Tatsächliche Reichweite

Tatsächliche Reichweite

Beitragvon Rudi L. » Di 30. Jun 2015, 10:37

Liebe Gemeinde,

eins unserer Außendienstautos soll ersetzt werden. Eventuell könnte da ein Elektroauto passen. Der Zoe hat etwas wenig Platz und Reichweite, da könnte es knapp werden, daher meine Frage.

Wie weit kommt ihr in der Praxis mit eurem Soul EV?

Bitte eine normale bis defensive Fahrweise zugrundelegen und keine extrem sparsamen Fahrten wie Laster- oder Reisebussegeln. Letzteres ist einem Mitarbeiter nicht zu vermitteln, noch nicht.

Ich würde mich darüber freuen wenn ich damit dann den dritten Verbrenner ersetzen könnte.

Grüße
Rudi
Rudi L.
 

Anzeige

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon Jan » Di 30. Jun 2015, 11:24

Ja, wie schon im im Frühjahr geschrieben. Es war kalt und dunkel, der Wagen voll. Dann ging es mit 150 Km/h über die Autobahn. Heizung, Licht, Radio, alles an. Nach über 70 Km war ich mit 6 % Restakku wieder in der Garage. Ich denke mal, mehr verbrauchen ging nicht. :)
Und das Laden am Chademo, wie am Supercharger eben. :) Tolles Auto!
Zuletzt geändert von Jan am Di 30. Jun 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1924
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon 300bar » Di 30. Jun 2015, 12:25

Hallo Rudi,

Ich fahre den Soul hauptsächlich geschäftlich und nutze Ihn auch privat.
Neben den üblichen kurzstrecken im nahem Umland, bewältige ich im weiteren Umland auch Strecken
wie bzw. Freiburg <> Offenburg, ein Weg ca. 65 km, hin und zurück auf der Autobahn stressfreiohne Zwischenladen.
Geschwindigkeit dann 100-105 km/h ohne LKW.
Poste doch mal ein paar typische Streckenprofile. Dann lässt sich am ehesten sagen, was realistisch ist.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon Rudi L. » Di 30. Jun 2015, 13:53

Hmm Streckenprofil.

Ich würde sagen, 70% Autobahn, der Rest reiner Stadtverkehr. Keine Passtraßen sondern überwiegend Flachland mit einem Mittelgebirge in der Nähe.
Rudi L.
 

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon 300bar » Di 30. Jun 2015, 14:13

Meine Frage war schlecht formuliert.
Ich meinte, zusätzlich auch Kilometer pro Tag / längste Streckenabschnitte.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 789
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon E_souli » Di 30. Jun 2015, 14:37

Mit vernünftiger Fahrweise ohne Speed rein auf AB bezogen bei normalen Temperaturen und ausgeglichener Topographie mit Klimaanlage an: 150 km am Stück, im Winter 130 km Strecke

Alles andere ist Kaffeesatzleserei, weil von vielen Faktoren abhängig

Ich hab aktuell bei gemischter Fahrweise 190 bis 220 km echte Reichweite
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon Rudi L. » Di 30. Jun 2015, 14:56

Danke, das sind für mich brauchbare Werte
Rudi L.
 

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon klausnorbert » Di 30. Jun 2015, 15:07

Gestern fuhr ich von Wissen/Sieg bis Trier (Parkhaus Fabrikstraße), inkl. eines kurzen Abstechers nach Koblenz-Lützel, mit eingeschalteter Klimaanlage (Driver only, 23°C) und Sitzbelüftung (Stufe 1). Laut GoogleMaps waren es 197 km, laut Tacho 208 km (?). Restreichweite wurde mit 22 km angegeben. Die Fahrgeschwindigkeit lag zwischen 88 und 94 km/h (lt. Tacho), alles im Eco-Modus. Verbrauch lt. BC 11,9 kWh/100 km.
Kia Soul EV seit April 2015 - bis 22. Juli 2017 51000 km zurückgelegt!
Benutzeravatar
klausnorbert
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon midimal » Di 30. Jun 2015, 15:19

klausnorbert hat geschrieben:
Gestern fuhr ich von Wissen/Sieg bis Trier (Parkhaus Fabrikstraße), inkl. eines kurzen Abstechers nach Koblenz-Lützel, mit eingeschalteter Klimaanlage (Driver only, 23°C) und Sitzbelüftung (Stufe 1). Laut GoogleMaps waren es 197 km, laut Tacho 208 km (?). Restreichweite wurde mit 22 km angegeben. Die Fahrgeschwindigkeit lag zwischen 88 und 94 km/h (lt. Tacho), alles im Eco-Modus. Verbrauch lt. BC 11,9 kWh/100 km.


200KM mit 20Rest ist schon ordentlich. 11.9 kwh/100 auch <-- wobei da kann natürlich KIA viel anzeigen :)
Und die Schnittgeschwindigkeit für diese 197 (Google)KM `?
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5922
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Tatsächliche Reichweite

Beitragvon klausnorbert » Di 30. Jun 2015, 15:28

Durchschnittsgeschwindigkeit? Kann der Soul das anzeigen? Wenn ja, dann habe ich das bisher noch nicht gefunden. Auch nach drei Monaten und 7000 Kilometern entdecke ich immer noch wieder etwas Neues. Ob ich das Handbuch doch mal ausführlich lesen sollte? ;)
Bisher bin ich mit den Anleitungen hier im Forum bestens klar gekommen. Danke allen "Vorreitern", von denen ich etwas lernen konnte.
Zuletzt geändert von klausnorbert am Di 30. Jun 2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV seit April 2015 - bis 22. Juli 2017 51000 km zurückgelegt!
Benutzeravatar
klausnorbert
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast