Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon Felix1952 » Do 14. Dez 2017, 13:59

Mein Name ist Felix,
und bin seit ca. 4 Wochen besitzer eines neue Kia Soul EV in Schwarz Rot.Ich möchte auf meinen Soul Bauj. 2017 30 KW neue Alu Felgen in schwarz/rot besorgen.( Sommerreifen )
Vielleicht kann mir von euch einer Helfen, gibt es eine Freigabe für 17 Zoll Felgen. Mein Händler konnte mir darüber keine Auskunft geben.
Danke für die Antworten
L.G. Felix 1952
Felix1952
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 07:55

Anzeige

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon Jens.P » Do 14. Dez 2017, 15:45

Händler ist in dem Falle wohl der falsche Ansprechpartner. Besser eine Reifenbude aufsuchen.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 608
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon Gambiter » Fr 15. Dez 2017, 09:24

Laut Angebote im Internet sind 17 Zoll kein Problem.

Ist dir die Optik so wichtig das du den Reichweitenverlust gerne in Kauf nimmst?
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 361
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon Jens.P » Fr 15. Dez 2017, 09:44

Gambiter hat geschrieben:
Ist dir die Optik so wichtig das du den Reichweitenverlust gerne in Kauf nimmst?


Gibt es denn schon Erfahrungen zum Reichweitenverlust?

weniger Querschnitt = weniger walken = geringerer Rollwiderstand
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 608
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:52

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon hk12 » Fr 15. Dez 2017, 10:09

Vorsicht, für den EV sind weniger Varianten zulässig als für den Verbrenner, das hatten wir bereits im Winterreifen Thread!
ZB. die Standard-Komplettrad-Stahlfelgen sind nicht zulässig.
Im Zweifel COC-Papiere studieren und nach (TÜV)Gutachten der gewünschten Felge schauen.
Als ich meine Winterreifen bekommen habe, wurde ich zufälliger Zeuge als ein Verbrenner-BMW durch die Prüfung fiel.
Er hatte Felgen ohne Freigabe montiert.
hk12
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon ChrisPi » Fr 15. Dez 2017, 11:31

Rein optisch machen schwarze Alufelgen (oder die originalen "Deckel" schwarz mit Plastidip) m.M. genauso groß oder größer wie 17Zoll Felgen.Da der Soul sowieso eher straff gefedert ist wird das mit weniger Querschnitt nochmals straffer,unkomfortabler und vom Verbrauch würd ich eher auf minimal mehr tippen weil sich der Reifen weniger gut anpassen kann
Aber zurück zur Frage: beim Wi-Reifen Kauf hatte ich mit dem Händler mal kurz geschaut,scheinbar sind 17Zoll mit TÜV-Gutachten erhältlich.Aber das kann der Händler selbst am besten kontrollieren
Kia Soul 2018
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 137
Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon R4MP » Fr 15. Dez 2017, 11:49

Also generell ist es wie schon seit vielen Dekaden. Man sucht sich ein paar Felgen und Reifen aus und schaut sich vom Fahrzeug das Gesamtgewicht an für den Tragindex, schaut sich die Einpresstiefe an und kann schon einmal einschätzen, ob das überhaupt möglich ist. Ansonsten diese Infos (Teilegutachten) der Felgen und Reifen mitnehmen und zu einem vernünftigen TÜV, Dekra oder KÜS Standort und dort nachfragen. Da kann ein Fachmann genau sagen, ob das möglich ist.

Heute habe ich das Gefühl keiner strengt mehr den Kopf an oder nutzt so tolle Möglichkeiten wie das Internet. Früher gab es fast nie eine ABE für andere Rad-Reifenkombinationen.

Manw ird schnell sehen wie viel möglich ist! Ich werde selbst im Sommer auf 19 Zoll umsteigen und dem Wagen endlich ein paar schöne Räder gönnen. Ob sich der Aufwand nur für 17 Zoll lohnt ist so die Frage :/
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon JHP » Do 28. Dez 2017, 21:09

Hallo Zusammen, da meinen SoulEV Mitte Januar ankommen soll, beschäftige ich mich z.Z. auch sehr intensiv mit dem Thema. Eins ist sicher: die Original Felgen inkl. Reifen kommen runter und werden verkauft, Reichweite hin oder her. Bei vielen Reifenhändler gibt es on-line Felgenkonfigurator (z.B. Quick). Am besten über Marke, Model und Motorisierung rein gehen. Zum Auswahl gibt es dann meistens 81kW, 35kW und 34kW Elektro. Gleichzeitig kriegt mann auch Info‘s bezüglich ABE, Zulassungsanforderungen usw.
Ich war auch schon bei einer lokalen Filiale, um mich vor Ort schlau zu machen. Der Berater hat dann die 81kW Version genommen. Da gab es schon eine sehr interessante Auswahl.
Wegen Federungskomfort werde ich selber bei 16 Zoll und Standard Reifengröße bleiben, dann gibt es auch keine Zulassungsprobleme. Da ich Gansjahresreifen aufziehen werde, müssen die Felgen auch Wintertauglich sein. Kann mann online alles Filtern. Der Berater hat empfohlen zu warten bis ich den KFZ Schein habe um auf Nummer sicher zu gehen wegen der endgültige HSN und TSN Auswahl.
Kia Soul EV Erstzulassung 01.2018
Go-e Charger
JHP
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 9. Nov 2017, 22:53

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon JHP » Di 9. Jan 2018, 17:41

Hallo noch mal zusammen. Habe heute die gute Nachricht bekommen, dass mein Soul-E diese Woche beim Händler eintreffen soll. Habe mir eine Kopie des Fahrzeugbriefs geben lassen wegen HSN (8253) und TSN (AGJ000020), und damit ab zum Reifenhändler. Klare Aussage dessen: wenn mann nicht zum TÜV möchte, dann muss man bei 16 Zoll bleiben. War sowieso meine Auffassung wg. Federungskomfort. Habe mir dann ein paar (m.E.) schöne Felgen ausgesucht und dazu die Goodyear Vector 4Seasons G2 Ganzjahresreifen. Hatte erst die Michelin Climat Control + ins Auge gefasst, aber nach eine gutes Beratungsgespräch meiner Meinung gewechselt. Siehe Test vom TÜV: https://www.goodyear.eu/content/dam/gyd ... s-Gen2.pdf
Ich hoffe das Auto ist nächste Woche abholbereit!!! Yippeee
Kia Soul EV Erstzulassung 01.2018
Go-e Charger
JHP
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 9. Nov 2017, 22:53

Re: Sommerreifen Soul EV Bauj. 2017 30 KW

Beitragvon Gaggl » Di 9. Jan 2018, 21:55

Na dann: Willkommen. Die Reifen sind ok. Mir waren die Originalfelgen schön genug. Warum andere ?
Gaggl
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andi30 und 4 Gäste