SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei meinem 2016er sind es 108,x% derzeit. Somit habe ich knapp 29,x kWh
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Langsam werde ich nicht mehr schlau. Nachdem die Degeneration au 22% gestiegen ist, steht sie nun wieder bei 17,6.
Jedoch werden die Zellen unterschiedlich warm.
Am Morgen bin ich nach St.Gallen gefahren (ca.110 KM von mir aus). Da ich dort nicht laden kann, gabe ich in Matzingen zwischen geladen. Am Abend retour mit gleichem Ladestopp.
Die wärmste Zelle hatte fast 10 Grad mehr als die Kälteste, Leide habe ich kein Printscrenn gemacht.
Aber es war glaube ich 38 zu 28 Grad. Vielleicht finde ich noch was mit ähnlichen Werten.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
D81B0375-145B-49D8-B149-87AAE627FCE5.png
Habe es doch noch gefunden.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Lief der Lüfter nicht?

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Doch der lief, ist mir schon länger aufgefallen, dass die Temperaturen abweiche. So krass wars noch nie.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Schwaendi hat geschrieben:Doch der lief, ist mir schon länger aufgefallen, dass die Temperaturen abweiche. So krass wars noch nie.
Block zwei, sechs und sieben Fallen aus dem Temperaturfenster, welches bei einer DC Ladung "normal" ist.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Evtl. auch ein höherer Zellwiederstand. Als ich meinen Schlumpf neu hatte. Stieg die Temp. bei Chademo, pro Ladung, um ca. 10 Grad, unterdessen sind es ca. 15 Grad. Nun ja, habe ja noch einige Jahre oder 60'000 Km Garantie, da ich bereits schon 90'000 Km "runtergerockt" habe.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Schwaendi,

interessante Software die Du da hast. Gibt es den auch Aufzeichnungen der einzelnen Zellen? Wie gross ist denn der Spannungsunterschied beim Laden zwischen Max Cell Volts und Min Zell Volts? Kann man diesen Wet auch beim Fahren oder heizen beobachten? Der Abstand sollte normalerweise sehr gering sein.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja kann man mit der App Torque Pro sehr gut. Wenn man mag sieht man jede einzelne Zelle :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: SOH beim Soul Akku

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben uns diese Woche einen gebrauchten Kia Soul angeschafft. Da wir vorwiegend Kurzstrecke fahren und dann das Fahrzeug wieder laden könnten, habe ich die Frage bezüglich Zelldegradierung mal an Kia Schweiz gestellt.

Die Antwort von KIA war, dass es keine Rolle spielt, ob die Ladung auf 100% oder nur 80% erfolgt. Die Batterie sei mit einer Balance Steuerung ausgerüstet, welche eine Ladung im Bereich von 5% -95% (100% SOC Anzeige) überwacht.

Werde mir Torque Pro zulegen und mal etwas die Zellspannungen anschauen.

Was sicherlich nicht so gut ist, wenn man lange keine Ausgleichladung gemacht hat und dann DC Schnellladungen durchführt (vorallem über 80%).

Ich werde mal versuchen mit möglichst kleinen Ladeströmen das Fahrzeug zu laden (6A). Denke pro Tag müssten nicht mehr wie 2.5kWh nachgeladen werden.

Wirklich schade, dass man nicht an Details zu den Zellen kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag