SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
Ziemlich egal dem Akku. Deine Ladeverluste sind jedoch je geringerer die Ladeleistung desto höher.
Bitte beachte alle 1 bis 2 Monate von unter 20% auf 100% durchzuladen (gemäss Anleitung im 1 Monat intervall).

Auch Deine jetzige Aussage von 105% muss zwingend ein solcher Ladevorgang zeitnah vorausgegangen sein.
Ja, vor der Messung hab ich von 5 auf 100 % geladen. Hab das alle ca. 2 bis 4 Wochen geplant wenn es ins Fahrprofil passt.

Sind gelegentliche schnellere Ladungen auf 22 kw oder gar Chademo gut für den Akku?
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
hk12 hat geschrieben:Aber warum hat KIA die 80% Funktion.gegen Zeit getauscht ?!
Das frage ich mich auch, vor allem auch, weil die Nachfolger-Plattform Kona/Niro/Soul sogar die Möglichkeit gibt, für DC und AC den maximalen SOC fast stufenlos in einem großen Bereich vorzuwählen (vtl auch in 10%-Stufen, weiß ich nicht mehr so genau).

Zum Glück habe ich in meinem Soul die 80%-Funktion noch drin und nutze sie auch regelmäßig.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Als Hersteller geht man vom DAU aus, daher ist die Funktion bis 80% zu laden, nice to have. Wenn Kia wollte, das man sich mehr um den Akku kümmert, dann überlässt man das nicht Kundenhand sondern der Software.

Auch die Aussage zum Laden von <20% auf 100% ist seitens Kia total schwammig. Da gehört entweder eine Anzahl an Ladevorgängen genannt oder eine km- Angabe. Ich zB fahre wöchentlich fast 400km auf den Soul, von daher bekommt er auch einmal wöchentlich diese Prozedur.

Und gelegentliches CHAdeMO schadet laut Torque den Zellen nicht, ganz im Gegenteil, nach CHAdeMO Ladungen habe ich oft die niedrigsten Degrationswerte. Da diese aber starkt schwanken und nicht weiß warum, lege ich in diese Angaben keine Aussagekraft mehr rein.

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Als Hersteller geht man vom DAU aus, daher ist die Funktion bis 80% zu laden, nice to have. Wenn Kia wollte, das man sich mehr um den Akku kümmert, dann überlässt man das nicht Kundenhand sondern der Software.
Die Fachwelt ist sich einig: je flacher die Zyklen und je weiter man von den Extremen 0% und 100% entfernt bleibt, desto länger hält ein Akku insgesamt. Daher ist die Funktion nicht nice to have, sondern hilfreich, wenn man mehr als die durchschnittliche Lebensdauer beim Akku herausholen will. Die Marketingleute sehen das anders, sie wollen mit möglichst hoher Reichweite punkten. Man muss als Hersteller einen Kompromiss eingehen, und man kann sich leicht denken, zu welcher Seite dieser Kompromiss tendiert.
Jens.P hat geschrieben:Auch die Aussage zum Laden von <20% auf 100% ist seitens Kia total schwammig. Da gehört entweder eine Anzahl an Ladevorgängen genannt oder eine km- Angabe. Ich zB fahre wöchentlich fast 400km auf den Soul, von daher bekommt er auch einmal wöchentlich diese Prozedur.
Was meinst du mit "diese Prozedur"? Entlädst du absichtlich ein Mal pro Woche auf 20%, um danach wieder voll laden zu können?

Wenn ja, hast du meiner Ansicht nach das Handbuch falsch verstanden. Dort steht:

Damit die Hochvoltbatterie in einwandfreiem Zustand bleibt, wird ein normaler Ladezustand empfohlen. Wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie weniger als 20 % beträgt, sollten Sie sie bis 100 % laden, damit sie in einwandfreiem Zustand bleibt (Empfehlung: einmal monatlich).

Für mich heißt das: Wenn die die Batterie ziemlich tief entladen (unter 20%) ist, sollte sie in einem Rutsch auf 100% geladen werden, also beispielsweise nicht nur auf 80%. Generell sollte sie aber mindestens ein Mal im Monat auf 100% geladen werden. Das man sie vorher auf unter 20% entladen sollte, steht da nicht. Würde ich auch nicht absichtlich wöchentlich machen, denn damit kommst du in die ungesunden Bereiche.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Als Hersteller geht man vom DAU aus, daher ist die Funktion bis 80% zu laden, nice to have. Wenn Kia wollte, das man sich mehr um den Akku kümmert, dann überlässt man das nicht Kundenhand sondern der Software.
Grundsätzlich ja, aber manchmal braucht es auch Mut zur Lücke um sich nicht totzuentwickeln und das Produkt in den Laden zu bringen.
Jens.P hat geschrieben:Auch die Aussage zum Laden von <20% auf 100% ist seitens Kia total schwammig. Da gehört entweder eine Anzahl an Ladevorgängen genannt oder eine km- Angabe. Ich zB fahre wöchentlich fast 400km auf den Soul, von daher bekommt er auch einmal wöchentlich diese Prozedur.
Teil 1 stimme ich voll zu, Teil 2 ist für meinen Geschmack viel zu oft; warum ich das so sehe, hatten wir ja weiter oben.
Jens.P hat geschrieben:Und gelegentliches CHAdeMO schadet laut Torque den Zellen nicht, ganz im Gegenteil, nach CHAdeMO Ladungen habe ich oft die niedrigsten Degrationswerte. Da diese aber starkt schwanken und nicht weiß warum, lege ich in diese Angaben keine Aussagekraft mehr rein.
Torque kann Dir nur den Moment zeigen aber nicht ob etwas die Alterung beschleunigt oder nicht. Das ist ungefähr so, wie man uns in der Jugend gesagt hat: "heb aus den Beinen und nicht aus dem Rücken". Mit 20 merkt man nix, mit Ü50 weiß man wo's herkommt und ermahnt die Jugend aus Erfahrung.
Die besseren SOH/DET Werte nach CHAdeMO Ladung basieren auf dem Temperatur-Anstieg während der Ladung.
Die Meinung, sich von dem Wert nicht zu verrückt machen zu lassen, teile ich.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So mein Schlumpf ist beim Händler. Diese lädt nun auf 100% und liest das BMS aus. Die Werte gehen dann zum Importeuer. Dieser wiederum sendet diese nach Korea.
Mein Händler meint, das könnte dauern.
Halte Euch auf dem laufenden.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: Das man sie vorher auf unter 20% entladen sollte, steht da nicht. Würde ich auch nicht absichtlich wöchentlich machen, denn damit kommst du in die ungesunden Bereiche.
Der Akku MUSS unter 20% angefangen werden zu laden, sonst findet das "was immer es ist" nicht statt und die degration wird nicht neu kalibriert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:So mein Schlumpf ist beim Händler. Diese lädt nun auf 100% und liest das BMS aus. Die Werte gehen dann zum Importeuer. Dieser wiederum sendet diese nach Korea.
Mein Händler meint, das könnte dauern.
Halte Euch auf dem laufenden.
Es wird hoffentlich bald was besser unter deinem Unterboden werkeln!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Der Akku MUSS unter 20% angefangen werden zu laden, sonst findet das "was immer es ist" nicht statt und die degration wird nicht neu kalibriert.
Genau, "was immer es ist"

Sicher ist:
- es wird Top-Balanciert auch wenn Du nicht unter 20% fällst
- LiXX kann man Balancieren aber nicht formatieren
- einmal verlorene Kapazität ist irreversibel
- Innenwiederstand ist Chemie, Alters und Temperatur abhängig und auch nicht reversibel
- je kleiner die Zyklen, umso mehr Energie nimmt der Akku über seine Lebenszeit auf und gibt sie wieder ab
(z.b. 4 x25% ist besser als 1x 100%)

Das einzige was das Ding macht, ist eine Anzeige kalibrieren. Die Gesundheit des Akku verbessert sich dadurch nicht und
das BMS braucht auch nur Temperatur, Strom und Einzel-Spannungen um Laden und Entladen zu managen.
Muß jeder selber wissen, wieviel Zyklen er dafür verschenkt. Ich meine, wenn man es machen möchte, dann nicht öfter als 1/4jährlich (ich mache es maximal jährlich). Soweit es keine klare Vorschrift zur Häufigkeit gibt, kann das auch nicht Garantierelevant sein. Wäre es wirklich wichtig, müßte es Bestandteil der Inspektion sein.

Was über lange Zeit passieren könnte, ist das der Bordcomputer z.b.80% (84%,94%) nicht mehr genau bei den realen 80% (84%,94%) erkennt. Das hätte Auswirkung auf das gesteuerte Ladeende bei Programmierung und CHAdeMO. Zu hoch Laden wird er an der Stelle nicht, da das BMS die Spannungen überwacht und zu frühes Abschalten merkt man an Reichweite. In diesem Fall kann man immer noch kalibrieren.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So habe nun von meinem Garagisten einen Anruf erhalten.
Gemäss dem Auslese-Protokoll habe ich noch 70.6 % Restkapazität. Dies deckt sich fast mit dem was ich errechnen konnte (Reichweite / Verbrauch).
Die ausgelesenen Daten gehen nun zum Importeur und von dort nach Korea.

Bin nun gespannt wie lange es dauert und ob ich einen neuen Akku bekomme und nicht irgend ein Ding das ausgebaut wurde und monatelang herumlag.

Der Wortlaut des Verkäufers war seinerzeit, dass wenn der Akku ersetzt werden müsse, es einen neuen gibt (dies kann sogar meine Ex Frau bestätigen).
Aber da ja Autoverkäufer Seelenhändler sind :twisted: , sollte man denen sowieso nichts glauben.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag