke mit diesem Alter nicht mehr wirklich möglich ist. Die Zoe ist hinten ebenfalls sehr klein, vor allem wenn ich fahre (188cm groß) und den Sitz ganz hinten habe. Beim Soul können sie hinten recht leicht ein und aussteigen, was letzten Endes die Entscheidung zugunsten des Fouls bedeutet hat. Aber von der Agilität, Beschleunigung und auch Aussehen, wäre für mich der i3 das EV gewesen (ausser Tesla natürlich - aber da spielt der Finanzminister nicht mit).
Aber bisher sind wir auch mit dem Soul sehr zufrieden und fahren deutlich mehr als ursprünglich geplant, d.h. der Verbrenner wird nur mehr gefahren, wenn der Soul bereits unterwegs ist (oder auf langen Strecken).
Gruß
Ernst
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag