Soul EV mit Anhängerkupplung?

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry vorab, daß ich diesen alten Fred wieder ausgrabe ... aber heute hatte ich eine Erscheinung :o Da fährt vor mir doch glatt ein Soul EV MIT AHK !! An geeigneter Stelle schnell ein paar Fotos durch die Frontscheibe gemacht ... Kennzeichen und Autohaus-Werbung habe ich im Zoom mal weggeputzt. Frage in die wissende Runde: Gibt es mittlerweile eine zugelassene AHK für den Soul (bzw. AHK-Zulassung für den Soul) oder fährt da einer nach dem Motto "wo kein Kläger ...." ?
Dateianhänge
IMG_20171018_171037.jpg
Zuletzt geändert von Temporär am So 22. Okt 2017, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Na DU hast ein Glück!!!!

Bei mir, fährt noch nicht mal ein Soul OHNE AHK vor mir her, heul!!!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hmmmm...
Nach dem Foto zu urteilen, ist das nicht die Wolf Kupplung, die es für die ZOE gibt...
...aber möglicherweise trotzdem von Wolf?
Weiß jemand was?


@Temporär:
Vielleicht kannst Du mir per PN den Namen des Autohauses (Kennzeichenhalter) geben?
Dort sollte man ja irgendwas darüber wissen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Gestern auf unserem E-Stammtisch wurde mir gesagt, das die AHK des Verbrenners passt.
Aber Achtung, ich habe das nicht überprüft und der "Informant" fährt selber keinen Soul.

Vielleicht kann R4MP mal bei S&E vor Ort nachfragen?! Telefonisch geht natürlich auch, aber manchmal ist es besser das Auge in Auge zu machen. Die sind jedenfalls groß genug und haben auch TÜV im Haus. Ich habe dort bereits Anhänger gekauft, komme aber nicht mal eben hin, da ~70km entfernt.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat die gewünschte Info bekommen; in der Öffentlichkeit des Forums will ich nur soviel sagen: Zulassungsbezirk des Autos und des Autohauses sind beides Nachbarkreise von uns, sie sind aber nicht identisch. Somit muß es sich um ein verkauftes Kundenfahrzeug handeln.
Was die Paßform zum Verbrenner betrifft: Da ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es paßt; es stellt sich in aber die Frage der Zulassungsfähigkeit (mit allen negativen Folgen bei nicht genehmigtem Anbau).

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Temporär hat geschrieben:...es stellt sich in aber die Frage der Zulassungsfähigkeit (mit allen negativen Folgen bei nicht genehmigtem Anbau).
hk12 hat geschrieben:...und haben auch TÜV im Haus.
Es spricht keiner von nicht genehmigtem Anbau. Frage ist, ob man eine Einzelabnahme hinbekommt.
Wenn ich das richtig weiß, sind die ersten Tesla S so an ihre Kupplung gekommen, bin aber nicht sicher ob Tesla, z.B. durch Freigabe einer Anhängelast, unterstützend geholfen hat.

Wenn Ihr natürlich einen Präzedenzfall auf Grund des gesichteten Fahrzeuges findet, dürfte alles leichter sein.

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
hk12 hat geschrieben:Wenn ich das richtig weiß, sind die ersten Tesla S so an ihre Kupplung gekommen,
Update: habe einen guten Bekannten gefragt, der damals in der Sache an vorderer Front gekämpft hat.
Zitat "Vorhaben ist gescheitert da keine für Anhängerbetrieb zugelassene AHK für's Model S in Europa verfügbar..."

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wenn es mit der Ah.-Kupplung am Souli ginge wäre das schon Kasse, stellt sich nur noch die Frage:
Könnte KIA die GARANTIE canceln?
Jo

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
happydrive hat geschrieben:Wenn es mit der Ah.-Kupplung am Souli ginge wäre das schon Kasse, stellt sich nur noch die Frage:
Könnte KIA die GARANTIE canceln?
Jo
Ja sicher, wenn die AHK nicht von KIA frei gegeben ist/wird, kann das, im Garantieschadenfall, passieren.
Die Sache wurde im Thread der Zoe-Kupplung lang diskutiert.
Kurz:
-wenn KIA nicht will keine Kupplung oder keine Garantie...

Ich weiß nicht warum sich die Hersteller da nicht, mit einer Anhängekupplung als Alleinstellungsmerkmal, mehr reinhängen.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Soul EV mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:
happydrive hat geschrieben:Wenn es mit der Ah.-Kupplung am Souli ginge wäre das schon Kasse, stellt sich nur noch die
Ich weiß nicht warum sich die Hersteller da nicht, mit einer Anhängekupplung als Alleinstellungsmerkmal, mehr reinhängen.
Weil die anscheinend noch nicht so weit denken, dass mittlerweile mehr Fahrräder als Anhänger damit transportiert werden.

Daher wäre als erster Punkt beim TÜV zu klären, bekommt man eine AHK ohne Anhängelast eingetragen? Weil die Stützlast gibt ja der Hersteller der AHK vor.

Oder wollt ihr wirklich einen Anhänger ziehen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag