Soul EV und die Reichweite

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon xado1 » Sa 28. Feb 2015, 18:26

Tesla model S von raststätte steinhäusl vollgeladen bis raststätte mondsee.
tempomat 100km/h ohne tempowechsel,nie gebremst und nie gasgegeben,232,2 km ,aber bergauf bergab wie eben unsere westautobahn so ist.
22,9 kw durchschnittsverbrauch ist für ein model s recht akzeptabel.
der unterste wert ist der totalkilometerstand,der wird beim blitzzcar nie zurückgesetzt,daraus sieht man den allzeitverbrauch,und gemessen an dem ,wie das autpo zeitweise bewegt wird,schreckt mich das nicht
Dateianhänge
CAM01756.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4013
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Anzeige

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon Karlsson » Sa 28. Feb 2015, 19:05

e-lectrified hat geschrieben:
ich weiß nicht, WAS dein Problem ist, aber vielleicht solltest du doch einfach beim Verbrenner bleiben.

Könntest Du das vielleicht noch erläutern?
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12602
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon ^tom^ » So 1. Mär 2015, 08:54

JuergenII hat geschrieben:
Würde ja bedeuten, dass der Zoe z.B. nur 85 Meilen oder 135 km im Stadtverkehr weit kommen würde (22 kWh Akku). Das gibt Renault für Überland im Winter an.
..............
, aber eine Reichweite von 166 km im innerörtlichen Verkehr wäre lachhaft.

Juergen


Was Renault angiebt und was dabei rauskommt sind völlig verschiedene Sachen!
Tatsachen sind gefragt nicht europäische Prüfstandszahlen.

Das EPA Rating ist ja kaum so, dass sich ein Fahrzeug mit 35mph durch eine simulierte Stadt ohne Ampeln etc. bewegt. Auch eine Klimaanlage oder Heizung ist hier dabei.

Eine innerörtliche Reichweite von 166km empfindest Du als lachhaft....ja dann; Ich hoffe Du hast Dein e-Fahrzeug schon gefunden.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon ^tom^ » So 1. Mär 2015, 08:55

Karlsson hat geschrieben:
Das liegt daran, dass der Verbrennungsmotor ....


Dake für die Erläuterungen. Damit kann ich was anfangen!
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon e-lectrified » So 1. Mär 2015, 13:46

^tom^ hat geschrieben:
Eine innerörtliche Reichweite von 166km empfindest Du als lachhaft....ja dann; Ich hoffe Du hast Dein e-Fahrzeug schon gefunden.


Ich denke, das liegt daran, dass er bei seinem i3 eine Maximalreichweite von 160 km, unter ganz besonderen Umständen vielleicht etwas mehr wähnt (REX natürlich ausgenommen). Ich bin mir jedoch sicher, dass 166 km bei weitem nicht das Maximum des Soul EV darstellen. Je nach Fahrweise geht da noch viel mehr. Wenn man sich die Vergleichswerte in den Tabellen ansieht, wird auf jeden Fall klar, dass der Soul EV vorne liegt, bei möglicherweise vergleichbarer Fahrweise, wobei das eigentlich nur auf einer immer gleichen Teststrecke genauer feststellbar ist - möglichst mit dem gleichen Fahrer, den gleichen Wetterbedingungen, etc. .
e-lectrified
 

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon E_souli » So 1. Mär 2015, 14:35

Bin eben am Chademo in Dortmund fertig
94% Kapazität - 181 km Reichweite.
Jetzt auf nach Soest, Eis holen

IMAG0768.jpg
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon JuergenII » So 1. Mär 2015, 14:58

^tom^ hat geschrieben:
Eine innerörtliche Reichweite von 166km empfindest Du als lachhaft....ja dann; Ich hoffe Du hast Dein e-Fahrzeug schon gefunden.

In Relation zur nutzbaren Leistung von 27 kWh ist der angeblich amazing Wert von 104 Meilen nicht wirklich gut. Knapp 19% mehr Akkuleistung als ein Zoe, 30% mehr als ein i3!

Bei den Angaben in dem Link hier dürfte der i3 im reinen Stadtgebiet gerade mal 116 km weit kommen. Real liegt der i3 im Sommer nahe an 150 km Stadtverbrauch.

Und an unseren BMW-Basher: Wieviele km schafft den Dein Plastik-Blatt im reinen Stadtverkehr? Tippe mal, dass auch der Leaf nahe an die "amazing" Werte heran reicht.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1963
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon Soul EV » So 1. Mär 2015, 15:21

Hier mal Werte aus einem realen Test im Nov, 14.

http://www.schneeauto.ch/blog/2014/11/h ... ktro-soul/

Es wurde auch mit folgendem Text in diesem Forum geschrieben.

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Beitragvon savefuel » Mo 17. Nov 2014, 23:48

17. November 2014, kühl (6°bis 9°C), bedeckter Himmel, teilweise leichter Regen, verkehrsarme Strecke.
Start / Ziel am selben Ort (Safenwil AG), geplante Rundstrecke von 213 km mit 1600 m HD (auf/ab), so kann betreffend Topografie und Wind nicht gemogelt werden, 20 - 25 kg mehr Zuladung als auf dem Prüfstand!
Aus Neugier möchte ich die Vorteile der gegenüber e-GOLF, LEAF, i3 grösseren Batterie testen (Ja, TESLA hat die grösste Batterie aber 'I like reasonable compact cars').
Nach 5.5 Fahrstunden (overall ø: 43.3 km/h) und 58 Ortspassagen (davon 6 Städte/keine Autobahn) sowie 1800 Höhenmetern hatte ich nach 238.1 km 98% Ladekapazität verfahren (rechnerisch sind das ohne Ladeverluste 26.46 kWh), und somit gut 11.1 kWh / 100 Tachokilometer gebraucht.
Ich hatte grossen Spass an der i3 Dynamik. Mir gefiel die Wertigkeit im e-Golf und im GTE. Aber der SOUL schlägt in dieser Klasse betreffend Reichweite alles, dank seiner grösseren Batterie. Ja, ein Vierteltausend Kilometer liegt bei besonnener Fahrt und 20°C im SOUL wohl schon drin.


Solche Werte sollten im Sommer Innerorts doch machbar sein.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 I-Miev 2
Benutzeravatar
Soul EV
 
Beiträge: 359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon JuergenII » So 1. Mär 2015, 16:32

Ich glaube ja auch nicht an die "104" Meilen Stadtreichweite. Die müssen gemessen an der Akkuleistung deutlich höher sein. Denn ein Zoe oder Leaf - ähnlich schwer - kommen trotz kleinerem Akku da auch ran.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1963
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Soul EV und die Reichweite

Beitragvon e-lectrified » So 1. Mär 2015, 16:49

JuergenII hat geschrieben:
Und an unseren BMW-Basher: Wieviele km schafft den Dein Plastik-Blatt im reinen Stadtverkehr? Tippe mal, dass auch der Leaf nahe an die "amazing" Werte heran reicht.


Ja klar. Deshalb würde ich die "Amazing-Werte" hier auch überhaupt nicht thematisieren. Die haben mit der Realität offensichtlich nichts zu tun. Warten wir doch bis wir einigermaßen normale Temperaturen haben, dann können wir mal sehen, was die Soul EV Besitzer hier vermelden. Und, was das "Bashing" angeht: ich habe hier doch auch nichts gegen den i3 gesagt, oder? Im Gegenteil - ich habe unter besonderen Bedingungen 160+ km im Sommer durchaus für machbar gehalten, was auch bei einem Leaf oder e-Golf, oder, oder, oder klappen könnte. Vom Soul EV erwarte ich mir mehr.
e-lectrified
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste