Sommerreichweite

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:NFZ beim 30er ist 250km (beim 27er sind es 212 km)
Wow
d.h. du kommst auf die 250 bei "ECO" Fahrweise und normal auf 220 km?
Das ist mehr als ich erwarten würde aber Fahrweise ist ja sehr relativ. Was hast du bei ECO bzw. normal für eine Durchschnittsgeschwindigkeit?
Da mein Fahrprofil 80/20 (Landstraße/Stadt) ist hoffe ich im Sommer auch >200km zu haben, obwohl meine Fahrstrecke schon sehr kurz ist (<10km ein Weg).

Um meine Abholung zu planen bin ich immer noch auf der Suche nach der Autobahnreichweite bei Tempomat 110 km/h. Im Moment rechne ich bei 80% Akku so mit 140 km maximal. Wäre toll mal ein paar Zahlen zu bekommen.

Kenne natürlich den Routenplaner und habe auch schon mehrere geplant z.B. diese https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2222753/

Danke un Gruß
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D
Anzeige

Re: Sommerreichweite

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Diese Reichweiten hätte ich auch gern.
Pendle 2x30km zur Arbeit,
davon 90% Autobahn.
Durchschnittsgeschwindigkeit 90+, Verbrausanzeige 14.8 kwh/100 und Reichweitenzeige wenn voll 152km.
27er, BJ 10/2015, 30'000km.

"Ist der jetzt schon kaputt?" :-)

Heute gehts in die Berge (Brünigpass), 2x70 km. Mal schauen ob es ohne Zwischenhalt klappt Bild

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
in_04 hat geschrieben:Um meine Abholung zu planen bin ich immer noch auf der Suche nach der Autobahnreichweite bei Tempomat 110 km/h. Im Moment rechne ich bei 80% Akku so mit 140 km maximal. Wäre toll mal ein paar Zahlen zu bekommen.
Schaue mal in meine Signatur.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Hasch-Key hat geschrieben: Durchschnittsgeschwindigkeit 90+, Verbrausanzeige 14.8 kwh/100 und Reichweitenzeige wenn voll 152km.
Das passt doch?

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
in_04 hat geschrieben: Kenne natürlich den Routenplaner und habe auch schon mehrere geplant z.B. diese https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2222753/

Danke un Gruß
Die Abstände der Ladesäulen passen.

Re: Sommerreichweite

AgV8DdmU
read
in_04 hat geschrieben: […]
Um meine Abholung zu planen bin ich immer noch auf der Suche nach der Autobahnreichweite bei Tempomat 110 km/h. Im Moment rechne ich bei 80% Akku so mit 140 km maximal. Wäre toll mal ein paar Zahlen zu bekommen.

Kenne natürlich den Routenplaner und habe auch schon mehrere geplant z.B. diese https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2222753/

Danke un Gruß
In der Theorie... Kia Soul EV - 1530kg - cW*A 0,776 - 30kWh netto

Höhenlage 0m - 20°C Außentemperatur - Reifen cr=0,014 (normale Reifen)

Fahrgeschwindigkeit - Verbrauch - Reichweite 100% - Reichweite 80%:
70km/h - 12,4kWh/100km - 242km - 194km
90km/h - 15,8kWh/100km - 189km - 151km
110km/h - 20,2kWh/100km - 148km - 118km
130km/h - 25,5kWh/100km - 118km - 95km

0,1% Steigung (z.B. 100m auf 100km) kosten beim Soul EV ca. 0,5kWh/100km. Das ganze skaliert linear... 0,2% sind dann 1kWh/100km.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird je nach Verkehr und Baustellen 10-20km/h niedriger sein, als die gewünschte Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen.


Nachtrag:
Zwischen Kassel und kurz hinter Kirchheimer-Dreieck geht es heftig Bergauf... ca. 300m auf 75km … macht 0,4%... das macht ca. 2kWh/100km Mehrverbrauch aus.
Guckst Du auch http://jurassictest.ch/GR/?lang=en
Für die Gesamtstrecke von Nienburg nach Gießen wird hier mit einer Durchschnittsgeschwindgkeit von 92km/h gerechnet.
Der reine Autobahnanteil (A7 und A5) wird hier mit 101km/h angegeben.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 13. Mai 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Nimm bei Ladepunkt C und D eine Ladestation früher. Das gibt Sicherheit, falls eine Station nicht funktionieren sollte. So kannst du locker die nächste anfahren und verlierst keine Zeit.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:danke: an alle für die Daten.
Super Hilfe.

@AgV8DdmU wo hast du denn den cw*A Wert her, ich habe hier einen deutlich schlechteren von 0.83. Ermittelt aus der Frontzeichnung aus dem Prospekt.

Habe auch Alternativrouten geplant da ich eigentlich nicht unter 10% am Lader ankommen will. Bin halt noch völlig unerfahren.
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Sommerreichweite

AgV8DdmU
read
in_04 hat geschrieben::danke: an alle für die Daten.
Super Hilfe.

@AgV8DdmU wo hast du denn den cw*A Wert her, ich habe hier einen deutlich schlechteren von 0.83. Ermittelt aus der Frontzeichnung aus dem Prospekt.

Habe auch Alternativrouten geplant da ich eigentlich nicht unter 10% am Lader ankommen will. Bin halt noch völlig unerfahren.
cW-Wert 0,33 - Stirnfläche 2,35m² - cW*A 0,776m²
Stirnfläche kommt irgendwo aus einem Thread im Forum her.
Liegt aber im Bereich von Kia Niro. Hyundai Kona und Ampera-e. Der Soul ist zwar breiter und höher als die Anderen, aber die Bodenfreiheit und das Thema Dachreling spielen hier auch mit rein.
Im Worst-Case würde ich auch 2,40m² und 0,79m² für möglich halten.

Re: Sommerreichweite

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
27kWh:
Anscheinend habe ich dann heute nach dem Laden den NFZ Zyklus mit 212km erreicht, nachdem der Durchschnittsverbrauch (etwa von den letzten 2500km--> Sommerreifenmontage)kurz davor auf 11,9kWh/100km gesunken ist.

Wie schon mehrmals hier erwähnt, ergibt auch bei mir die Addition aus gefahrenen Kilometern und zur Verfügung stehender Restreichweite mehr als die nach dem Laden angezeite Reichweite.

Wie geschrieben fahre ich hauptsächlich im urbanen Bereich (Wien und Speckgürtel rund um Wien) mit ein wenig Stadtautobahn. Autobahn nur sehr selten und wenn, dann fahre ich mit den LKW's mit. Ich fahre seit 12 Jahren elektrisch, bin das schon gewohnt.

Durchschnittsgeschwindigkeit für die letzten 2500km ist 38km/h.
212km_5_2018.jpg

Gruß Robert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag