SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ChrisPi
Kommt bei meinem Fahrprofil schon mal vor. Jedoch primär am Abend mit 12 Ampere vollladen.
Dies natürlich täglich, da mein Fahrprofil vom Arbeitsweg hin und zurück je nach Strecke zwischen 95 - 110 Km ist.

@Blue shadow
BMS Update hatte ich schon, da war lediglich der Wert der geladenen und abgegebenen Energie genullt.

@ R4MP
Mache ich bereits, gibt mir 19.7 % mMx. Degeneration an (Min. 17.6%)

Aber wie bereits erwähnt, ich sehe dem gelassen entgegen. Wird im Winter jetzt halt ein wenig hart mit der Reichweite.

Ich gehen von der Grundursache jedoch eher davon aus, dass das Problem bei der Emil Frey AG liegen könnte.
Mein Schlumpf stand (es war ein Vorführwagen) vollgeladen rum. Musste 6 Wochen warten nach dem unterschreiben des Kaufvertrags. Habe extra noch erwähnt, sie sollen ihn bitte nicht vollgeladen rumstehen lassen, da habe der Akku nicht gerade Freude daran. Als ich ihn abholte..... 96%. Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass er in 14 Tagen ca. 1% SOC verliert.
Sie haben es also nicht begriffen und auf mich gehört. Kein Akku hat Freude wenn er vollgeladen (auch wenn es bei 100 % effektiv 95% sind) rumsteht.
Ist ja auch nicht angenehm wenn einem die Blase drückt :lol:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Ich weiss noch nicht was ich von den gratis plus kwh im akku halten soll...aber bestimmt besser als bei nissan

Mann baut soviel reserve ein, das keiner das limit innerhalb der garantie erreicht...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SOH beim Soul Akku

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also meine SOH Angabe war über ODB und Torque ausgelesen.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Welche ODB-Sender benutzt ihr da? Gibts da was einigermaßen günstiges das beim Soul funktioniert?
Kia Soul 2018

Re: SOH beim Soul Akku

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe diesen hier:
KONNWEI KW902-Black Mini Bluetooth2.1 OBDII Auto Diagnose Scan-Tools für Android
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: SOH beim Soul Akku

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Hi,

das kommt sehr gut hin. Ich habe jetzt ca. 45 000 Km und 91,4 SOH...
Einzig das KIA Protokoll der ODB-Daten von der letzten Wartung im März diesen Jahres fand ich merkwürdig. Dort wurden dem Akku 100% bescheinigt!
So, nachdem ich nun auch wirklich bis 2% runtergefahren und anschließend mehrmals bis auf 100% geladen habe, zeigt Torque über ODB auch wieder einen SOH von 98,2% an. Der Wert gefällt mir persönlich bedeutend besser :D
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm aber ein 2015er mit nur 98% ist schon wenig.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
98,2% von 30kWh Bruttokapazität des 2015er Soul = 29,4kWh

27kWh ist die Nettokapazität des 2015er Soul, also wofür wir bezahlt haben, also jetzt noch 2,4kWh "Polster". *=8,8%
Aus Sicht des Nutzers also noch 108,8% Batteriekapaziät.
Davon 100% im Fahrbetrieb nutzbar. *=27kWh

Jeweils 4,4% sichern nach unten und oben den Abstand zu den physikalisch möglichen Extremwerten ab und verlängern so die Batterielebensdauer.

Anmerkung: Im Rekubetrieb werden am oberen Ende ca. 2% frei gegeben, also dann bis 102% Batteriekapazität nutzbar.
Anzeige bleibt aber bei 100%
Passt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:98,2% von 30kWh Bruttokapazität des 2015er Soul = 29,4kWh

27kWh ist die Nettokapazität des 2015er Soul, also wofür wir bezahlt haben, also jetzt noch 2,4kWh "Polster". *=8,8%
Aus Sicht des Nutzers also noch 108,8% Batteriekapaziät.
Davon 100% im Fahrbetrieb nutzbar. *=27kWh

Jeweils 4,4% sichern nach unten und oben den Abstand zu den physikalisch möglichen Extremwerten ab und verlängern so die Batterielebensdauer.

Anmerkung: Im Rekubetrieb werden am oberen Ende ca. 2% frei gegeben, also dann bis 102% Batteriekapazität nutzbar.
Anzeige bleibt aber bei 100%
Passt.
So angegeben passt es dann :) Würde sich auch mit meiner Erfahrung und Status decken.
Bin von 98% der Brutto-Kappa ausgegangen, dass wäre bei einem 2015 schon sehr unschön.

Ich habe den EIdnruck wenn man mal per OBD beim fahren die Daten verfolgt, dass die Akkus/die Batterie im Soul EV sehr gut arbeitet und das BMS wirklich gute Arbeit leistet. Somit denke ich wird da sehr lange ein guter SOH Wert stehen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: SOH beim Soul Akku

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Also bei mir sind es nach dem balancing 98,7%, laut Torgue 26,8kwh.
Somit nicht von den 29,4kwh die 98% sondern von 27% !

Das bei 22300 km BJ2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag