SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
hk12 hat geschrieben: Das einzige was das Ding macht, ist eine Anzeige kalibrieren. Die Gesundheit des Akku verbessert sich dadurch nicht und
das BMS braucht auch nur Temperatur, Strom und Einzel-Spannungen um Laden und Entladen zu managen.
Muß jeder selber wissen, wieviel Zyklen er dafür verschenkt.
Genau! Die Kalibrierung wird nach meiner Erfahrung nach und nach Aussage vom koreanischen Kollegen JejuSoul (der, der die Torque-Datendefinitionen erstellt hat) erst unter 10% SOC durchgeführt, also wenn man von kleiner 10% auf 100% durchlädt.

Ich habe die Kalibierung erst einmal erzwungen, als ich den Soul als Gebrauchtwagen bekam, um einen Referenzwert zu haben. Seitdem notiere ich mir ab und zu die SOH-Werte und kalibriere nur, wenn sich die Gelegenheit bietet, ich also mit leerer Batterie zu Hause ankomme.

Hier sind meine Werte, wobei die gelb unterlegten Daten direkt nach einer Kalibrierung erfasst wurden:
Dateianhänge
1.jpg
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Hier sind meine Werte, wobei die gelb unterlegten Daten direkt nach einer Kalibrierung erfasst wurden:
Danke für die Tabelle.
Das der Wert vor Kalibrierung offensichtlich immer schlechter dargestellt wird als die "Realität" nach Kalibrierung, gibt zusätzliche Sicherheit. Ein Grund mehr, das nicht zu oft durchzuführen.

Re: SOH beim Soul Akku

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben: Und gelegentliches CHAdeMO schadet laut Torque den Zellen nicht, ganz im Gegenteil, nach CHAdeMO Ladungen habe ich oft die niedrigsten Degrationswerte. Da diese aber starkt schwanken und nicht weiß warum,
Eben! Deshalb sollte man auch nie sagen, dass Schnellladen so toll für die Akkus wäre.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
@toytoytoy
Mein Soul hat 26.000km mit 108% SOH. So falsch scheint mein Laden nicht zu sein.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also meine Werte bei einem 2016 Soul EV mit ca. 25000km sind auch deutlich über 100%.
Und ich bin beim Laden einfach jemand der zweimal die Woche nur CHAdeMO nutzt!
Volladen kommt jetzt erst ab Herbst wieder in Frage oder bei Gelegenheit. Somit fahre ich im Alltag zwischen 20% und 84% durch die Gegend!
Durch das BMS mache ich mir überhaupt keine Sorgen um den Akku.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Mein Soul wurde im März 2015 ausgeliefert und hat nun knapp 95'000km.

Vom Garagisten wurden ausgelesen:
60'000km -> 100% SOH
75'000km -> 96,4% SOH

Diesen Sommer haben ich keinen Verlust an Reichweite festgestellt.
Bis vor der jetzigen Kälteeinbruch (2-12C°) hätte ich bei entsprechender Fahrweise gut um 200km fahren können bei knapp 60km/h Durchschnitt (Stadt-Land).

Doch jetzt merke ich eine deutliche Schwäche der Batterie (höherer Innenwiderstand der Akkuzellen?).
Ich bin gespannt wie sich die Batterie weiter entwickelt. Was auf alle Fälle schon länger der Fall ist, dass 27kWh nicht mehr geladen werden können. Letztlich habe ich 45% an Chademo nachgeladen, am Display der Ladesäule standen dann genau 10kWh.
Bin daher erstmalig etwas verunsichert, ob der Akku noch solange durchhält wie erhofft.

Ich bin daher sehr gespannt, wie der Garantiefall von Schwaendi abgewickelt wird.

Geladen wurde das Auto zu 95% mit 16A einphasig.
Weniger als 5% mit Chademo 20-60kW.
Über 90% der Ladungen erfolgten bis 80-83% SOC.
Alle 2-4 Wochen gemäss Handbuch unter 20% gefahren und auf 100% geladen (Balancing).
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:@toytoytoy
Mein Soul hat 26.000km mit 108% SOH. So falsch scheint mein Laden nicht zu sein.
Der Wert hört sich definitiv gut an; wo stehen SOH in KWh und lost SOH ?
Man weiß damit aber immer noch nicht, ob damit der Akku oder (nur) der Borcomputer gut gepflegt sind.
Tendenziell werden wir es wissen, wenn auch unsere Fahrzeuge in den 100.000 km Bereich kommen und selbst dann ist kein eindeutiger Rückschluß auf die beste Ladestrategie möglich, da zu viele andere Faktoren greifen.

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
solar man hat geschrieben:...
60'000km -> 100% SOH
75'000km -> 96,4% SOH
...
Geladen wurde das Auto zu 95% mit 16A einphasig.
Weniger als 5% mit Chademo 20-60kW.
Über 90% der Ladungen erfolgten bis 80-83% SOC.
Alle 2-4 Wochen gemäss Handbuch unter 20% gefahren und auf 100% geladen (Balancing).
Danke für Deine Angaben; je mehr davon vorliegen, je besser kann man sich ein Bild machen.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben:... hätte ich bei entsprechender Fahrweise gut um 200km fahren können bei knapp 60km/h Durchschnitt (Stadt-Land).
Gefühlte 60km/h Durchschnitt, bei mir stehen diese auf dem BC und 200km sind damit nicht möglich ;)

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:@toytoytoy
Mein Soul hat 26.000km mit 108% SOH. So falsch scheint mein Laden nicht zu sein.
Der Wert hört sich definitiv gut an; wo stehen SOH in KWh und lost SOH ?
Die Angaben sind aus Torque. Ich habe keine Ahnung, ob das berechnete oder reale Werte sind. Ich schätze auch mal, das bei ~100.000km Laufleistung sich zeigen wird, wie fit der Akku ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag