Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Nachdem ich letzte Woche im 105'000 Km Service war und einen Garantieantrag für einen Akkutausch angemeldet habe (Degeneration ~30.3%), hat mir mein Garagist mitgeteilt, dass es noch diverse Updates zum einspielen gibt (BMS, OBC und was auch immer).

Nun lädt mein Schlumpf an ChaDeMo bis 94% durch, yessssss.

Um den Akku genau auszumessen bräuchte er voraussichtlich mein Fahrzeug mehrere Tage in der Garage. Er wird sich dann bei mir melden wenn es soweit ist.
Der Antrag geht direkt zum Hersteller und dieser entscheidet dann was alles gemacht getestet werden muss, bevor der Akku getauscht wird.
Zuletzt geändert von Schwaendi am Mo 4. Mär 2019, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Mein Schlumpf, der wohl im Dezember 2015 gebaut wurde, hat letztens alle für die VIN freigegebenen Updates erhalten und kann leider nicht bis 94% durchladen... :(
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist auch erst seit kurzem erhältlich. Habe vermutlich einfach "Schwein" gehabt und bin vielleicht einer der ersten welcher in diesen Genuss kam (oder man hat mir die falsche Softwareversion für den aktuelleren Soul reingewürgt ;-) ). Hatte vor einem Jahr bereits ein BMS Update und er hat auch bei 84% gestoppt.

Freu Dich auf Deinen nächsten Service oder geh mal kurz vorbei und frag nach. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Ist auch erst seit kurzem erhältlich. Habe vermutlich einfach "Schwein" gehabt und bin vielleicht einer der ersten welcher in diesen Genuss kam (oder man hat mir die falsche Softwareversion für den aktuelleren Soul reingewürgt ;-) ). Hatte vor einem Jahr bereits ein BMS Update und er hat auch bei 84% gestoppt.

Freu Dich auf Deinen nächsten Service oder geh mal kurz vorbei und frag nach. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Up to Date?
Meiner kann das auch schon!
Ist übrigens nicht neues, dass der 2015 (Modeljahr) das nach BMS Update kann.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:Mein Schlumpf, der wohl im Dezember 2015 gebaut wurde, hat letztens alle für die VIN freigegebenen Updates erhalten und kann leider nicht bis 94% durchladen... :(
Du hast Modelljahr 2016 und diese sind aktuell nicht freigegeben. Habe nämlich auch einen. So sehr vermisse ich die Möglichkeit nicht, da ich auf Langstrecke eh nur bis 74% lade.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
read
Ist das Thema akkutausch nachdem BMS update beendet ?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nö, steht noch an. Hat keine Besserung gebracht. Habe immer noch + / - 30 % Kapazitätsverlust.
Mein Garagist wird auf mich zukommen sobald er mehr von Kia weiss (was zu tun ist etc.).
Muss dazu voraussichtlich zum Importeur (Emil Frey AG, Safenwil).
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hallo Sacha

Meiner schwächelt auch ein bisschen. ca. 10%. Hast Du den Neuen Akku schon oder ist warten angesagt??

Gruss Joe
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein 2015er hatte im September Service - angeblich alle Updates raufgespielt. Ladete nur bis 84% und keine Chance auf mehr, weder durch erneutes Einstecken (ging beim Imiev) noch mit gut Zureden. Mit Händler telefoniert - angeblich nicht möglich. Dann hab ich ihm hier vom Forum in anderem Thread was ausgedruckt - und hart geblieben. Hat dann neues BMS aufgespielt - und nun ladet er auf über 90% an der selben Chademo. Geht also!
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau, das BMS machts ;-). Tolle Aussage...... alle Update aufgespielt. Bei meinem Garagisten funktioniert dies so.
OBD Dongle eisnstecken, Android Tablet verbinden App von Kia aufrufen und checken, der gibt dann alles aus was zu installieren ist. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag