Sommerreichweite

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Endlich ist die Hitze vorbau und auch die Reichweite normalisiert sich wieder ;)
Ich fand den Verbrauchsaufschlag für die Klima sehr moderat.
Anzeige

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Mehrverbrauch geht nicht an die Klimaanlage, das passt schon.
Meine das der Verbrauch, ähnlich der kälte im Winter, dem Akku zu schaffen macht wenns an Temperaturen oberhalb der 30°C geht, und dadurch der Verbrauch um 2-3KW/h höher ist als bei den aktuellen Temperaturen um 20°C.
Also nicht so extrem wie im Winter, aber schlechter als bei normaler Wärme.

Als Reifen habe ich die michelin crossclimate drauf mit aktuell 2,8 Bar
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich fahre mit (dem KIA) 12.6kWh / 100km durch den Sommer (bis 94kmh auf der Autobahn, Ausserorts 75kmh)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Meine das der Verbrauch, ähnlich der kälte im Winter, dem Akku zu schaffen macht wenns an Temperaturen oberhalb der 30°C geht, und dadurch der Verbrauch um 2-3KW/h höher ist als bei den aktuellen Temperaturen um 20°C.
Also nicht so extrem wie im Winter, aber schlechter als bei normaler Wärme.
Konnte ich bei meinem Soul nicht feststellen.

Re: Sommerreichweite

emiki
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 09:40
read
Hallo,

bei 100% steht bei mir 227km auf der Uhr (30kWh Soul). Geladen habe ich bei einem Akkustand von 13%. Mein Durchschnitt lag bei 12,3 kWh/100km. Das ist in Bezug auf das hügelige Gelände hier im Südbadischen Raum in meinen Augen ok. Achja, Klima war Punktuell an (die Sitzbelüftung dafür umso öfter :) )

Interessant war, dass rechnerisch nach den BC Angaben rd. 26 kWh verbraucht wurden. Geladen habe ich ca.31 kWh. Damit gehen fast 5 kWh als Ladeverluste ins Land (geladen an einer Mennekes Xtra 3,7kW Wallbox). Das scheint mit doch recht hoch.

Als Reifen sind Continental AllSeasonContact drauf und mit 2,6 bar befüllt.
1.jpg
1.jpg (27.02 KiB) 1489 mal betrachtet

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
emiki hat geschrieben:Interessant war, dass rechnerisch nach den BC Angaben rd. 26 kWh verbraucht wurden. Geladen habe ich ca.31 kWh. Damit gehen fast 5 kWh als Ladeverluste ins Land (geladen an einer Mennekes Xtra 3,7kW Wallbox). Das scheint mit doch recht hoch.
Sind 15% Verlust, das habe ich auch.

Wie kommst du auf 26kW Lademenge? 100%-13% = 87% *0,27 = 23,5 kW

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Ich fahre mit (dem KIA) 12.6kWh / 100km durch den Sommer (bis 94kmh auf der Autobahn, Ausserorts 75kmh)
Auf der Autobahn schleichen ist vielleicht noch halbwegs legal,aber ausserorts 75km/h ist nicht Ernst gemeint oder ist das der Schnitt? Wenn man ausserorts 75km/h fährt ist das gemeingefährlich weil es JEDEN anderen Verkehrsteilnehmer zum überholen zwingt und viele dadurch ein vermutlich unnötig hohes Risiko beim überholen eingehen weil jeder mit dicker Halsschlagader hinterm Steuer sitzt bei sowas :evil: Dann bitte lieber Verbrenner fahren denn ein stehendes Hinderniss will echt niemand!!!
Meine Reichweite beim 30kw Soul ist jetzt bei der Hitzewelle meist 220km. Finde ich fast etwas enttäuschend (wobei es meinem Fahrprofil locker reicht) aber vielleicht wird es tatsächlich noch mehr wenn es etwas kühler wird. Mein Schnitt liegt bei 13,4kwh und ich fahre außerorts NIE unter 100,eher 110 denn alles andere ist nicht nur nervig sondern absolute Negativ-Werbung für ein E-Auto!
Kia Soul 2018

Re: Sommerreichweite

Helfried
read
ChrisPi hat geschrieben: ich fahre außerorts NIE unter 100,eher 110
Habt ihr keine Rehe, Elche oder so was auf der Straße? Klingt schon gefährlich.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben:aber ausserorts 75km/h ist nicht Ernst gemeint oder ist das der Schnitt? Wenn man ausserorts 75km/h fährt ist das gemeingefährlich
Es ist egal wie schnell man fährt. Auch bei 110kmh steckt einer an deiner Stossstange.
Es steht jedem frei zu überholen. Trecker muss man auch überholen und nicht selten muss ich selbst bei 75kmh noch PKW's überholen! Auf der AB muss ich auch mit 94kmh noch PKW überholen....ich fahre also durchaus nicht langsam.

und

in der Schweiz wäre 80kmh und wer zuviel Kohle hat fährt schneller. Bei 16kmh zu viel (innerorts) gibts du hier den Lappen für 3 Monate ab!

Vergessen:
Wenn da wo ein Schild steht mit der Zahl 100 darauf....und roten Ring, dann bedeutet dies nicht, dass man 100kmh fahren muss, sondern maximal 100kmh fahren darf. Viele kümmern sich nicht darum und nötigen den Vordermann...bis sie eine Streife sehen, dann geht es auf einmal anders....schon seltsam.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sommerreichweite

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Wenn man ausserorts 75km/h fährt ist das gemeingefährlich weil es JEDEN anderen Verkehrsteilnehmer zum überholen zwingt und viele dadurch ein vermutlich unnötig hohes Risiko beim überholen eingehen weil jeder mit dicker Halsschlagader hinterm Steuer sitzt bei sowas :evil: Dann bitte lieber Verbrenner fahren denn ein stehendes Hinderniss will echt niemand!!!
Was ist das denn für eine aggresive Ansage, wo lebst, bzw. fährst Du herum?
Die meisten B, L und K -Straßen sind auf 70-80 Kmh limitiert, somit sind 75 Kmh auch mit dem EV keine Schleichfahrt und schon gar nicht als "stehendes Verkehrshindernis" zu sehen. Besonders geärgert hat mich die Bemerkung "dann lieber Verbrenner Fahren". Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Jo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag