Sommerreichweite

Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So wie es aussieht, gibt es einen Thread für Wintereichweite, dafür aber keinen für Sommereichweite....sonst bitte korrigieren.

Ich fahre seit Ende September 2017 den 30er Soul, und erfreue mich aktuell an steigender Reichweite. Allerdings Frage ich mich, ab wann sich die Wärme negativ auf die Reichweite auswirkt.
Bei meinem Fahrprofil bekomme ich aktuell eine Reichweite von 207Km Reichweite angezeigt.
Profil: täglich 100Km Pendelstrecke. 70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt (Gefahrene Kilometer) Zeittechnisch nimmt die Stadt mehr Zeit als die Autobahn ein.
Gefahrener Durchschnitt 60-62Km/h Pendelstrecke.

Was mich interessieren würde.
Wie siehts bei euch aus?
In wie fern unterscheidet sich der 27er Soul vom 30. Darum bitte UNBEDINGT angeben welchen ihr Fahrt.
Dateianhänge
20180508_160507_HDR.jpg
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN
Anzeige

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
read
27er Soul, Jahrgang Februar 2015. Nach Vollladung zuhause (im Tal laden ergibt mehr Reichweite). Letzte Fahrten meist Landstrassen, wenig Stadt und wenig Autobahn.
IMG_20180505_123522.jpg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Hey,
solangsam kommen mir schon Zweifel ob wir wirklich einen 30 KW haben. 200 Km und mehr haben wir noch nie gesehen,max war mal 189 km.
Komisch.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
read
Im ersten Jahr hatten wir auch noch nicht diese Reichweiten. Mit der Zeit ist das Fahrzeug gut eingefahren und man lernt auch noch was dazu, um effizienter fahren zu können. Nun haben wir im Alltag hochgerechnet immer über 200km mit dem 27er und das mit Winterreifen Goodyear Ultra Grip 9 (rollen etwas besser als die Nexen Originalbereifung).
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich liege mit meinem 30er bei angezeigten 220 km

Fahrprofil: Mittelgebirge (also ständig hoch und runter); meistens mehrmals täglich Kurzstrecken zw. 2 und 30 km (Landstraße und kleinere Ortschaften - in der Summe ca. 100 km/Tag); so ein mal die Woche auch eine längere Tour (mit Unterbrechungen) von so 120 km (Landstraße + Autobahn).
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vorwiegend Landstraße und Autobahn täglich mit einem 27er und rund 150-180km Reichweite.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Sommereichweite

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe einen 27er mit mittlerweile 42.000+ km. Über die zunehmende Reichweite habe ich mich schon sehr gefreut, aber mehr als ca. 167 km habe ich nicht bekommen, obwohl rein rechnerisch - bei Verbräuchen um die 12 kWh die 200 km fallen müssten. Mittlerweile macht sich die Klimaanlage bemerkbar und die Verbrauchsangaben steigen wieder. Bin gerade bei 14,nochwas, waren aber gestern auch etliche Staus dabei.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
27er, gestern zum ersten Mal in diesem Jahr wieder Anzeige 180km nach Vollladung. *ca. 20°C Umgebungstemperatur.
Nach 40.000 gefahrenen Kilometer also wie neu, trotz viel ChadeMo und nur ca. 1x im Monat Balancing-Ladung (ca. 15-100%)

Im Fahrbetrieb dann tatsächliche Reichweite ca. 200km. (Vor gestriger Vollladung Anzeige Restreichweite 93km + gefahrende Kilometer 110km = 203km)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Sommereichweite

USER_AVATAR
read
[quote="Helge63"]Hey,
solangsam kommen mir schon Zweifel ob wir wirklich einen 30 KW haben. 200 Km und mehr haben wir noch nie gesehen,max war mal 189 km.
[quote]

Nicht verrückt machen lassen. Fahren und genießen.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Soul mit 27 kWh: Angezeigt nach Vollladung wurden 165 km...

Gefahren bin ich 214 km, angezeigte Restreichweite waren 8 km bei einem Restakku von 4%.

60% innerorts (40 ... 60 km/h)
40% Landstraße (70 ... 90 km/h)

Damit kann man wieder arbeiten... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag