Start/Stop Knopf - Frage

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Hallo zusammen,

derzeit bin ich jetzt nach 9000 Kilometern etwas erstaunt über meinen Start/Stop Knopf für das Starten des Souls.
Derzeit habe ich folgende Situation:

Steige ins Auto wie immer, Fuß auf die Bremse und Knopf gedrückt. Es wird sofort gebeten den Knopf noch einmal zu drücken.
Dann startet der Soul.
Ab und an aber, startet der Soul sofort bei einmaligem Drücken.
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb das mal so oder so ist.

Zweite Situation:
Beim Ausmachen reagiert der Knopf nicht und auch beim zweiten Drücken erst einmal nicht. Erst wenn ich ruhig und gelassen den Knopf drücke geht der Soul aus. Vorher konnte ich fix hintereinander den Knopf zweimal drücken und war sofort aus.

Mir persönlich würde es gefallen, dass ich beim Start den Knopf nur einmal drücken müsste. Ansonsten nervt mich die fehlende Reaktion des Knopfs.

Wie sieht das bei euch aus?
MfG R4MP
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Beim Anschalten: Der Fuß muss knapp eine Sekunde auf dem Bremspedal sein, damit gleich der Fahrbetrieb eingeschaltet wird.

Wenn weniger oder zu schwach auf dem Bremspedal, dann nur Bereitschaftsbetrieb (Radio, Einstellungen, usw.)
Wenn Fahrbetrieb gewünscht dann nochmals aufs Bremspedal steigen und wie von Dir beschrieben nochmals Start drücken.

Beim Ausschalten:
Ich vermute dass Du gleichzeitig den Ganghebel auf "Park" gestellt und auf Ausschalten gedrückt hast. Eine kleine Pause muss sein, sind aber nur Zehntelsekunden.
(Wieso eigentlich "zweimal" drücken ? Ich drücke nur einmal. Vielleicht schaltest Du den Soul durch zweimal drücken wieder ein. Also ohne dass er erkennbar ausschaltet)

Das beschriebene Verhalten beim Ein- und Ausschalten ist mir auch schon passiert. Liegt am Automatismus dass man die Abläufe unbewusst immer schneller durchführt sobald daran gewohnt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Beim Einschalten mache ich genau dies und selbst wenn ich noch fester die Bremse trete bleibt es bei meinem Problem.

Beim Auschalten muss ich definitiv zweimal drücken. Manchmal reagiert er gar nicht.
MfG R4MP
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

Heesi
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Ganghebel auf "P" Bremspedal treten einmal auf Start und er startet oder schaltet sich aus.
Alles andere ist ein Fall für die Werkstatt.
Wie bei allen Automatik PKWs.
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Heesi hat geschrieben:Ganghebel auf "P" Bremspedal treten einmal auf Start und er startet oder schaltet sich aus.
Alles andere ist ein Fall für die Werkstatt.
Wie bei allen Automatik PKWs.
Das wollte ich vorher verifizieren :)
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Nur so zur Info..wenn du am Schnelllader hängst, dann ist die Drückerei ganz anders, WENN du Radio oder Klima an hattest!!!
Wie ich nun darauf komme......weil du von zweimal drücken zum Ausschalten redest...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Eventuell ist die Batterie im Schlüssel allmächlich zu schwach. (enge Hosentaschen ?)

Versuche:
a.) den Zweitschlüssel
b.) mit dem möglicherweise fast leeren Erstschlüssel das folgende im Handbuch beschriebene (S.289):
"Wenn die Schlüsselbatterie zu schwach ist oderder Smartkey nicht ordnungsgemäß
funktioniert, können Sie das Fahrzeug starten, indem Sie die POWER-Taste mit dem Smartkey
drücken. Die Seite mit der Sperrtaste sollte direkt berührt werden. Wenn Sie die POWER-Taste direkt mit dem
Smartkey drücken, muss der Smartkey die Taste im rechten Winkel berühren."

Also - einfach ausgedrückt - mit dem Schlüssel auf die Power-Taste drücken, statt mit dem Finger.
Mit dem Schlüsselende mit dem runden Knopf.
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Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Der Kia sagt einem aber, wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

Re: Start/Stop Knopf - Frage

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kenne ich, war bei mir eine kalte Lötschtelle auf der Platine, bei mir war es aber schon etwas schlimmer
https://www.youtube.com/watch?v=wYYNrtmnPNo

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Start/Stop Knopf - Frage

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Gut zu wissen, ich werde es einfach bemängeln und mal sehen was pssiert. Das Flackern im Tacho nehme ich auch nicht hin :)
MfG R4MP
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