Spiegelung in der Windschutzscheibe

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Blendung in der Windschutzscheibe.
Hier mal zwei Fotos, allerdings noch aus meinem jetzigen Wagen:
Ohne Filter
Ohne-Polafilter.jpg
Mit Filter
Mit-Polafilter.jpg
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW
Anzeige

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo, und vielen Dank für die sachlichen Rückmeldungen.

Leider interessiert sich KIA wohl nicht für unsere Hinweise,
zumindest werden sie nicht entsprechend berücksichtigt.

Hier die Antwort von KIA zu meinen Fragen:

Sehr geehrter Herr Klaas,

nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass Kia Motors Deutschland nach umfangreichen Tests beschlossen hat, für den Kia Soul EV keine Freigabe für den Anhängerbetrieb zu erteilen.
(Dabei wollte ich die Anhängerkupplung doch nur für den eBike-Transport!)

Bezüglich Ihrer Anfrage zur 30 kWh Batterie, können wir Ihnen keine Auskunft erteilen, da es sich um eine laufende Modellanpassung handelt. (Keine Auskunft von KIA!?)

Das Armaturenbrett ist auch im neuen Soul EV werkseitig verbaut.
(Keine Verbesserung!)

Die maximale Reichweite von 250 Kilometern beim neuen Kia Soul EV wurde über den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ermittelt.</ (Mein Handy verbraucht im Stand auch kaum Strom ;-)

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
An die Spiegelung in der Scheibe habe ich mich entgegen erster Annahme nicht gewöhnen können, besonders jetzt im Sommer bei starker Sonne störte mich die z.T milchige Sicht sehr.
Ich habe deshalb das fahrerseitige Armaturenbrett durch einen erfahrenen Autosattler mit schwarzem Alcantaraleder beziehen lassen. Das Ergebnis freut mich sehr. Keine Reflektion auf der Fahrerseite und sieht auch gut aus. Aufwand ca 500€, 1/3 davon ist Material. Hier einige Fotos dazu. Auf dem letzten ist, im Vergleich mit der Beifahrerseite, deutlich die Verbesserung bei starkem Sonnenlicht zu sehen. Jetzt ist mein ESoul perfekt!
Dateianhänge
dash.jpg
Alcantara-Bezug
dash_li.jpg
window.jpg
links keine Spiegelung mehr!
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Super Idee, danke für die Info :-)
Davon sollte auch KIA erfahren, oder?

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Die Fußgänger die von rechts auf die Straße laufen, sieht man dann aber auch nicht.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Renault war bei der Zoe nach massiven Protesten wegen der Spiegelungen einsichtiger. Helles Armaturenbrett würde auf Kulanz getauscht und Serienproduktion auf schwarze Armaturenbretter umgestellt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte noch nie Probleme mit Spiegelungen! Alles top!

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben noch einen Skoda Roomster und der spiegelt auch, obwohl die Konsole schwarz ist. Auf lange Strecken werden mir immer die "Augen müde" davon. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso die Hersteller sowas nicht berücksichtigen.

Bei uns wäre der Kia Soul EV deshalb fast rausgefallen, denn den Nissan Leaf gibt es mit schwarzer Konsole. Nur dort ist die Federung so sportlich und die Dachform so blöd, dass es der Familie nicht wohl war.

Kia bitte schwarz auch bei den EV! Ich verstehe es ja die Klimaanlage, aber wir sind nicht in Kalifornien.

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Die starke Spiegelung ist mir auch schon aufgefallen, aber bisher noch nicht als übermäßig störend.
Allerdings fahre ich den Wagen erst seit Ende Nov., kann daher noch nicht sagen, wie das im Sommer ist.

Ich hatte mir jetzt so eine Sprühfolie gekauft, um die häßlichen weißen Felgen in Rot zu ändern.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind solche Sprühfolien auch für das Cockpit geeignet.
Hat das schon mal jemand versucht?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Die starke Spiegelung ist mir auch schon aufgefallen, aber bisher noch nicht als übermäßig störend.
Allerdings fahre ich den Wagen erst seit Ende Nov., kann daher noch nicht sagen, wie das im Sommer ist.

Ich hatte mir jetzt so eine Sprühfolie gekauft, um die häßlichen weißen Felgen in Rot zu ändern.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind solche Sprühfolien auch für das Cockpit geeignet.
Hat das schon mal jemand versucht?

Moin,

das wäre ja optimal, wenn man das selbst machen könnte und dann evtl. wieder entfernen kann.

VG Andi30
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag