SOH beim Soul Akku

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Romeowhisky » Mi 14. Mär 2018, 14:59

Hallo,
ich bin neu hier, habe einen 2016er Schlumpf mit 52.000km. Ich habe mir auf Anraten im Forum hier einen Konwei OBD II Scanner gekauft und erfolgreich installiert, soweit so gut. Nun stelle ich fest, dass laut Anzeige der SOH konstant auf 100% steht obwohl die Werte für Deteoration Min Det 11,4% und Max Det 13,8% darauf schliessen lassen, dass der SOH bereits unter 100% sein müsste. Ist diese Überlegung nicht korrekt? Meine Werkstatt hat auch bei der 45.000er Wartung einen SOH von 98,7% festgestellt.
Benutzeravatar
Romeowhisky
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2016, 20:20
Wohnort: 3252 Petzenkirchen OE

Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Speedy002_ra » Mi 14. Mär 2018, 21:19

Der SOH bezieht sich auf die tatsächliche Größe des Akkus.
11% bei 29,x kWh sind die 27.
Also 100% der offiziell angegebenen Kapazität.

Das ganze schwankt leider.
Wenn du oft chademo lädst kommt das bms durcheinander und zeigt weniger soh an.
Speedy002_ra
 
Beiträge: 166
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
Wohnort: bei Stuttgart

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon e-rwin » Mi 3. Okt 2018, 18:19

Hallo zusammen,
habe jetzt auch erfolgreich torque installiert und wollte mal einen aktuellen Screenshot hier einstellen und Euch um Interpretation der Werte bitten. Allerdings scheitere ich schon am Hochladen des Bildes. Was muß ich tun ?
Kia Soul EV seit 28.08.2015
e-rwin
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54
Wohnort: Hauptstadtregion

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon hk12 » Do 4. Okt 2018, 08:09

e-rwin hat geschrieben:
Hallo zusammen,
habe jetzt auch erfolgreich torque installiert und wollte mal einen aktuellen Screenshot hier einstellen und Euch um Interpretation der Werte bitten. Allerdings scheitere ich schon am Hochladen des Bildes. Was muß ich tun ?


- Blauer Balken unter [Entwurf speichern] [Vorschau][Absenden]
- [Dateianhang hochladen] klicken
- [Durchsuchen] klicken und Deine Datei auswählen
- [Datei hinzufügen] klicken, auf Aktualisieriung der Anzeige warten
- [Im Beitrag anzeigen] klicken

DA.JPG
hk12
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon e-rwin » So 7. Okt 2018, 21:31

image.jpeg
Bild 3
image.jpeg
Bild 2
image.jpeg
Bild 1
Besten Dank an hk12 für die Anleitung zum Bilderhochladen.
Ich versuche mal die Werte zu interpretieren und bitte Euch um Bestätigung bzw. Berichtigung.
Also der Soul ist EZ 9/2015. Fahrleistung 54Tkm. Habe ihn gerade von der Wallbox abgeklemmt, also vollgeladen.
Batteriespannung der einzelnen Zellen beträgt durchweg 4,12 V.
Bild 1:
-25,7 kWh geladene Energie nach 3 Jahren von 27 kWh im Neuzustand entspricht einem Verlust von 1,3 kWh, bzw. 4,8%.
Ich denke, das ist o.k. ?
-27.0 kWh SOH sind 100,1%, wenn der Akku im Neuzustand 30 KWh haben soll sind 3,0 kWh verloren = 10 % ???
- der Garantiefall für den Akku setzt bei 20,25 kWh ( 75% von 27 kWh )von der Nettokapazität ein ???
- was bedeuten die Werte Min Det 8,9% und Max Det 10,9% ???
Bild 2:
- im Display werden 100% SOC gezeigt, also Volladung,
- im BMS werden 95,0 % SOC gemessen, also 5% weniger, entspricht dies in etwa dem Kapazitätsverlust aus Bild 1 ( 4,8 %) ???
Bild 3:
- was bedeuten die Werte " Heat sink " und " MCU temp " ?
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
e-rwin
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54
Wohnort: Hauptstadtregion

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Jens.P » Di 9. Okt 2018, 18:00

BMS = Bruttokapazität = 27kWh * SOH Wert

Der 27kWh Akku hat Neu ein SOH von 110%.

MCU = für mein Verständnis der Inverter, der den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für die Motoren wandelt. Fürs Ladegerät (OBC) gibt es eine eigene Temperaturanzeige.

MinDet und MaxDet sind Werte welche die Alterung der Zellen angeben. Bei meinem Soul schwanken diese Werte stark, daher bin ich mir über deren Aussagekraft unsicher.

Du solltest den Soul in Fahrbereitschaft halten, wenn Du Daten ausliest.12V Batteriespannung ist nicht gerade viel.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 908
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon hk12 » Mi 10. Okt 2018, 08:29

Jens.P hat geschrieben:
MinDet und MaxDet sind Werte welche die Alterung der Zellen angeben. Bei meinem Soul schwanken diese Werte stark, daher bin ich mir über deren Aussagekraft unsicher.


Das Schwanken kann ich nur bestätigen. U.a. Temperatur und vorhergehende Ladevorgänge spielen darein.
Was mich wundert, ist das das Quartet aus Det, SOH, lost KWh und max KWh dabei nicht zusammenpaßt und unterschiedlich schwankt. Ich hätte erwartet, das ein Steigen von deterioration (deutsch "verschlechterung") auch lost KWh steigen und damit
max KWh und SOH proportional fallen läßt. Das scheint aber nur bedingt so zu sein.

Vermutlich muß man wirklich enge Bedingungen beim Laden einhalten um wirkliche Vergleichswerte zu erhalten.

Ich habe mir abgewöhnt, diese Angaben über zu bewerten.
Das oft gepriesene, regelmäßige, auf unter 20% (oder sogar auf 10%) Entladen mit anschließendem Voll-laden, mache ich garnicht, es sei denn, es ergibt sich während einer (Langstrecken) Fahrt.
Das kalibriert zwar die Kapazitäts und Reichweitenberechnung und evtual auch DET, bewirkt für die Zellen aber nichts verbesserndes.
Für mich ist der Spannungsverlauf unter Last ausschlaggebend, weil er direkt Info über gutes/schlechtes Balancing und Innenwiederstand gibt.
hk12
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Jens.P » Mi 10. Okt 2018, 18:53

hk12 hat geschrieben:
Das oft gepriesene, regelmäßige, auf unter 20% (oder sogar auf 10%) Entladen mit anschließendem Voll-laden, mache ich garnicht, es sei denn, es ergibt sich während einer (Langstrecken) Fahrt.


Da ich fast 500km wöchentlich auf den Soul fahre und es sogar im Handbuch steht, mache ich das 1x die Woche.

Was mir aufgefallen ist, zwischen 94 und 100% macht er immer Balancing, sieht man daran, dass die Zeitberechnung dann nicht mehr stimmt, da das Laden viel länger dauert.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 908
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon hk12 » Do 11. Okt 2018, 08:21

Jens.P hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben:
Das oft gepriesene, regelmäßige, auf unter 20% (oder sogar auf 10%) Entladen mit anschließendem Voll-laden, mache ich garnicht, es sei denn, es ergibt sich während einer (Langstrecken) Fahrt.


Da ich fast 500km wöchentlich auf den Soul fahre und es sogar im Handbuch steht, mache ich das 1x die Woche.


Ja, steht im Handbuch, aber
- LiXX benötigt Balancing
- da für Bottom Balancing idR keine ausreichend kleinen Entlade-Ströme zur Verfügung stehen, wird Top - Balanziert; dafür muß man nicht leerfahren.
- LiXX läßt sich nicht formatieren/zyklieren; Leerfahren und Voll-laden gibt keinen wirklichen Kapazitätszuwachs (bei den Blei, Gel und NiCD Naßzellen war das anders) und auch keine Regenerierung)
- es ist erwiesen das ein LiXX Akku bei einem Vollzyklus stärker altert als bei 2 Halb- oder 3 Drittel-Zyklen; je kleiner die Zyklen je höher die statistische Lebenserwartung.

wofür also (fast) leerfahren ohne es auf Grund der Fahrstrecke zu müssen ?
Sinn und Zweck ist offensichtlich in erster Linie, das sich die Kapazitätsanzeige kalibriert. Abgesehen vom schwankenden SOH konnte ich allerdings noch keinen Bedarf zu Rekalibrierung feststellen.
Das kann sich natürlich mit zunehmendem Fahrzeug(Akku)alter ändern, wird aber auch dann eher nur in größeren Abständen erforderlich sein.
hk12
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Jens.P » So 14. Okt 2018, 13:06

Sinn oder Unsinn ist mir ehrlich gesagt egal. Die Definition im Handbuch ist ja auch alles andere als genau.

Nur im Falle eines Akkutausches will ich mich nicht gegen den Vorwurf wehren wollen, ich hätte das Handbuch nicht beachtet. Reine Vorsorge also.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 908
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste