Soul EV an der Spitze

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Warum wird nach Norwegen exportiert?
Bekommen die keine oder was ist der Grund.
KIA Norwegen hat sich scheinbar einen zu geringen Teil der Produktion in Korea gesichert... was mir auch ziemlich unverständlich ist, denn wo verkaufen sich E-Autos eher gut? Richtig...

Mir sind die exakten Zahlen von Norwegen auch nicht bekannt, bzw. interessiere ich mich für die nicht so.
Es sollen aber teils nur um 80 Stück offiziell durch KIA nach Norwegen gekommen sein - die Gesamtzulassungen aber oft deutlich höher.

Die Nachfrage ist wohl logischerweise da und das Angebot an Fahrzeugen mit einer Zulassung und wenigen bis gar keinen Kilometern da - viele werden sicher gar nicht erst in den Autobörsen auftauchen, da schnell wieder verkauft, was ja für die Nachfrage größer (offizielles) Angebot spricht.

Näheres findest Du auch im KBA-Thread, in dem das oft und recht detailreich durchgekaut wurde - sogar mit "Nachweisen" norwegischer Seiten... mein norwegisch ist halt schlecht bis nicht vorhanden... :lol:

Ab hier einfach mal die ganzn nächsten Seiten lesen und die Links begutachten - zwischendurch haben ein paar Posts halt nicht direkt mit dem Norwegen-Export zu tun...
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p247211
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Ich finde es zwar tolle dass der KIA Soul so gut ankommt und das hat der Wagen vom Set Up her gesehen auch absolut verdient! Wir hätten diesen auch dem i3 den vorgezogen kommt aber eben 2 Jahre zu spät für uns (leider!)

Jedoch ist es absolut nicht zielführend ALLE EVs im Betrag der Neuzulassungen zu vergleichen. Es wäre doch ein Witz, wenn der Soul nicht öfters verkauft werden würde als das Model S!

Ich denke diese Vergleiche kommen noch aus der Zeit in denen es nur Kleinwagen elektrisch gab!

Weiter so Soul Du hast das Zeugs zum Durchstarten!
Natürlich hast Du Recht, dass man unterschiedliche Vergleiche anstellen kann, nach Fahrzeugklassen etc.
Mein Vergleich sollte auch nicht zwingend "zielführend" sein... was für ein Ziel?

Es ist für meinen Geschmack auf jeden Fall auch ein erlaubter Vergleich, wie groß der Anteil eines Herstellers, eines Herstellers mit einem Modell, am Gesamtmarkt aller zugelassenen Elektroautos ist.

Gerade wo der Markt noch so klein ist, darf man sicherlich auch so einen Pauschalvergleich über alle Klassen/Hersteller anstellen, solange man im Hinterkopf behält, was diese Vergleich widerspiegelt.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Soul EV an der Spitze

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Natürlich darf man alles vergleichen wie man es wünscht! Ich finde nur, dass es gerade in Sachen Model S wenig Sinn ergibt ob ein Kleinwagen sich besser verkauft als ein Oberklasse wagen.

Alles andere wäre für mich ein wahres Versagen, denn beim i3 muss man da mal genau hinschauen wie wenig Stückzahlen die im VGL zum Model S haben.

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
In diesem Artikel steht alles drinn.

Ich habe Majaleia (hat in Norwegen gelebt) aus dem Forum gefragt ob sie den Artikel kurz lesen könnte und ich es richtig verstanden habe, Antwort ja:
- jedes Land in Europa hat eine bestimmte zugeteilte Menge an Soul EV (wahrscheinlich für 1 Jahr, Kia Europe= Deutschland legt diese fest)
- in Norwegen sind zu wenig Soul EV zugeteilt, nach wenigen Monaten sind alle für Norwegen zugeteilten weg und die Kunden müssten 12 Monate warten
- Kia Deutschland hat zu viele zugeteilt, möchte aber nicht verzichten für die zukünftige Verhandlungsposition (Boni?)
- Kia Deutschland macht Eigenzulassungen, dann gehts nach Norwegen
-> im Artikel ist noch erwähnt die Garantie gilt nicht ab Zulassung in D. sondern in diesem speziellen Fall ab Zulassung in Norwegen

Insgesamt sind nun 1.110 Soul EV von Kia D. nach Norwegen, hier habe ich geschrieben wie man die Anzahl berechnen kann.

Seltsam ist das Kia Norwegen auch in der nächsten Periode wieder wenig zugeteilt bekommt (laut Aussagen im Norwegen ebilforum).
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Soul EV an der Spitze

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenigstens wissen wir jetzt, dass auch die Koreaner in der Lage sind, absoluten Blödsinn zu verzapfen...
Eine deutsche Behörde ist nichts dagegen ;)

Re: Soul EV an der Spitze

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Wenigstens wissen wir jetzt, dass auch die Koreaner in der Lage sind, absoluten Blödsinn zu verzapfen...
Eine deutsche Behörde ist nichts dagegen ;)
:applaus:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen!

Anbei ein paar Zulassungszahlen aus Österreich welche ich im WWW gefunden habe!

Jahr 2015 (inkl. September):

Bild

Jahre 2008 bis 2015 (inkl. September):

Bild

Quelle: https://myampera.files.wordpress.com

LG Redwood
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Als eigefleischter ZOE Fahrer muss ich doch hier in aller Öffentlichkeit meinen Hut ziehen, zu dem neuerlichen Erfolg des Soul EV bei den Verkaufszahlen im Oktober. Nach letzter Zählung: 980 !!! (nur D und nur im OKTOBER!!!)
Quelle: siehe unter "allgemeine Themen" die neuesten Zahlen http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p271727
:prost:

PS: und das kann mir keiner mit Re-Exporten erklären.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Als eigefleischter ZOE Fahrer muss ich doch hier in aller Öffentlichkeit meinen Hut ziehen, zu dem neuerlichen Erfolg des Soul EV bei den Verkaufszahlen im Oktober. Nach letzter Zählung: 980 !!! (nur D und nur im OKTOBER!!!)
Quelle: siehe unter "allgemeine Themen" die neuesten Zahlen http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p271727
:prost:

PS: und das kann mir keiner mit Re-Exporten erklären.
Gut das der Soul keinen 22kW AC Lader ab Werk hat... :mrgreen:
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:Gut das der Soul keinen 22kW AC Lader ab Werk hat... :mrgreen:
Och, mit 22 kW AC-Lader und Typ 2 Buchse statt 6,6 kW Typ 1 würde ich den ganz ehrlich natürlich auch nehmen... glaube wäre noch mehr ein Überflieger...

Aber so wie die Fraktion die AC-Ladung mit 43 kW (die es bei der "neuen" Zoes ja auch nicht mehr sind) bzw. 22 kW "lobpreist" ist es für meinen Geschmack natürlich auch nicht.
Man wird das sicher nicht "unendlich" wirtschaftlich hochschrauben können mit noch größeren teureren Ladern im Auto - bei kommenden Akkugrößen >40 kW macht AC als Schnellladung keinen Sinn mehr.

Fastned beschreibt das im eigenen Buch "The Fastned Story" sehr schön - es macht mehr Sinn EINEN Lader hinzustellen, den sich viele Autos teilen, anstatt in jedem einzelnen Fahrzeug Lader vorzuhalten...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag