Soul EV mit Anhängerkupplung?

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Mir würde die Stützlast reichen, es geht nur um einen Fahrrad-Träger... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Aber natürlich möchte ich die AHK gerne zu ihrer eigentlichen Zweckbestimmung haben.
Ein kleiner, leichter Hänger im Nahbereich so um die 5-10 km zu bewegen sollte technisch doch möglich sein.
Die Anschaffung eines Piaggio Ape würde ich halt schon gerne vermeiden. :oops:
Jo

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

Soul_EV_Play_Ffm
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:51
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Auch ich bin auf der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit. Kupplungen gibts es bei Ebay genug. Ich kann mir nicht vorstellen das KIA generell jedes Zubehörteil genehmigen muss. Wenn die Kupplung eine EU Zulassung hat müßte man nur klären wo genau hinterlegt ist für welche Soul II Modelle das Teil exakt verwenden werden darf bzw. geprüft wurde.
Ich kenne einen Sachverständigen der für eine private Prüforganisation arbeitet, der soll das mal prüfen.
Im Oktober hat ja bereits jemand einen Soul EV mit Kupplung gesehen, gibt es da keine Neuigkeiten?
Soul EV Play 11-2017-3-2019 . 64er in Ceramic Blue als Trend am 21.11.18 bestellt. Liefertermin 18.4.19
Kona Premium MJ 20 Bestellt 8.9.20, abgeholt 5 Tage später

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Soul_EV_Play_Ffm hat geschrieben:Auch ich bin auf der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit. Kupplungen gibts es bei Ebay genug. Ich kann mir nicht vorstellen das KIA generell jedes Zubehörteil genehmigen muss. Wenn die Kupplung eine EU Zulassung hat müßte man nur klären wo genau hinterlegt ist für welche Soul II Modelle das Teil exakt verwenden werden darf bzw. geprüft wurde.
Ich kenne einen Sachverständigen der für eine private Prüforganisation arbeitet, der soll das mal prüfen.
Im Oktober hat ja bereits jemand einen Soul EV mit Kupplung gesehen, gibt es da keine Neuigkeiten?
Ich wäre da mit einer Anhängerkupplung vorsichtig. So viel ich gehört habe, ist das Problem die Befestigungspunkte und die Batterie. Fährt einem da jemand drauf, verändert die Kupplung die "Knautschzone". Würde ich nicht ohne Bewilligung durch KIA riskieren. Die wissen hoffentlich, warum es nicht gemacht werden soll.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

rjrrjr3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:18
  • Wohnort: Wien
read
Grüß euch

Ich darf vorstellen: Soul mit Anhängekupplung

Ich fahre nun schon 2 1/2 Jahre im regelmäßigen Anhängerbetrieb durch die Weltgeschichte. Probleme gabs keine. Auch nicht mit KIA, auch wenn die naturgemäß etwas überrascht waren.

Wer Infos haben möchte, kann sich gerne an mich wenden :-)
20180802_064341.jpg
SOUL mit Anhänger

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
rjrrjr3 hat geschrieben:
Wer Infos haben möchte, kann sich gerne an mich wenden :-)
Hier!

Ich denke, das interessiert eine ganze Menge Leute, deshalb würde ich mir wünschen, wir könnten hier öffentlich darüber sprechen,
jedenfalls soweit das keine Nachteile für Dich mit sich bringt.

Erste Frage: Eintragung einer Anhängelast im Fahrzeugschein?

Zweite Frage: Hersteller/Anbieter der AHK?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Wenn das "legal" ginge wäre der Soul auch wieder in meiner engeren Wahl fürs nächstes Auto. Aber schön zu wissen dass es überhaupt geht mit einer AHK von der Stange . Infos, zumindest zum Hersteller, Einbau, E-Satz und Typ der verwendeten AHK wären hier nützlich. Und selbstverständlich möchte ich ebenfalls einen leichten Anhänger damit bewegen können, also das tun was der Name auch suggeriert.Übrigens gibt es auch leichte Anhänger für den Transport von Fahrrädern und Motorrädern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

Ludego
read
Uns hat man ja mal auf ner Veranstaltung gesagt, dass es gehen sollte, ich weiß aber nicht ob denen der Unterschied von Soul und Soul EV klar war, also den Leuten vom Hersteller.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Die Hersteller und Importeure blocken alle die Freigabe von Anhängelasten, durch die Bank. Und falls doch mal was gehen sollte bekommst eine Micro-Anhängelast freigegeben . Die wollen nicht, das ist natürlich nicht die offizielle Sprachregelung, da wird meistens irgend etwas vorgeschoben oder sich ganz dumm gestellt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Man muss halt selber ein Mustergutachten erstellen, wie twizykupplung es gemacht hat und das geht nur, wenn man danach Kupplungen an den Mann bringen kann...
Bei der Zoe lohnt sich das noch, bei den paar Soul EV eher nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag