Startbatterie tot - Garantie?

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe da so einen netten Starterkit mit LiPo (44Wh)...nach 1 Minute bin ich fahrbereit. Funktioniert tadelos auch mehrmals ohne Nachladen des kleinen Helfers.

PS: Nicht in die Staufächer hinten legen, denn der Kofferraum geht hinten dann nicht auf wenn man ihn braucht! Lose hinten oder hinten einen Rücksitz soll er sein...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
Klaus Stärk hat geschrieben:Entweder eine zeitlang anlassen ...
Das Auto muss in Fahrbereitschaft (grünes Auto) sein, sonst wird die Batterie nicht geladen.

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klaus Stärk hat geschrieben:
schlootie hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun hat es mich anscheinend auch erwischt, obwohl mein Soul die ganze Nacht am Kabel hing, ging heute morgen nix mehr, keine Reaktion. Der ADAC Mann hat mir bestätigt, dass die Startbatterie tot ist [er wollte mir die ganze Zeit nicht glauben, dass dort nirgends ein Verbrennungsmotor drin ist ;) ] und mir erzählt, dass ich keinen Leihwagen bekommen werden, da die Batterie ein Verbrauchsgegenstand sei. Ich solle morgen früh für Starthilfe wieder anrufen und denn den Wagen in die Werkstatt fahren. Hm. Ist das wirklich so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jens
Hallo Jens, hatten wir auch 2x (Soul Bj. Juni 2015, 27 kWh). Der ADAC hat ihn beim 2-ten Mal wiederbelebt. Dann (seit einem Jahr) bis heute alles i.O. Batterie war ganz leer, ca. 4 Volt. Keinen Fehler gefunden. Die Tiefentladung ist sicher für die Batterie nicht gerade gut. Scheint ein Softwareproblem zu sein. Wir schalten seit der Zeit den Schalter am Lenkrad beim Abstellen immer auf OFF. Beim Starten muss man dann immer wieder auf AUTO stellen, sonst fährt man ohne Licht! Ob das hilft ist unbekannt, zumindest hatten wir danach keine tote Starterbatterie mehr. Beim Service im Juli gibt es vermutlich ein Software-update. Nicht ärgern, nur wundern! Nochmal anrufen musst Du den ADAC nicht. Entweder eine zeitlang anlassen oder spazieren fahren, dann wird die Batterie von der Hochvoltbatterie wieder geladen oder das Auto an die Steckdose bzw. Ladestation Typ1 hängen. Lädt dann auch die Starterbatterie.
Hallo, die Aussage das man nur ein bisschen rumfahren muss um die Starterbatterie zu laden, kann man so nicht stehen lassen!
Ich habe alle Szenarien schon durch, und alles was so geschrieben wird, das irgendein Batterielüfter dauerhaft laufen soll ist absoluter Unsinn! Wenn an dem so wäre - warum entlädt sich selbst nach 20 km fahrt die Starterbatterie? Sie wird geladen doch irgendetwas saugt mehr als nachgeladen wird (ich vermute das geladen wird - wenn nicht wird der Kreis um den Fehler immer enger!). Auffällig ist das die Entladung der Starterbatterie bereits beim Laden stattfindet (mein Batterieladegerät war nicht in der Lage gegen die Entladung anzuarbeiten. Das wirklich einzige was hilft ist das trennen der Batterie oder abzuwarten bis diese so tiefenladen ist das es einer Trennung gleich kommt. Wenn im Cockpit wirres Zeug angezeigt wird heißt das schnell zum Schraubenschlüssel zu greifen und Massekabel von der Batterie trennen. Danach ein bisschen warten, Kabel wieder dran und mit ein bisschen Glück startet der Wagen. Danach erst trifft deine Aussage zu mit dem rumfahren zwecks laden der Starterbatterie!
Nichts anderes hilft - es sei denn der Fehler wird gefunden und beseitigt!!!
Zuletzt geändert von Souldriver am Do 19. Apr 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
Der Soul hat manchmal softwaretechnisch ein paar Eigenheiten. Bspw. geht manchmal das Radio an beim drücken des Start-Knopfes, auch wenn vorher das Radio nicht an war.

Einmal ist mir aufgefallen, dass beim vorbeigehen mit dem Autoschlüssel in der Hosentasche nicht nur die Aussenspiegel ausgefahren sind, sondern auch die Innenbeleuchtung anging.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn das Auto sehr nahe an der Haustür steht und der Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel in der Tür steckt, das Auto in Bereitschaft befohlen wird. Wenn dann noch die Innenbeleuchtung angeht...

Ich weiss, es sind Vermutungen. Aber irgendein Bug treibt da sein Unwesen.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, alle (guten) Dinge sind drei. Nun hat es uns wieder erwischt. Starterbatterie leer (4 Volt), über Nacht. Diesmal haben wir ihn mit dem Überbrückungskabel und unserem Verbrenner selbst wiederbelebt. Kein Problem, nach wenigen Sekunden war er wieder da. Dann Vollladen mit der Wallbox. Einige Tage später stellte die KIA-Werkstatt fest, dass die Starterbatterie prima in Ordnung sei. Fehlerauslesung: kein Befund! OBC-update neu aufgespielt. Die Werkstatt sagt, sie kenne das Problem. Bisher noch keine Antwort vom KIA-Kundendienst/Frankfurt. Alle 3x leere Starterbatterie war immer über Nacht auf dem Parkplatz vor dem Haus! Soul EV 27 kWh, Kauf Juni 2015 (leere Starterbatterie 2015, 2017, 2018).
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Startbatterie tot - Garantie?

USER_AVATAR
  • Souldriver
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 17:51
  • Wohnort: Dörverden
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klaus Stärk hat geschrieben:Hallo zusammen, alle (guten) Dinge sind drei. Nun hat es uns wieder erwischt. Starterbatterie leer (4 Volt), über Nacht. Diesmal haben wir ihn mit dem Überbrückungskabel und unserem Verbrenner selbst wiederbelebt. Kein Problem, nach wenigen Sekunden war er wieder da. Dann Vollladen mit der Wallbox. Einige Tage später stellte die KIA-Werkstatt fest, dass die Starterbatterie prima in Ordnung sei. Fehlerauslesung: kein Befund! OBC-update neu aufgespielt. Die Werkstatt sagt, sie kenne das Problem. Bisher noch keine Antwort vom KIA-Kundendienst/Frankfurt. Alle 3x leere Starterbatterie war immer über Nacht auf dem Parkplatz vor dem Haus! Soul EV 27 kWh, Kauf Juni 2015 (leere Starterbatterie 2015, 2017, 2018).
Batteriewächter einbauen und gut!
Kia Soul EV 25 kW (laut Schein) Bj 9/2015
Audi A4 1,6 74 kW Bj 6/1998
Opel Rekord A 1,7l 49 kW Bj 4/1964
Umweltfreundlich heißt auch Ressourcen nutzen, Müll vermeiden! :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag