Soul EV mit Anhängerkupplung?

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
In Ö ist vieles Lockerer...

Und die Haltung von Renault ist auch eindeutig....kein Upgrade wenn Ahk....möchte nicht wissen, wie sie bei Garantiefällen handeln.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

rjrrjr3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:18
  • Wohnort: Wien
read
Servus

Verbaut ist folgende Kupplung mit dem 13-poligen Kabelsatz. https://www.kupplung.de/120831 EAN4051329115315
Hat natürlich E-Prüfzeichen und alles drum herum. Ein Detail dass wohl erst in den letzen Jahren aufgrund der vermutlich zahlreichen Anfragen hinzu gekommen ist
Datenblatt Detail.JPG
Der Einbau dauert etwa einen halben Tag für Ersttäter. Es tat auch ein bisschen weh, da ich die Unterbodenverkleidung meines damals 4 Wochen alten Lieblings zerschneiden musste! :roll:

Bei den Anhänge-, Zug- und Stützlasten halte ich mich an das jeweilige Maximum des Kupplungsherstellers bzw. den Daten für den Diesel Soul. Ich habe aber auch schon zu Testzwecken 1,5 Tonnen ohne Probleme bewegt und mehrfach Notbremsungen auf abgesperrtem Gelände (ÖAMTC) durchgeführt. War sehr imposant.
Für den E-Soul gibt's ja keine offiziellen Werte, er verfügt jedoch über den exakt gleichen Rahmen mit allen nötigen Bohrungen im Leiterrahmen wie der Diesel / Benziner.

Ich fahre damit, wie bereits erwähnt, schon 2 1/2 Jahre ohne Probleme herum (Mehr als 5000 Anhänger-km im Pendelbetrieb :!: ). Ich wurde mit Hänger erst ein Mal von der Polizei kontrolliert. Denen zeigt man einfach das Datenblatt der Diesel-Version und kommt mangels fehlendem Wissen ohne weiteres davon. Sie sind froh wenn die Ladungssicherung professionell ausschaut. Der Verbrauch auf der Autobahn ist mit dem Kasten natürlich um einiges höher. Bei 100 km/h bei etwa 21kWh/100km.

Der Werkstatt ist der Anbau beim Service erst mal gar nicht aufgefallen. Erst auf meine explizite Nachfrage hin begann das große Staunen und die halbe Werkstatt war unter meinem Wagen. KIA habe ich aus Gewährleistungs- und Garantiegründen alles nur mündlich erläutert. Wenn wer nachfragt: Sie dient als Fahrradträger und bietet somit nicht mehr zusätzlichen Windwiderstand als eine Dachbox etc.
Ich habe auch schon einen 4er-Fahrradträger für den Urlaub dran gehabt. Funzt ebenso. Eh klar.

Sollte jemand Ambitionen haben ebenfalls eine zu verbauen, stehe auch gerne mit Rat und Tat vor Ort zur Seite! Gerne auch um zu versuchen den Einbau für die Allgemeinheit zu dokumentieren, da das englische Werkstättenbuch für den Stromer mehr schlecht als recht zusammengestückelt ist und die Schritte zur Demontage der Verkleidungen nicht zwingend logisch sind.

Hier gibt es für Österreich eine Übersicht der erforderlichen Stellen und Schritte:
https://www.wien.gv.at/verkehr/organisa ... stelle.pdf

Bezüglich Eintragung in die Fahrzeugpapiere: Das habe ich in der Tat noch vor mir, bin aber bereits in Kontakt mit der entsprechenden Stelle. Ein Praxistest dürfe im "österreichischen" Fall vermeidbar sein. Es würde meinem Herz weh tun dem kleinen DAS anzutun abgesehen von €€ [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Y-oeA_IKfQY[/youtube]
Dateianhänge
20180323_144454.jpg
Befestigung links hinten
20180328_064059.jpg
Minibagger am Hänger mit KIA Gespann - Das Foto hatte ich nur wegen der Ladungssicherung, nicht aber wegen AHK Soul gemacht. Bevor es hier einen Shitstorm hagelt: Er ist hinten noch mit einer Kette gegens nach Vorne rutschen gesichert!

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

rjrrjr3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:18
  • Wohnort: Wien
read
EVpositiv hat geschrieben:
Soul_EV_Play_Ffm hat geschrieben:Auch ich bin auf der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit. Kupplungen gibts es bei Ebay genug. Ich kann mir nicht vorstellen das KIA generell jedes Zubehörteil genehmigen muss. Wenn die Kupplung eine EU Zulassung hat müßte man nur klären wo genau hinterlegt ist für welche Soul II Modelle das Teil exakt verwenden werden darf bzw. geprüft wurde.
Ich kenne einen Sachverständigen der für eine private Prüforganisation arbeitet, der soll das mal prüfen.
Im Oktober hat ja bereits jemand einen Soul EV mit Kupplung gesehen, gibt es da keine Neuigkeiten?
Ich wäre da mit einer Anhängerkupplung vorsichtig. So viel ich gehört habe, ist das Problem die Befestigungspunkte und die Batterie. Fährt einem da jemand drauf, verändert die Kupplung die "Knautschzone". Würde ich nicht ohne Bewilligung durch KIA riskieren. Die wissen hoffentlich, warum es nicht gemacht werden soll.
Die Knautschzone bleibt komplett erhalten. Die AHK sitzt ja ganz hinten. Dann kommt die komplette Reserveradmulde mit dem Batterielüfter drin und erst dann folgt mit nochmal 10cm Abstand die Batterie. Die Knautschzone wird sogar etwas versteift. Vorteilhaft wenn sich ein Baum oder Motorradfahrer von hinten zu schnell annähert :lol:

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke rjrrjr3 für deine Infos. Ich quäle mich gerade durch das Angebot. Die liefern nicht nach Österreich - also muss man über ...at bestellen. Natürlich wieder teurer. Es lebe die Eu :-) https://www.kupplung.at/anhaengerkupplu ... upplungen/
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Ich hab jetzt auch eine 😀.
Nur haben sie mir leider eine starre AHK verbaut, obwohl ich eine abnehmbare bestellt habe. Wird aber demnächst ausgetauscht.
Das heißt, dass im Raum STEYR demnächst eine starre AHK günstig zu haben ist.
Neupreis AHK starr mit Einbau 453,5. Mit Verhandlungen sicher billiger weil ja schon mal verbaut 😁😁
Liebe Grüße, Werner
Dateianhänge
IMG_0496.jpg
Das leben ist zu kurz, um schlechten Honig zu essen

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Wenn der bei Euch durch den Tüv gekommen ist, ist er dann auch in D legal? Oder doch andere Länder andere Sitten?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Wenn der bei Euch durch den Tüv gekommen ist, ist er dann auch in D legal? Oder doch andere Länder andere Sitten?
Der TÜV Autria müsste es abnehmen, dann gilt diese Abnahme auch in der EU.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

mago
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der wilde Gärtner hat geschrieben: Ich hab jetzt auch eine 😀.
Nur haben sie mir leider eine starre AHK verbaut, obwohl ich eine abnehmbare bestellt habe. Wird aber demnächst ausgetauscht.
Das heißt, dass im Raum STEYR demnächst eine starre AHK günstig zu haben ist.
Neupreis AHK starr mit Einbau 453,5. Mit Verhandlungen sicher billiger weil ja schon mal verbaut 😁😁
Liebe Grüße, Werner
Hi,
wer hat dir denn die AHK ein/angebaut?
Ist dann auch die Eintragung legal, illegal oder schei..egal?

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
im Prinzip bin ich daran interessiert - nur sehe ich, die kostet mit Kabelbaum 247,-- € - Welche hast du denn da?https://www.kupplung.at/anhaengerkupplu ... trol=alist
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Hab mich jetzt auch schon shclau gemacht, die Kupplung für den Soul sollte Passen, nur die Verkleidung muss angepasst werden.
Einzug mit dem Kabelstrang bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das lösen soll, mit der Steurerbox wird es wohl nicht gehen, da die Vorkehrungen nciht vorhanden sind, eventuell geht es mit einer abgreiferbox, somit ist auch der CAN-Bus nicht betroffen
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag