Talfahrt überladen

Re: Talfahr überladen

Helfried
read
Der Grimselpass hat eine Abfahrt über relativ 1600 Höhenmeter. Wo soll die Energie hin, wenn der Akku oben schon voll ist?
Anzeige

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
read
Man "Ladefenster". 100% im Display heißt nicht "Ladeschlussspannung der Zellen erreicht"
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Der Grimselpass hat eine Abfahrt über relativ 1600 Höhenmeter. Wo soll die Energie hin, wenn der Akku oben schon voll ist?
Das wird der Themenstarter dann hoffentlich objektiv berichten. inkl. Fotos von den "rotglühenden" Bremsscheiben.
5% spatzung (er lädt bis 105% im BMS sind es dann 100% und auf dem Display geht es nur bis 100%) und dann ist ende und man rollt wie ne Kugel.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Talfahr überladen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Klar geht die Bremse kaputt, wenn er nicht rekuperiert über den ganzen Berg!
Das ist doch nun wirklich quatsch. Verbenner fahren auch ohne Reku seit Jahrzehnten bergab... Die Bremsen bei Elektroautos sind nun auch nicht anders. Ja, auch ein Verbrenner hat eine Motorbremse, aber es gibt genug Leute, die die nicht benutzen und so den Berg runter fahren. Ist doof, aber deswegen zerlegt sich auch nicht gleich die Bremsanlage. Wer Bergab falsch bremst, der kann seine Bremsen schon stark in Mitleidenschaft bringen, aber das hat nichts mit der Antriebsart (Elektro/Benzin) zu tun.

Wer seine Bremse richtig benutzt kommt auch mit intakter Bremsanlage im Tal an. Egal ob mit Reku oder ohne.

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben: Das ist doch nun wirklich quatsch. Verbenner fahren auch ohne Reku seit Jahrzehnten bergab... Die Bremsen bei Elektroautos sind nun auch nicht anders. Ja, auch ein Verbrenner hat eine Motorbremse, ....
Das ist natürlich richtig, wenn da nicht...
kein Verbrenner fährt im 6 Gang den Berg hinunten nur mittels Bremse und immer auf der Kupplung drückend.
Es bremst also immer ein wenig.
Es bleiben die Automatikgetriebe.....moderne schalten gar nicht wirklich hoch wenn nicht noch Gas gegeben wird oder schalten z.B. erst ab einer gewissen Geschwindigkeit hoch. Es wird also immer irgendwie auch "Motor" gebremst.
Wenn aber das BMS meint, dass der Akku voll ist....dann rollt die Karre wie ne Kugel den Berg runter und das habe ich schon von Bürchen herunter im letzten Abschnitt erlebt...brauch ich nicht nochmals und schon gar nicht den Grimsel runter.

Von welcher Energie reden wir hier nun? 6kWh die zu vernichten sind?
Also im Schnitt 1.5kWh je Rad oder eben 3kW je Rad die dauernd während 30 Minuten (etwa die Dauer der Fahrt nach unten) zu vernichten sind.....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Von welcher Energie reden wir hier nun? 6kWh die zu vernichten sind?
Das kommt ziemlich genau hin für ein Fahrzeug von knapp 1,4 t Masse (inklusive aktueller Zuladung selbstredend) und für eine Höhendifferenz von 1.600 m, wie sie hier genannt wurde.
Also im Schnitt 1.5kWh je Rad oder eben 3kW je Rad die dauernd während 30 Minuten (etwa die Dauer der Fahrt nach unten) zu vernichten sind.....
Wieso rechnest Du hier je Rad?
6 kWh in 30 Minuten bedeuten eine durchschnittliche Rekuperationsleistung von 12 kW - das würde sogar der Spielzeugakku meines iOn locker mitmachen (wenn es ihm dabei nicht zu warm wird - aktive Kühlung via Klimakompressor hat er nur bei CHAdeMO-Schnellladung - in dem Fall ist aber die durchschnittliche Ladeleistung auch fast doppelt so hoch).
Aber mein iOn würde da nur am Anfang überhaupt und auch da nur schwach rekuperieren (das Ladefenster geht bei dem Auto ziemlich nah an die Ladeschlussspannung). 6 kWh sind bei dem Auto schlappe 45% der gesamten (Netto-) Akkukapazität :o

OK, bei meinem iOn wären es aber auch nur etwa 5 kWh (es sei denn, ich stopfe ihn mit Zuladung voll).

Idealerweise würde ich so eine Talfahrt dann mit etwa halb leerem Akku starten.

Oder im Winter mit vollem Akku, dafür Heizung (5 kW) auf "max." und Lüftung auf "Defrost" (dann ist auch die Klima an zur Lufttrocknung), Lüfterstufe ebenfalls "max." => trotzdem würde ich dann unten wohl mit vollem Akku ankommen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Talfahrt überladen

Solarmobil Verein
read
Mit dem Ampera habe ich mal sowas ausprobiert.
Oben vollgeladen, heißt ~83% SOC.
Erstmal Reku bergab bis auf ~93% SOC (mehr macht er nicht). Ich hatte den Fuß über dem Bremspedal.
Bei Erreichen der 93% ging's dann ab, weil die Reku schlagartig aufgehört hat. Wenn man da nicht drauf vorbereitet ist, kann es dumm ausgehen.
Dadurch, daß der Ampera noch den Generator hat, wurde da noch ein klein wenig Energie im Leerlauf verbraten. Der ging auf etwa 5000 Touren hoch. Konnte man auch hören.

@Helfried: Wenn der Akku schon dicht an der Ladeschlußspannung ist, gehe ich davon aus, daß die Steuerung dafür sorgt, daß nicht mehr voll rekuperiert wird.

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Bei Erreichen der 93% ging's dann ab, weil die Reku schlagartig aufgehört hat. Wenn man da nicht drauf vorbereitet ist, kann es dumm ausgehen.
Übel. Warum regelt der die Rekuperation nicht mit zunehmendem SoC sanft runter? Hat wohl mal wieder ein Entwickler nicht ausreichend mitgedacht ...
Dadurch, daß der Ampera noch den Generator hat, wurde da noch ein klein wenig Energie im Leerlauf verbraten. Der ging auf etwa 5000 Touren hoch. Konnte man auch hören.
Wie ist das technisch zu verstehen? Sind E-Motor und Generator elektrisch so direkt gekoppelt, das es den Verbrennungsmotor hochgedreht hat?

Edit: Typo.
Zuletzt geändert von iOnier am Mi 25. Jul 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Talfahr überladen

Mei
read
AbRiNgOi hat geschrieben:....Wenn es also der Stretscooter, vollgeladen auf 4,5 Tonnen und 100% SoC da runter schafft, sollten es alle anderen EV auch schaffen. Energetisch Sinnvoll ist das natürlich nicht...
Ich hab schon viele Erlkönige auf dem Glockner gesehen, aber eher nur Luxusteile und keinen Streetscooter.

Jedes Auto macht es wohl anders.
Der iOn Läd voll bis 4,105V. Dann geht die Reku noch. Die Zellen werden dann mit Reku bis 4,125V geladen. Danach rollt es ohne jegliche Reku.
Der GTE läd bis 100% und dann gibt es keinerlei Reku mehr.
Muss man erst etwas leer machen.

Mit dem iOn bin ich schon den Glockner hoch und runter.
Auch an der sinnlosesten ;) Solarladestelle haben wir ein paar Minuten geladen, da wir ja noch auf der anderen Seite runter und wieder hoch wollten.

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
iOnier hat geschrieben:6 kWh in 30 Minuten bedeuten eine durchschnittliche Rekuperationsleistung von 12 kW - das würde sogar der Spielzeugakku
Ja klar, nur will der Kerl um aller Ratschlag auf 100% laden und dann dort runter!
Soll heissen: ca. 1.5kWh gehen noch in Akku der Rest wird in Wärme umgewandelt oder in sonst eine Energie.
Und wie du sagt, wenn die Reku aufhört, dann geht es gut ab...auch beim KIA.

Die Rekuleistung geht auch beim KIA langsam zurück, aber in dem Moment wo fertig ist fertig, pasta ende und es rollt und zwar heftig. Man teste selber...ins Dorf rein fahren, (auf eigene Gefahr) in N schalten und er rollt und rollt und rollt. Man ist am Ende des Dorfes immer noch zu schnell.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile