SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
Hallo Leute

hatte jetzt schon 2 mal das Problem, wenn ich heim komme und den Soul gleich anstecke, da ich noch die Photovoltaik ausnutzen möchte, und ihn dann bis nächsten Tag in der Früh stecken lasse, dass er dann nach dem Abstecken sich zwar aufdrehen lässt,
das heißt Systemcheck usw läuft , klima läuft usw. jedoch fehlt das Gebimmel (MusiK) beim Systemcheck.

Ich kann das Gang wechseln usw. jedoch deaktiviert er nicht die Bremse und er bewegt sich auch keinen Zentimeter.

Dies kann ich beliebig oft wiederholen, keine Änderung.

nur das Abschließen der 12V Batterie (Minus Pol) und dann wieder anschließen bewirkt das alles wieder funktioniert.

ich habe jetzt einen Termin zum Check beim Kia Händler Ende Mai.

Jedoch wollte ich nur Fragen ob wer das Phänomen kennt oder etwas darüber weiß?

lg Christoph
Anzeige

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Du hast beim Drücken des Start-Knopfes aber schon den Fuß auf der Bremse ?

Falls ja, dann probier doch mal:
Ausmachen, Fuß auf die Bremse und ca. 10 sec. ununterbrochen den Start-Knopf drücken. Aber erst folgendes Lesen:

Ist so eine Art Notstart beim Soul, für den Fall dass die Bremslichtsicherung durchgebrannt ist und man grad keine parat hat.
Möglicherweise werden auch andere Fehler "überbrückt". Das Handbuch rät jedenfall davon ab, 10 sec. auf den Start-Knopf zu drücken...
Zuletzt geändert von Smartpanel am Di 9. Mai 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
haha naja das ist ja dann auch keine Lösung des Problems haha

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

Husi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist der Ladevorgang abgeschlossen oder will er noch Strom?
Wenn ich den Typ1 Stecker abziehe ohne dem Ladevorgang richtig abzubrechen bewegt sich mein Soul auch kein Stück.
Außer im Gefälle, dann rollt er los. Da hilft nur mehrfach der Startvorgang durchführen, also System rauf und runter fahren. Passiert mir jetzt auch nicht mehr. Gruß Husi

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
eigentlich sollte der Vorgang abgeschlossen sein. er hängt ja schon 12 Stunden und er ist in 3h voll.
und die 3 Lampen der ladeanzeige leuchten nimmer .

aber werde wenn es nochmals passiert abstecken und wieder anstecken mal sehen was dann passiert.

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

USER_AVATAR
read
Husi hat geschrieben:Wenn ich den Typ1 Stecker abziehe ohne dem Ladevorgang richtig abzubrechen bewegt sich mein Soul auch kein Stück.
Wie bricht man denn den Ladevorgang "richtig" ab?

Bei meinem Soul EV MJ2016 "breche" ich den Ladevorgang immer "ab", indem ich den Typ1-Stecker einfach abziehe...
Der Wagen läuft fährt dann immer...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
ja ich stecke auch den Typ 1 zuerst ab im Normalfall und dann wird mir der ladestrom an der keba box angezeigt und dann den typ2 an der box abstecken.

aber es ist eben zwei mal so gewesen wo ich nicht mit Timer geladen habe.
da ich sonst ab 22 Uhr wegen Nachtstrom mit dem Timer geladen habe

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
Hallo Leute,

so jetzt habe ich das Problem eingrenzen können!

Also folgender Dinge sind eingestellt:
1) Der Loader ist aktiviert im Fahrzeug PC und auf eine Uhrzeit am Abend eingestellt (z.B. 21 Uhr)
2) Die Taste für den Loader ist gedrückt ==> d.h. der Loader ist eigentlich wieder analog deaktiviert und sollte nichts mehr tun
3) Die 12V Batterie hat 13,4V
4) Das Ladekabel der Wallbox wird eingesteckt

sooooo,
dann beginnt der Soul zu laden und die Batteriestatuslampen leuchten und eine davon blinkt. (Batteriespannung ist auf 14,3V)

Nun lädt der Soul so lange bis er voll ist! Die Wallbox deaktiviert die Verbindung und die Lampen gehen aus.

nun steht der Soul einige Stunden bis er zu der eingestellten Zeit des Loader kommt, welcher aber eigentlich durch die Taste deaktiviert ist.

In dem Zeitpunkt wo diese Uhrzeit (wie oben gesagt z.B. 21 Uhr) erreicht wird, verriegelt die Wallbox wieder und alle 3 Batterieladestatuslampen LEUCHTEN!

die 12 V Batterie hat 12,9V und Status sinkend, zwar langsam aber sie sinkt!

Wenn man die Türe aufmacht zeigt er nur das Türsymbol an aber kein Ladesymbol oder etwas ähnliches.

Nun das Ladekabel abhängen und gehofft die 12V Batterie verliert nicht weiterhin Spannung.

Falsch angenommen sinkt weiter.

Daher nächster Versuch Auto "Starten" jedoch ertönt keine Startmelodie beim drücken des Startknopfes, es leuchtet alles, Das Auto in der Anzeige in Weiß erschein usw. jedoch keine Melodie. UND zusätzlich leuchtet noch das Batteriesymbol auf.

Dieser Start und Abdreh versuch mehrmals wiederholt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Einzige Abhilfe war das Abklemmen des Minuspols der 12V batterie und wieder anklemmen.

Danach hat wieder alles TIp Top funktioniert und die 12V Batterie hat auch nicht weiter Spannung verloren.

Beim letzten mal wo ich dies nicht gewusst habe, habe ich nur das Ladekabel abgezogen und gedacht wird schon passen, jedoch war dann die 12V Batterie tot am nächsten Tag.!!!!!

Ist das schon mal jemanden so passiert, bzw hat jemals schon wer das Auto so geladen?

Wie gesagt das Auto ist etwa 4-5h gestanden von dem Zeitpunkt wo das Auto 100% voll war bis der Zeitpunkt vom Loader eingetreten ist.

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Ich hatte das Problem mit der leeren 12V-Batterie auch bei meinem Prius. Standlicht oder Innenleuchte angelassen.
Ich habe dann einen Votronic Batteriewächter eingebaut und schon war alles in Butter.
Der sitzt plusseitig vor der Batterie und unterbricht dann den Strom wenn die Spannung unter ca. 10,5Volt geht. Zum Einschalten muß man dann einen Schalter betätigen und schon wird der Stromkreis wieder geschlossen. Den Schalter habe ich mir von der Werkstatt in den Kasten der Ablage zwischen den Sitzen einbauen lassen, da die Batterie hinten im Kofferraum ist und man ohne 12Volt da nicht reinkommt. Also im Notfall Tür mit Schlüssel öffnen, Schalter betätigen und schon geht alles wieder. Zusätzlich oder alternativ kann man sich auch einen kleinen 12V Akku in die Ablage legen, über eine Diode immer laden Lassen und im Bedarfsfall durch einen Drücker die Diode Überbrücken. Der kleine Akku reicht für einen kurzen Stromstoß um den bordeigenen Computer zu starten.
Dateianhänge
DSCF1148-klein.JPG
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: SOUL Lässt sich nicht mehr starten bzw. bewegen

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
bitte genau lesen es ist fix keine Lampe oder etwas in der Richtung lediglich dich boardsoftware
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag