Spiegelung in der Windschutzscheibe

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Ich hatte mir jetzt so eine Sprühfolie gekauft, um die häßlichen weißen Felgen in Rot zu ändern.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind solche Sprühfolien auch für das Cockpit geeignet.
Hat das schon mal jemand versucht?
Falls Du klassische Sprühfolie aka PlastiDip/Dip meinst... habe da ein klein wenig Erfahrung mit...
Das Zeug besteht im Grunde zu 90% (vielleicht etwas übertrieben, aber die Tendenz ist klar) aus "Verdünner".
Damit im Cockpit sprühen hast Du vielleicht für immer "Freude" dran. Gut, die Verdünnung verflüchtigt sich ja daraus, dennoch wäre mir alles andere als Wohl dabei.

Dazu kommt, dass das Zeug fein nebelt. Wie Lack fliegt das wirklich sonst wo hin... ALLES, was nicht besprüht werden soll, müsste man abdecken und abkleben - und zwar penibel und übertrieben großflächig. Ich würde quasi das gesamte Auto außen einwickeln, wenn ich innen was sprühen will... Türen Sitze.. einfach ALLES natürlich auch... irre...

Klar, komplettes Cockpit ausbauen ist die Alternative. Macht den "günstigen Preis" des Materials im DIY-Verfahren natürlich wieder vollends zu Nichte, wenn man das nicht selber kann.

Das Material selbst wird ja in mehreren Schichten langsam zur Deckung bringend aufgesprüht mit 10-15 Minuten Ablüftzeit zwischen den Schichten. Mit einer dünnen Tragschicht beginnen, dann langsam sättigender werden.
Die Untergründe müssen natürlich sauber und fettfrei gemacht werden...

Ob ich innen diesen vielleicht über längere Zeit ausgasenden Dip großflächig haben wollen würde - ich sage mal ganz klar NEIN und würde dazu raten, die Finger davon zu lassen.
Außen für Felgen, Embleme, meinetwegen auch das ganze Auto, wenn man es kann, gerne. Werde im Sommer selbst meine Winterfelgen von schwarz glänzend auf schwarz matt umsprühen - die kalte Jahreszeit kam mal wieder zu schnell... :lol:

Just my 2 Cents...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dieser Thread ist mal ein Paradebeispiel für: wer Probleme sucht wird auch welche finden....
Plastidip am Cockpit ist nur beim Opel Manta erlaubt,genauso wie pinke Felgendeckel :lol:
Ich hoffe Kia verschwendet keine Zeit auf solche hausgemachten Probleme einzugehen!
Kia Soul 2018

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Ob ich innen diesen vielleicht über längere Zeit ausgasenden Dip großflächig haben wollen würde - ich sage mal ganz klar NEIN und würde dazu raten, die Finger davon zu lassen.
War ja nur so eine Idee, weil ich auf der HP von irgend einem Hersteller Bilder davon gesehen hatte.
Da der bei einem Spray zwangsläufig erf. Abklebeaufwand ohnehin nicht so mein Ding ist, hätte ich es nicht wirklich versucht.
Aber es soll ja Leute geben, die als Hobby ganze Autos komplett auseinanderbauen und restaurieren. Für die wäre das evtl. was.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Aber es soll ja Leute geben, die als Hobby ganze Autos komplett auseinanderbauen und restaurieren. Für die wäre das evtl. was.
Ich habe so ein komisches Hobby ;)

Dann würde ich aber die Innenausstattung eines Verbrenner Souls verbauen.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

Soul44
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 05:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Spiegelungen finde ich auch als sehr störend, und ich habe vorher nicht hier davon erfahren sondern es ist mir selbst sofort aufgefallen. Aber man muss sagen, die Stärke ist stark von der eingestellten Höhe des Sitzes abhängig, höher oder tiefer und sie sind schon fast weg....

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Lustig ist, dass ich es nur dann sehe, wenn wieder darüber gesprochen/geschrieben wird.
Ist wohl schon wieder ein Jahr her.
Dann konzentriere ich mich um die Spiegelung zu sehen.
Morgen sehe ich es bestimmt wieder. :-) Ist aber schnell wieder weg.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kia sollte die Fahrzeuge auch in Schwarz anbieten wie bei den Benzinern. Habe am Samstag fast einen Fussgänger aufgeladen. Entlang von Häusern gefahren und es hat unangenehm hell dunkel durch die einzelnen Häuser geflackert. Das Auge hat dann jeweils wieder ein paar Millisekunden bis es sich auf die neuen Lichtverhältnisse eingestellt hat und sieht was Strasse und was Armaturenbrett ist. Gehe am Donnerstag eh zum Optiker, werde mal wegen Pol Gläsern fragen.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
swissembedded hat geschrieben:Gehe am Donnerstag eh zum Optiker, werde mal wegen Pol Gläsern fragen.
Die Ändern daran nichts.

Spiegelung ja, aber mein Focus ist vor dem Auto. Aber ich habe die Heizdrähte in meinem Focus ja auch nie gesehen...

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ist auch so ein psycho-neurologisches Problem. Wenn ich an meinen Tinnitus denke, dann pfeift es.
Wenn ich beim imkern nicht an den Schleier denke so sehe ich ohne Probleme.
Das Gehirn ist sehr oft autonom, wie das Beispiel jetzt auf keinen Fall an einen rosa Elefanten denken.
Und was passiert ? Der rosa Elefant ist präsent.
Grüße.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag