Startbatterie tot - Garantie?

Startbatterie tot - Garantie?

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

nun hat es mich anscheinend auch erwischt, obwohl mein Soul die ganze Nacht am Kabel hing, ging heute morgen nix mehr, keine Reaktion. Der ADAC Mann hat mir bestätigt, dass die Startbatterie tot ist [er wollte mir die ganze Zeit nicht glauben, dass dort nirgends ein Verbrennungsmotor drin ist ;) ] und mir erzählt, dass ich keinen Leihwagen bekommen werden, da die Batterie ein Verbrauchsgegenstand sei. Ich solle morgen früh für Starthilfe wieder anrufen und denn den Wagen in die Werkstatt fahren. Hm. Ist das wirklich so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jens
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)
Anzeige

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
Ich würde den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, dann greift die Kia-Mobilitätsgarantie.
Wenn Du den Wagen dort selber hin fährst, meines Wissens nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
Gibt es bei Kia keine 24/7 Notrufnummer?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Startbatterie tot - Garantie?

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe bei der Kia Hotline angerufen , daraufhin kam ja dann der ADAC. Da der Wagen ja danach lief, hätte ich ja zum Händler fahren können, da greift die Mobilitätsgarantie dann nicht, sagte man mir. Nur was soll ich am Sonntag beim Kia Händler? Wenn er morgen wieder nicht anspringt, soll ich morgen früh einfach wieder für Starthilfe anrufen und dann hin fahren.
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: Startbatterie tot - Garantie?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Laut Garantiebedingungen gibt es für die Hilfsbatterie sowieso nur 2 Jahre Garantie - ein 2015er Soul fällt da schon raus. Bevor ich mir jetzt beim Original-Händler für teures Geld eine neue Batterie einbauen lassen würde, würde ich mir selbst eine besorgen und reinsetzen. Bei Soul ist sie ja sehr gut zugänglich.

Als bei meinem Prius die Hilfsbatterie hinüber war, hat mir eine freie Werkstatt vor Ort, bei der ich schon Kunde war, eine kompatible Batterie innerhalb von 2 Stunden (!) besorgt.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
schlootie hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun hat es mich anscheinend auch erwischt, obwohl mein Soul die ganze Nacht am Kabel hing, ging heute morgen nix mehr, keine Reaktion. Der ADAC Mann hat mir bestätigt, dass die Startbatterie tot ist [er wollte mir die ganze Zeit nicht glauben, dass dort nirgends ein Verbrennungsmotor drin ist ;) ] und mir erzählt, dass ich keinen Leihwagen bekommen werden, da die Batterie ein Verbrauchsgegenstand sei. Ich solle morgen früh für Starthilfe wieder anrufen und denn den Wagen in die Werkstatt fahren. Hm. Ist das wirklich so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jens
Hallo Jens, hatten wir auch 2x (Soul Bj. Juni 2015, 27 kWh). Der ADAC hat ihn beim 2-ten Mal wiederbelebt. Dann (seit einem Jahr) bis heute alles i.O. Batterie war ganz leer, ca. 4 Volt. Keinen Fehler gefunden. Die Tiefentladung ist sicher für die Batterie nicht gerade gut. Scheint ein Softwareproblem zu sein. Wir schalten seit der Zeit den Schalter am Lenkrad beim Abstellen immer auf OFF. Beim Starten muss man dann immer wieder auf AUTO stellen, sonst fährt man ohne Licht! Ob das hilft ist unbekannt, zumindest hatten wir danach keine tote Starterbatterie mehr. Beim Service im Juli gibt es vermutlich ein Software-update. Nicht ärgern, nur wundern! Nochmal anrufen musst Du den ADAC nicht. Entweder eine zeitlang anlassen oder spazieren fahren, dann wird die Batterie von der Hochvoltbatterie wieder geladen oder das Auto an die Steckdose bzw. Ladestation Typ1 hängen. Lädt dann auch die Starterbatterie.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
Meine Starterbatterie war nach exakt einem Jahr kaputt.

Der Kia- Händler hat den Wagen geholt und einen Ersatzwagen da gelassen. Am nächsten Tag hab ich Autos getauscht.
Neue Batterie, Wagen frisch gewaschen, alles kostenlos.

Den Grund für das Problem wusste der Meister auch nicht.

Liebe Grüße
Werner
Das leben ist zu kurz, um schlechten Honig zu essen

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verweise mal ganz dezent auf das Thema: Nie wieder Leere Starterbatterie 8-) .Das trennen der Batterie lässt den Fehler verschwinden - bis zum nächsten mal! Baut euch Batteriewächter ein und ihr spart euch nee Menge Kosten und Ärger!
Gruß
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Starterbatterien werden qualitativ gefühlt immer schlechter. Bei meinem Megane BOSE war die Batterie nach 9 Monaten und 20.000 km hinüber und wurde auf Garantie getauscht.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag