Soul der Sauberwürfel

Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe noch keine Thema mit diesem Link gefunden.
Schön geschrieben.

http://www.heise.de/autos/artikel/Ausfa ... 64002.html
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
read
Hab ihn hier auch noch nicht gesehen, Stefan (Yellow) hatte ihn im TTF gepostet...

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=4473&start=70

Schöner Bericht, ja... wenn auch zu der Zeit der Preis des Komfort-Pakets längst nicht mehr galt (bis 31.05. = 990,- €, ab 01.06. = 1.190,- €) und die als nicht vorhanden bemängelte Verriegelung des AC-Kabels seit Produktion Mitte Mai 2015 bei allen Fahrzeugen des Modelljahrs 2016 längst serienmäßig vorhanden ist... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Hab ihn hier auch noch nicht gesehen, Stefan (Yellow) hatte ihn im TTF gepostet...

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=4473&start=70

Schöner Bericht, ja... wenn auch zu der Zeit der Preis des Komfort-Pakets längst nicht mehr galt (bis 31.05. = 990,- €, ab 01.06. = 1.190,- €) und die als nicht vorhanden bemängelte Verriegelung des AC-Kabels seit Produktion Mitte Mai 2015 bei allen Fahrzeugen des Modelljahrs 2016 längst serienmäßig vorhanden ist... ;)
Hierzulande mag diese Verrieglung gut sein, doch in den USA ist man damit offenbar nicht glücklich!
Warum:
In den USA sind viele oeffentliche Stationnen mit Kabel und Typ1 Stecker, welche man direkt im KIA einstöpselt.
So, da nun dann der Stecker verriegelt ist, hat der nächste das Nachsehen, wenn der erstere zwar voll ist, aber noch dort steht.
Diese Verriegelung lässt sich nach den Angaben im US Forum nicht abschalten und die Besitzer fürchten, dass mal jemand den Stecker mit gewalt raus reisst.
Ich verstehe sehr gut um was es geht, denn selbst wollte ich mal an einem Schnellader den abgeschlossenen Ladevorgang von einem eGolf beenden um selber am Chademo laden zu können. Das konnte ich nicht, weil ich den CSS Stecker nicht aus dem Golf nehmen konnte.
In diesem Falle von den USA bleibt der Typ1 stecker zo lange drinn, bis halt der Besitzer wieder nach seiner Arbeit zurück kommt.

Ich mache einfach ein Schloss an den Typ1 Stecker und gut ist.....wenn das einer knackt, dann könnte er auch den Stecker raus/abdrehen und einen viel grösseren Schaden machen. Bei einer Steckerverrieglung bleibt dem Täter nur diese schadhafte Lösung.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Tom, sehe ich genauso :thumb:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Beispiel wie intensiv sich die Presse mit der Elektromobilität befasst.
Zuerst den Verbrauch mit Litern auf 100/KM angeben, damit man sich entschuldigen kann.

http://www.mt.de/lokales/leserbriefe/20 ... enzin.html

Selbstverständlich liefert man dann den korrekten Verbrauch nach: 20,4 kWh/100 km :wand:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
read
Sicher, bei verriegelten Stecken besteht das Potential der gewaltsamen Entfernung durch Dritte... und dennoch hoffe ich, dass das bei uns nicht so ist wie in USA...

Für mich ist es gleichzeitig eine absolute Selbstverständlichkeit da mit gutem Beispiel voranzugehen und die Dauer meiner Ladung zu planen und dementsprechend rechtzeitig wieder vor Ort zu sein, wenn ich das Fahrzeug beim Ladevorgang verlasse.
So soll der nächste natürlich sofort ran können... eine unbeendete Ladung zu unterbrechen ist wahrscheinlich genauso ein "No go" wie mit 100% geladenem Fahrzeug noch 2 Stunden den Ladeplatz zu blockieren...
Vielleicht bin ich da aber auch noch etwas naiv und habe die Realität noch nicht erlebt... wird sich alles zeigen...

Ebenso plane ich via "ChargeBump" oder ähnlichem eine Nachricht/Erreichbarkeit am Auto zu haben.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Soul der Sauberwürfel

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Sicher, bei verriegelten Stecken besteht das Potential der gewaltsamen Entfernung durch Dritte... und dennoch hoffe ich, dass das bei uns nicht so ist wie in USA...

Für mich ist es gleichzeitig eine absolute Selbstverständlichkeit da mit gutem Beispiel voranzugehen und die Dauer meiner Ladung zu planen und dementsprechend rechtzeitig wieder vor Ort zu sein, wenn ich das Fahrzeug beim Ladevorgang verlasse.
So soll der nächste natürlich sofort ran können... eine unbeendete Ladung zu unterbrechen ist wahrscheinlich genauso ein "No go" wie mit 100% geladenem Fahrzeug noch 2 Stunden den Ladeplatz zu blockieren...
Vielleicht bin ich da aber auch noch etwas naiv und habe die Realität noch nicht erlebt... wird sich alles zeigen...

Ebenso plane ich via "ChargeBump" oder ähnlichem eine Nachricht/Erreichbarkeit am Auto zu haben.
Das Problem dürfte so hier nicht bestehen weil: Es keine Typ1 Ladestationen gibt.

Keine soll bedeuten: In der Schweiz ist mir genau eine (1) bekannt mit einem Typ1 Stecker die oeffentlich und von bedeutung wäre.
Privat gibt es natürlich auch welche die oeffentlich zugänglich sind, die habe ich jedoch nicht gemeint und werden auch kaum von dritten benutzt.

Die Problematik wäre hier dann so: Ich fahre mit dem KIA an und habe nur noch 10%, gehe im Hotel daneben übernachten.
Da die Wallbox nur 3kW bringt, brauche ich um die 8 Stunden bis er voll ist.
Das wird so etwa um 5 Uhr morgens sein, doch ich stehe erst um 7 Uhr auf.
Kurz nach 6 Uhr rauscht aber jemand an (der geht zur Arbeit bis um 14 Uhr), kann aber mein Stecker nicht rausnehmen....obwohl meiner voll ist.

Was ich eigentlich möchte, es darf nicht sein, dass fremde Stecker verriegelt werden können, wenn kein Strom fliesst.
Also analog zu jedem Chademo Stecker.
Schliess gehört der Stecker nicht dem Fahrzeugbesitzer!
Anders sieht es bei eigenem Kabel Typ2 auf Typ1 aus.
Deswegen sollte/muss die Steckerverriegelung AUS/EIN-schaltbar sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Soul der Sauberwürfel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Ein Beispiel wie intensiv sich die Presse mit der Elektromobilität befasst.
Zuerst den Verbrauch mit Litern auf 100/KM angeben, damit man sich entschuldigen kann.

http://www.mt.de/lokales/leserbriefe/20 ... enzin.html

Selbstverständlich liefert man dann den korrekten Verbrauch nach: 20,4 kWh/100 km :wand:

Hä ? 20,4 kwh/100km ??? Fahren die 30 % Steigerung oder was ?
Man oh man :roll:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Soul der Sauberwürfel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Sicher, bei verriegelten Stecken besteht das Potential der gewaltsamen Entfernung durch Dritte... und dennoch hoffe ich, dass das bei uns nicht so ist wie in USA...

Für mich ist es gleichzeitig eine absolute Selbstverständlichkeit da mit gutem Beispiel voranzugehen und die Dauer meiner Ladung zu planen und dementsprechend rechtzeitig wieder vor Ort zu sein, wenn ich das Fahrzeug beim Ladevorgang verlasse.
So soll der nächste natürlich sofort ran können... eine unbeendete Ladung zu unterbrechen ist wahrscheinlich genauso ein "No go" wie mit 100% geladenem Fahrzeug noch 2 Stunden den Ladeplatz zu blockieren...
Vielleicht bin ich da aber auch noch etwas naiv und habe die Realität noch nicht erlebt... wird sich alles zeigen...

Ebenso plane ich via "ChargeBump" oder ähnlichem eine Nachricht/Erreichbarkeit am Auto zu haben.
Immer mehr E Mobilisten haben einen Aufleber im Ladeschacht - wo man drauf hinweisst; Wenn Ladung fertig, dann kurz durchklingeln. Tel Nr dabei. Fertig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag