SOH beim Soul Akku

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Schwaendi » Fr 8. Dez 2017, 14:22

@ChrisPi
Kommt bei meinem Fahrprofil schon mal vor. Jedoch primär am Abend mit 12 Ampere vollladen.
Dies natürlich täglich, da mein Fahrprofil vom Arbeitsweg hin und zurück je nach Strecke zwischen 95 - 110 Km ist.

@Blue shadow
BMS Update hatte ich schon, da war lediglich der Wert der geladenen und abgegebenen Energie genullt.

@ R4MP
Mache ich bereits, gibt mir 19.7 % mMx. Degeneration an (Min. 17.6%)

Aber wie bereits erwähnt, ich sehe dem gelassen entgegen. Wird im Winter jetzt halt ein wenig hart mit der Reichweite.

Ich gehen von der Grundursache jedoch eher davon aus, dass das Problem bei der Emil Frey AG liegen könnte.
Mein Schlumpf stand (es war ein Vorführwagen) vollgeladen rum. Musste 6 Wochen warten nach dem unterschreiben des Kaufvertrags. Habe extra noch erwähnt, sie sollen ihn bitte nicht vollgeladen rumstehen lassen, da habe der Akku nicht gerade Freude daran. Als ich ihn abholte..... 96%. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass er in 14 Tagen ca. 1% SOC verliert.
Sie haben es also nicht begriffen und auf mich gehört. Kein Akku hat Freude wenn er vollgeladen (auch wenn es bei 100 % effektiv 95% sind) rumsteht.
Ist ja auch nicht angenehm wenn einem die Blase drückt :lol:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 241
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Blue shadow » Fr 8. Dez 2017, 14:32

Ich weiss noch nicht was ich von den gratis plus kwh im akku halten soll...aber bestimmt besser als bei nissan

Mann baut soviel reserve ein, das keiner das limit innerhalb der garantie erreicht...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2937
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon NicoP » Fr 8. Dez 2017, 14:53

Also meine SOH Angabe war über ODB und Torque ausgelesen.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
NicoP
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon ChrisPi » Fr 8. Dez 2017, 16:55

Welche ODB-Sender benutzt ihr da? Gibts da was einigermaßen günstiges das beim Soul funktioniert?
Kia Soul 2018
Benutzeravatar
ChrisPi
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:33

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon NicoP » Mo 11. Dez 2017, 12:33

Ich habe diesen hier:
KONNWEI KW902-Black Mini Bluetooth2.1 OBDII Auto Diagnose Scan-Tools für Android
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
NicoP
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon NicoP » Mo 8. Jan 2018, 15:30

NicoP hat geschrieben:
Hi,

das kommt sehr gut hin. Ich habe jetzt ca. 45 000 Km und 91,4 SOH...
Einzig das KIA Protokoll der ODB-Daten von der letzten Wartung im März diesen Jahres fand ich merkwürdig. Dort wurden dem Akku 100% bescheinigt!


So, nachdem ich nun auch wirklich bis 2% runtergefahren und anschließend mehrmals bis auf 100% geladen habe, zeigt Torque über ODB auch wieder einen SOH von 98,2% an. Der Wert gefällt mir persönlich bedeutend besser :D
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
NicoP
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon R4MP » Mo 8. Jan 2018, 20:19

Hmm aber ein 2015er mit nur 98% ist schon wenig.
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
Wohnort: Dortmund

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Smartpanel » Mo 8. Jan 2018, 20:42

98,2% von 30kWh Bruttokapazität des 2015er Soul = 29,4kWh

27kWh ist die Nettokapazität des 2015er Soul, also wofür wir bezahlt haben, also jetzt noch 2,4kWh "Polster". *=8,8%
Aus Sicht des Nutzers also noch 108,8% Batteriekapaziät.
Davon 100% im Fahrbetrieb nutzbar. *=27kWh

Jeweils 4,4% sichern nach unten und oben den Abstand zu den physikalisch möglichen Extremwerten ab und verlängern so die Batterielebensdauer.

Anmerkung: Im Rekubetrieb werden am oberen Ende ca. 2% frei gegeben, also dann bis 102% Batteriekapazität nutzbar.
Anzeige bleibt aber bei 100%
Passt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 34tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon R4MP » Di 9. Jan 2018, 11:53

Smartpanel hat geschrieben:
98,2% von 30kWh Bruttokapazität des 2015er Soul = 29,4kWh

27kWh ist die Nettokapazität des 2015er Soul, also wofür wir bezahlt haben, also jetzt noch 2,4kWh "Polster". *=8,8%
Aus Sicht des Nutzers also noch 108,8% Batteriekapaziät.
Davon 100% im Fahrbetrieb nutzbar. *=27kWh

Jeweils 4,4% sichern nach unten und oben den Abstand zu den physikalisch möglichen Extremwerten ab und verlängern so die Batterielebensdauer.

Anmerkung: Im Rekubetrieb werden am oberen Ende ca. 2% frei gegeben, also dann bis 102% Batteriekapazität nutzbar.
Anzeige bleibt aber bei 100%
Passt.


So angegeben passt es dann :) Würde sich auch mit meiner Erfahrung und Status decken.
Bin von 98% der Brutto-Kappa ausgegangen, dass wäre bei einem 2015 schon sehr unschön.

Ich habe den EIdnruck wenn man mal per OBD beim fahren die Daten verfolgt, dass die Akkus/die Batterie im Soul EV sehr gut arbeitet und das BMS wirklich gute Arbeit leistet. Somit denke ich wird da sehr lange ein guter SOH Wert stehen.
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
Wohnort: Dortmund

Re: SOH beim Soul Akku

Beitragvon Speedy002_ra » Mi 10. Jan 2018, 22:46

Also bei mir sind es nach dem balancing 98,7%, laut Torgue 26,8kwh.
Somit nicht von den 29,4kwh die 98% sondern von 27% !

Das bei 22300 km BJ2015
Speedy002_ra
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vnloth und 7 Gäste