Tatsächliche Reichweite

Tatsächliche Reichweite

Rudi L.
read
Liebe Gemeinde,

eins unserer Außendienstautos soll ersetzt werden. Eventuell könnte da ein Elektroauto passen. Der Zoe hat etwas wenig Platz und Reichweite, da könnte es knapp werden, daher meine Frage.

Wie weit kommt ihr in der Praxis mit eurem Soul EV?

Bitte eine normale bis defensive Fahrweise zugrundelegen und keine extrem sparsamen Fahrten wie Laster- oder Reisebussegeln. Letzteres ist einem Mitarbeiter nicht zu vermitteln, noch nicht.

Ich würde mich darüber freuen wenn ich damit dann den dritten Verbrenner ersetzen könnte.

Grüße
Rudi
Anzeige

Re: Tatsächliche Reichweite

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, wie schon im im Frühjahr geschrieben. Es war kalt und dunkel, der Wagen voll. Dann ging es mit 150 Km/h über die Autobahn. Heizung, Licht, Radio, alles an. Nach über 70 Km war ich mit 6 % Restakku wieder in der Garage. Ich denke mal, mehr verbrauchen ging nicht. :)
Und das Laden am Chademo, wie am Supercharger eben. :) Tolles Auto!
Zuletzt geändert von Jan am Di 30. Jun 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tatsächliche Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Rudi,

Ich fahre den Soul hauptsächlich geschäftlich und nutze Ihn auch privat.
Neben den üblichen kurzstrecken im nahem Umland, bewältige ich im weiteren Umland auch Strecken
wie bzw. Freiburg <> Offenburg, ein Weg ca. 65 km, hin und zurück auf der Autobahn stressfreiohne Zwischenladen.
Geschwindigkeit dann 100-105 km/h ohne LKW.
Poste doch mal ein paar typische Streckenprofile. Dann lässt sich am ehesten sagen, was realistisch ist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Tatsächliche Reichweite

Rudi L.
read
Hmm Streckenprofil.

Ich würde sagen, 70% Autobahn, der Rest reiner Stadtverkehr. Keine Passtraßen sondern überwiegend Flachland mit einem Mittelgebirge in der Nähe.

Re: Tatsächliche Reichweite

USER_AVATAR
read
Meine Frage war schlecht formuliert.
Ich meinte, zusätzlich auch Kilometer pro Tag / längste Streckenabschnitte.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Tatsächliche Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit vernünftiger Fahrweise ohne Speed rein auf AB bezogen bei normalen Temperaturen und ausgeglichener Topographie mit Klimaanlage an: 150 km am Stück, im Winter 130 km Strecke

Alles andere ist Kaffeesatzleserei, weil von vielen Faktoren abhängig

Ich hab aktuell bei gemischter Fahrweise 190 bis 220 km echte Reichweite
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Tatsächliche Reichweite

Rudi L.
read
Danke, das sind für mich brauchbare Werte

Re: Tatsächliche Reichweite

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Gestern fuhr ich von Wissen/Sieg bis Trier (Parkhaus Fabrikstraße), inkl. eines kurzen Abstechers nach Koblenz-Lützel, mit eingeschalteter Klimaanlage (Driver only, 23°C) und Sitzbelüftung (Stufe 1). Laut GoogleMaps waren es 197 km, laut Tacho 208 km (?). Restreichweite wurde mit 22 km angegeben. Die Fahrgeschwindigkeit lag zwischen 88 und 94 km/h (lt. Tacho), alles im Eco-Modus. Verbrauch lt. BC 11,9 kWh/100 km.
M3 LR seit 09.2019

Re: Tatsächliche Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
klausnorbert hat geschrieben:Gestern fuhr ich von Wissen/Sieg bis Trier (Parkhaus Fabrikstraße), inkl. eines kurzen Abstechers nach Koblenz-Lützel, mit eingeschalteter Klimaanlage (Driver only, 23°C) und Sitzbelüftung (Stufe 1). Laut GoogleMaps waren es 197 km, laut Tacho 208 km (?). Restreichweite wurde mit 22 km angegeben. Die Fahrgeschwindigkeit lag zwischen 88 und 94 km/h (lt. Tacho), alles im Eco-Modus. Verbrauch lt. BC 11,9 kWh/100 km.
200KM mit 20Rest ist schon ordentlich. 11.9 kwh/100 auch <-- wobei da kann natürlich KIA viel anzeigen :)
Und die Schnittgeschwindigkeit für diese 197 (Google)KM `?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tatsächliche Reichweite

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Durchschnittsgeschwindigkeit? Kann der Soul das anzeigen? Wenn ja, dann habe ich das bisher noch nicht gefunden. Auch nach drei Monaten und 7000 Kilometern entdecke ich immer noch wieder etwas Neues. Ob ich das Handbuch doch mal ausführlich lesen sollte? ;)
Bisher bin ich mit den Anleitungen hier im Forum bestens klar gekommen. Danke allen "Vorreitern", von denen ich etwas lernen konnte.
Zuletzt geändert von klausnorbert am Di 30. Jun 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
M3 LR seit 09.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag