Spiegelung in der Windschutzscheibe

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gaggl hat geschrieben:Ist auch so ein psycho-neurologisches Problem.
Na ja. So kann man sich ein Problem auch schönreden. Tatsache ist die Lichtreflexion der wirklich hübschen
Armaturenträgeroberseite. Ich konnte es nicht mehr ertragen, habe mir ein passendes,
schwarzes Stoffstück zurechtgemacht, welches bei Bedarf schnell aufs A.-Brett gelegt wird und alles ist gut.
Jo
Anzeige

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Auch gut, wenn es dann besser ist. Stimmt schon , könnte man ab Werk besser machen.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Schade ist es schon, dass Kia da nichts unternimmt. Renault macht es ja bei der Zoe auch.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
swissembedded hat geschrieben:Kia sollte die Fahrzeuge auch in Schwarz anbieten wie bei den Benzinern. Habe am Samstag fast einen Fussgänger aufgeladen. Entlang von Häusern gefahren und es hat unangenehm hell dunkel durch die einzelnen Häuser geflackert. Das Auge hat dann jeweils wieder ein paar Millisekunden bis es sich auf die neuen Lichtverhältnisse eingestellt hat und sieht was Strasse und was Armaturenbrett ist. Gehe am Donnerstag eh zum Optiker, werde mal wegen Pol Gläsern fragen.
:thumb:
Einfach eine Brille mit vernüfigten polarisierten gläsern aufsetzen, oder anfertigen lassen. Mit dpt. kann so ein Glas schnell mal 100€ kosten. Als fertige Sonnenbrille ohne stärke geht's schon bei 50€ los.
Die haben sogar bei der zoe mit hellem Armaturenbrett funktioniert.

Und gesünder als Augen zusammenkneifen ist so eine Brille auch, ihr wollt doch auch mit 80 noch Auto fahren. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Ich habe eine Sonnenbrille mit Polgläsern und bin der Meinung, dass es keinen Unterschied macht. Werde ich mal darauf achten.

Viel wichtiger bei einer Brille mit Polgläsern:
Das Raster muss zum Display des Soul passen, sonst kann man nichts mehr ablesen. Erst wenn ich den Kopf um 45 Grad zur Seite neige, kann ich nichts mehr ablesen. Es gibt es jedoch auch Polgläser, die haben den Effekt schon bei normaler Kopfhaltung.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich sind die pol Gläser nicht korrekt in der Brille drin. Wenn Sie verdreht in der Brille drin sind funktionieren sie nicht wirklich.
Evtl. Ist aber auch das Display nicht so toll, wenn es mit polglaesern ist richtig zu sehen ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Evtl. Ist aber auch das Display nicht so toll, wenn es mit polglaesern ist richtig zu sehen ist.
Pol Gläser gibt es schon länger als Displays in Autos. Die Displayhersteller denken einfach nicht dran und dann kommt es zu Problemen.

Ich hatte zwei Sonnenbrillen mit Polgläsern probiert. Mit der jetzigen keine Probleme, mit der Anderen reichte es den Kopf ein wenig zu bewegen und man konnte nichts mehr ablesen.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Tips, werde drauf achten, habe gleich den Termin.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe heute vom Optiker eine Polaroid Brille zum Testen bekommen, welche man über die normale Brille anziehen kann. Ich muss sagen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einfach genial. Armaturenbrett ist gut lesbar. Einzig mit dem Ganghebel hatte ich Mühe, habe die Beschriftung nur gesehen, wenn der Gang drinnen war und die LED an. Das ist aber kein Problem.

Habe mir das im Kia mit der Brille auch noch genau angeschaut. Aus dem Fahrerwinkel scheinen die Displayfilter nicht genau mit 45° in den Displays montiert zu sein. Bei meinen PC Bildschirmen scheint das genauer zu sein. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Natürlich müssen die Gläser vom Optiker auch richtig eingepasst werden, wobei je nach Korrektur muss das schon stimmen, sonst passt ja gar nichts mehr. Vergleich doch auch mal mit einem anderen Kia Soul EV.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

elbe-soul
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 12:03
read
Hallo Soul EV Interessierte,
seit Mitte Mai gehöre ich auch zu den Usern und muss sagen: Bei dieser intensiven Sonnenstrahlung ist die Spiegelung in der Windschutzscheibe heftig und, meines Erachtens, auch supergefährlich. Besonders schlimm ist es bei Fahrt Richtung Sonne zwischen 11 und 15 Uhr. Es wundert mich
dass Kia so etwas herstellt (da scheint doch auch die Sonne; die sollten mal ein paar Testfahrer größer als 170cm beschäftigen!) und
dass die für diese Ausführung eine ABE erhalten haben; da muss doch jemand gepennt haben.
Hatte mich an eine Fachfirma für Autobeschriftung gewandt und Lösungsvorschläge erbeten. Der Einzige lautete dunklen Teppich zuschneiden. Eigene Ideen (Mattfolie drauf kleben, mit Mattlack schwarz einsprühen) wurden als ungeeignet zurückgewiesen und deren Ausführung verweigert.
Der Vorschlag von happydrive » Mo 14. Mai 2018, 17:16 mit schwarzem Stoff ist sicher eine Möglichkeit, aber eigentlich befürchte ich, dass der bei Luftzug (Ventilator, Fenster auf) in Bewegung gerät und damit noch mehr ablenkt als nutzt.
Leider bin ich auch nicht sicher, ob die Kunststoffoberfläche transparente Klebebänder oder selbstklebende Klettbänder unbeschadet hinnimmt.
Den Vorschlägen mit der POL-Brille kann ich nichts abgewinnen. Meine Brillengläser kosten so schon zus. eintausend €.
Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen mit dem Problem?
Erstmal danke für's Lesen und herzliche Grüße von der Elbe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag