Talfahrt überladen

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
read
EVpositiv hat geschrieben:Hallo zusammen, Annahmen: Auto ges. ca. 2000 kg (2 to), Autobatterie 30 kWh. Überschlagsrechnung: Energiedifferenz für den Höhenunterschieds ergibt ca. 4.9 kWh, Rekuperationsgewinn 6% für 900 m Höhenunterschied ca. 1.8 kWh bedeutet einen "Rekuperationswirkungsgrad" von ca. 1.8/4.9*100 %= 37 %
Die für die Gefällestrecke aufzuwendenden Fahrwiderstände fehlen in der Berechnung. Für die 11km kannst du aus deiner Annahme noch einiges abziehen. Je nach Tempo und Klimatisierungsbedarf sind das zwischen 1,2 und 1,5kWh.
Die SOC Anzeige ist dabei selten linear und für exakte Hochrechnungen zu ungenau. Die 6% könnten auch reale 5 oder 7% gewesen sein.

Der Zykluswirkungsgrad durch Rekuperation liegt am Ende weitaus höher. Wie an anderen Stellen bereits ermittelt eher in der Größenordnung 65 bis 75%
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei so einem heiklen Them sollte nicht mit Vermutungen zu den falschen Bauteilen herumgeworfen werden. Es geht absolut nicht um die Haltbarkeit der Bremsscheiben. Die sind so ziemlich das stabilste Bauteil am Auto, die kann man nicht mal mutwillig auf der Rennstrecke zerstören. Komplette Themenverfehlung.
Die Bremsbeläge können verglasen bei falscher Handhabung, dann sind sie halt nicht mehr gut. Aber gefährlich wird es noch immer nicht.
Was alle hier nicht erwähnt haben und das ist in dem Fall das einzig relevante: Die Bremsflüssigkeit!!
Da. Raucht man auch keine Tests der Hersteller hernehmen, denn die BF altert weil sie hygroskopisch ist. Und Wasser kocht bekanntlich auf Meereshöhe bei rund 100 Grad. Da ich nicht glaube das die BF des TEs gerade frisch gewechselt wurde und somit die Testbedingungen der Hersteller hergestellt wurden, ist das schwächste Glied im System definitiv hier zu suchen.
Die BF nimmt bei falschem BremVerhalten (und falscher als hier quasi im Leerlauf runterzurollen geht es gar nicht!!) sehr viel Wärme über den Bremssattel auf und wird immer heißer. Neu siedet sie ja erst bei 260 Grad Celsius herum, nach einem JAhr deutlich früher, nach 2 Jahren oft bei unter 200 Grad. Und das erreicht sie dann relativ schnell wenn man mit vollem Anku runterfährt. Und dann tritt das eigentliche Problem auf: Sie siedet, und die Dampfblase die entsteht ist kompressibel. Also: Das Bremspedal wird weich und wenn die Blase groß genug ist: Schlagartiger Totalausfall des Bremssystems. Ich hab das einmal erlebt. Das geht dann wirklich plötzlich und die Bremsleistung ist bei 0%. Da steigst Du vor der Kurve absolut ins Leere. Wie eine Kupplung ist die Bremse dann.

So, und das ist das um was es geht. Es kann Lebensgefahr bestehen wenn man oben ganz volllädt. Hier gibt es nichts zu diskutieren imo. Es gibt kein Vollladen ganz oben wenn es dann 1000hm runtergeht. Das lernt man in Österreich sogar beim Führerschein. Da gibt es zumindest eine Frage bei den Prüfungsfragen dazu.

Also bitte nicht machen, das wäre grob fahrläIssig und unter Umständen wirklich gefährlich!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Talfahrt überladen

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt Kia da nicht bei den Elektroautos ein kurzeres Wartungsintervall für die Bremsflüssigkeit an? Unter dem Aspekt verständlich.

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
2 Jahre wie immer. Wenn man nicht so fahrlässig das Auto nutzt würde ein längeres Intervall eher Sinn machen.
Eine BF kann aber auch wenn sie neu ist zu sieden beginnen bei entsprechenden Aktionen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
read
@DeJay58
Bremsbeläge:
Je nach Grad der Verglasung wird der Reibwert so weit runter gesetzt, das es zu einem Ausfall der Bremse kommen kann.

Bremsflüssigkeit:
Ich bin mit meinem Sportauto 1x im Jahr in Südtirol. Da hat die Bremse ordentlich was zu tuen. Nach nun 4 Jahren ist die Bremsflüssigkeit vom Wassergehalt immer noch im grünen. Sowohl am Sattel, als auch im Ausgleichsbehälter.

Viel, viel wichtiger ist in den Bergen, der Bremse immer wieder eine "arbeitsfreie" Zeit zu verschaffen. Heißt, kurz aber kräftig bremsen. Ist nicht gerade harmonisch für die Insassen, hilft der Bremse aber ungemein.

Ich habe in der Anleitung nicht geschaut, ob Kia auf das Szenario "Laden vor Talfahrt" eingeht.

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du fährst ja auch nicht viel mit deinem Sportauto und offenbar bremst Du ja auch richtg. Kann man nicht vergleichen mit den wahnsinnnigen Ideen mancher. Und in einer trockenen Garage wird es auch stehen denk ich.
Ich kenne keinen Fall eines Totalausfalls wegen verglaster Beläge. Da geht imo immer noch was. Allerdings ist das natürlich auch ein Problem, richtig. Wobei ich die BF als kritischer einstufe.
Mit einer 2 Jahre alten BF hab ich bei einem Motorrad so einen Ausfall wg kochender BF erlebt. Und da gab es sogar Abkühlphasen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Talfahrt überladen

Blue Angel
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 19:09
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem der BF könnte man vom Hersteller umgehen wenn man DOT 5 benutzen würde. Da die BF auf Silikonbasis hergestellt ist nimmt sie kein Wasser auf. Es müssten evtl. die Schläuche und Dichtungen angepasst werden, desweiteren ist DOT 5 leicht komprimierbar was durch den Bremskraftverstärker ausgeglichen werden könnte und hat eine höhere Viskosität . Damit würde sich auch der Intervall zum Wechsel erhöhen. Es sollte jetzt bloß keiner auf die Idee kommen DOT 5 zu verwenden. Die BF (DOT 4 und DOT 5 sind nicht mischbar) und stoßen sich ab, was zum Ausfall der Bremsen führt. War auch nur ein Gedanke von mir.

Gruß

Blue Angel

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Der Rekuperationsgrad ist besser als berechenbar.
Als Beispiel von dieser Woche in Südtirol:
Klausen Schnelllader - Karerpass - Klausen Schnelllader.
Höhenunterschied 1200m
Gesamtstrecke 105km
Gestartet mit 84%, Rückkehr mit 40% SOC, macht 11,88kWh Verbrauch.

Also ca. 11,3kWh/100km, das hat auch das Display angezeigt (11,5kWh/100km)
(trockene Fahrbahn, Tal 30°C, Pass 20°C)

Beim Bergauffahren: Pro 1000hm schrumpft die angezeigte Restreichweite um 30-40km (=ca. 20% SOC), zusätzlich zur tatsächlich bergauf zurückgelegten Strecke.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Talfahrt überladen

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:@DeJay58
Bremsbeläge:
Je nach Grad der Verglasung wird der Reibwert so weit runter gesetzt, das es zu einem Ausfall der Bremse kommen kann.

Bremsflüssigkeit:
Ich bin mit meinem Sportauto 1x im Jahr in Südtirol. Da hat die Bremse ordentlich was zu tuen. Nach nun 4 Jahren ist die Bremsflüssigkeit vom Wassergehalt immer noch im grünen. Sowohl am Sattel, als auch im Ausgleichsbehälter.

Viel, viel wichtiger ist in den Bergen, der Bremse immer wieder eine "arbeitsfreie" Zeit zu verschaffen. Heißt, kurz aber kräftig bremsen. Ist nicht gerade harmonisch für die Insassen, hilft der Bremse aber ungemein.

Ich habe in der Anleitung nicht geschaut, ob Kia auf das Szenario "Laden vor Talfahrt" eingeht.
Kann ich nur unterschreiben...
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile