SOH beim Soul Akku

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Re: SOH beim Soul Akku

igangum
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R4MP hat geschrieben:Habe dieses Jahr auch im Winter locker 10km weniger als letztes Jahr. Bin jetzt bei 30tkm und habe noch einen SOH von 103%.
Kann aber auch daran liegen, dass man nach einem Jahr nicht mehr so auf eine sparsame Fahrweise achtet ... ist zumindest bei mir so.
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Re: SOH beim Soul Akku

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R4MP hat geschrieben:Habe dieses Jahr auch im Winter locker 10km weniger als letztes Jahr. Bin jetzt bei 30tkm und habe noch einen SOH von 103%.
igangum hat geschrieben:Kann aber auch daran liegen, dass man nach einem Jahr nicht mehr so auf eine sparsame Fahrweise achtet ... ist zumindest bei mir so.
Es liegt wohl eher an der Software (ich habe mein Update im März 2018 bekommen). Im Sommer war es bei meinem so, dass er 180km nach Vollladung angezeigt hat. Vor dem Update waren es 160km angezeigt, aber 180km geschafft.

Nun im Winter ist es umgekehrt. Er zeigt 100km an und kommt dann am Ende auf meine gewohnten 120km.

Re: SOH beim Soul Akku

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Jens.P hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben:Habe dieses Jahr auch im Winter locker 10km weniger als letztes Jahr. Bin jetzt bei 30tkm und habe noch einen SOH von 103%.
igangum hat geschrieben:Kann aber auch daran liegen, dass man nach einem Jahr nicht mehr so auf eine sparsame Fahrweise achtet ... ist zumindest bei mir so.
Es liegt wohl eher an der Software (ich habe mein Update im März 2018 bekommen). Im Sommer war es bei meinem so, dass er 180km nach Vollladung angezeigt hat. Vor dem Update waren es 160km angezeigt, aber 180km geschafft.

Nun im Winter ist es umgekehrt. Er zeigt 100km an und kommt dann am Ende auf meine gewohnten 120km.
Muss ich Jens zustimmen. Für mich scheint es auch seit dem Software-Update sehr geändert zu haben. Denn ich fahre im Pendelverkehr eigentlich immer noch genauso.... Selbst als ich mal zwei Wochen noch weiter runter wollte mit meinem Verbrauch komme ich nicht mehr an die Reichweiten und Anzeigen aus dem letzten Jahr...
MfG R4MP
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Re: SOH beim Soul Akku

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So Update auch bei mir nachdem ich ein paar Mängel in die Werkstatt gebracht habe, dass der OBC bei mir gewechselt werden soll. Keine Ahnung weshalb... aber mittlerweile ist das glaube ich nur blinde Wechselwut... bin gespannt ob danach für OBC und BMS ein Update erfolgt....
MfG R4MP
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Re: SOH beim Soul Akku

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Also meinen hat es auch erwischt. Ich bin der mit den 51000 km und laut meinen Berechnungen schon 20% weniger im Akku.
Heute mal von 17% an geladen. Bei 67% zeigte die ABB 50er Säule ( 10.71 Gelieferte kWh ) Wenn das die Menge ist die der Akku erhalten/aufgenommen hat, so wären 100% 21.42 kWh. Sehe ich das richtig?? 100% sollten laut Kia aber 27 kWh sein. Da fehlen aber 5,58 kWh (mehr als 20%). Ich hoffe das bis April mehr als 30% fehlen, den so kann ich den Kia unmöglich verkaufen. Gib es Tipps um den Vorgang zu beschleunigen?? bitte per PN senden. Bei der Garage wird der Akku beim nächsten Service mitte Februar ausgelesen. Reichweite im Winter jetzt nur noch 125 km bei einem Verbrauch von ungefähr 16 kWh. Bei den letzten 20km Reichweite verliert er pro km Fahrstrecke 2 Km Reichweite.
Gruss Joe

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Re: SOH beim Soul Akku

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Sali Joe

Da haben wir in der Praxis gleiche Werte. Laut ABB Ladesäule kann mein Soul auch nur noch maximal 21-22kWh laden/nutzen. Wird dieser Wert durch den Fahrverbrauch dividiert stimmt dies exakt mit den möglichen Reichweiten überein.
Allerdings lese ich die Werte aus der Torque-App ab, so hat die Batterie noch über 90% SOH und eine nutzbare Kapazität von 24,5kWh (2,5kWh verloren). Ich wollte eigentlich den Soul bis zum bitteren Ende fahren oder als Anzahlung für den Nachfolger dienen. Aber so muss ich gestehen, habe ich schlecht gepokert... Kilometerstand knapp 97'000km. Die Zellen sind immer sehr schön balanciert und haben innerhalb von 2% Abweichung eine Degradation von knapp 19%.

Vielleicht treffen wir uns am Montag in Lupfig? Bin mir aber nicht sicher, ob ich kommen kann.

LG Peter
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: SOH beim Soul Akku

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Hallo Peter

Was die Torque-App genau ausliest entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das die Gesammtkapazität (Brutto) vom Akku, oder nur der brauchbare Teil ? Ich habe früher ein Protokoll über die Ladungen und Verbräuch gemacht. Da war 1% immer 0.27 kWh.
Also kann das nicht stimmen. Wenn du von deinem Torque-App-Ergebnis noch 3kWh abziehst sollte es stimmen. Nur so eine Idee. Am Montag kann ich leider nicht, da die bessere Hälfte Geburtstag hat.

Bis bald mal.
Gruss Joe

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Re: SOH beim Soul Akku

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So wie ich es verstehe bezieht sich Torque auf die gesamte Kapazität und rechnet dann auf die nutzbare um.
Torque zeigt an:
- Neue Batterie 110% SOH (30,4kWh), 100% SOC (nutzbare 27kWh), Degradation 0%
- Noch voll nutzbar 100% SOH (27kWh), 100%SOC, Degradation 10%
- Aktuell 90,3 SOH (24,5kWh), Degradation knapp 20%, SOC Verlust 2,5kWh / SOC 24,5kWh (was mich aber irritiert, da ich tatsächlich nur 21kWh nutzen kann)

Garantiefall soll bei unter SOH 70% liegen. Und das würde heissen, dass nochmals 6KWh verlustig gehen müssen? Also nur noch 15kWh effektiv nutzbar wäre?

Ich vermute daher, dass Kia etwas anders misst und daher die Auslesungen über Torque nur einem zu verstehen gibt, wie gut der Akku noch nutzbar ist und ab wann beim Kia-Garagisten es angebracht ist, den Akku auszutesten. Deiner wird wahrscheinlich noch ein Garantiefall, meiner kratzt noch knapp über der Garantiekurve. Falls kurz vor Ablauf der Garantie die Batterie ausgetauscht werden muss, hast du natürlich wieder einen Trumpf in der Hand, den Soul gut verkaufen zu können.

Wünsche einen schönen Geburtstag, sei lieb zu deinem Schatz ;)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
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solar man hat geschrieben:Ich vermute daher, dass Kia etwas anders misst...
Die Werte für MAX-DET und MIN-DET werden ja direkt ausgelesen und von Torque nicht umgerechnet, daher wird auch Kia diese Werte irgendwie verwenden.

Ein paar Seiten weiter vorne habe ich ja schon, basierend auf den Zahlen von Schwaendi, meine Vermutung dargelegt, dass Kia den Wert MAX-DET (der sich auf 30 kWh bezieht) auf 27 kWh umrechnet und daraus ihren SOH-Wert ermittelt. Bei Schwaendi passt es sehr gut.

Beispiel:
Angenommen, MAX-DET = 25%.
25% von 30 kWh sind 7,5 kWh Verlust, also Restkapazität von 30 - 7,5 = 22,5 kWh.
22,5 kWh bezogen auf 27 kWh sind 83,3% - etwa diesen Wert würde meiner Theorie nach Kia messen.

Umgekehrt gerechnet würde die Garantiegrenze von 70% einem MAX-DET-Wert in Torque von 37% entsprechen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: SOH beim Soul Akku

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ToyToyToy hat geschrieben:
solar man hat geschrieben:Ich vermute daher, dass Kia etwas anders misst...
Die Werte für MAX-DET und MIN-DET werden ja direkt ausgelesen und von Torque nicht umgerechnet, daher wird auch Kia diese Werte irgendwie verwenden.

Ein paar Seiten weiter vorne habe ich ja schon, basierend auf den Zahlen von Schwaendi, meine Vermutung dargelegt, dass Kia den Wert MAX-DET (der sich auf 30 kWh bezieht) auf 27 kWh umrechnet und daraus ihren SOH-Wert ermittelt. Bei Schwaendi passt es sehr gut.

Beispiel:
Angenommen, MAX-DET = 25%.
25% von 30 kWh sind 7,5 kWh Verlust, also Restkapazität von 30 - 7,5 = 22,5 kWh.
22,5 kWh bezogen auf 27 kWh sind 83,3% - etwa diesen Wert würde meiner Theorie nach Kia messen.

Umgekehrt gerechnet würde die Garantiegrenze von 70% einem MAX-DET-Wert in Torque von 37% entsprechen.
Also ich rechne vom brauchbaren Wert 27 kWh. Die versteckten 10 % interessieren mich nicht. Sonst müsste ich ja fast 40% opfern bis der Akku getauscht wird. Oder sehe ich das falsch?
Gruss Joe

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