SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
hk12 hat geschrieben: Kia hat vor 3 Monaten 70,6 gemessen; bin gespannt was diesmal herauskommt... .
Es kam doch schon raus, siehe weiter oben: 59%!

Und wenn ich die Torque-MAX-DET wie beschrieben umrechne, komme ich auch auf diesen Wert. Wir bräuchten halt noch ein paar Messwerte von Kia und Torque zum gleichen Zeitpunkt, um dies verifizieren zu können.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Oh ja, stimmt...

Re: SOH beim Soul Akku

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Habe jetzt 118'000 Km auf dem Tacho. Richtig los mit der Degeneration ging es bei 90'000 KM. Aber wie schon erwähnt, es war ein Vorführwagen. Dieser ist immer vollgeladen rumgestanden, denke mal, dass dies auch seinen Beitrag dazu geleistet hat ;-)
Hallo Schwaendi,

auch ich habe einen EZ 2017, BJ 2016 im Oktober mit nur 6.600 km gekauft, dh auch der ist fast nur herumgestanden. Habe noch 104 % laut Torque. Hoffe das deine Theorie nicht stimmt. Wie oft hast du Schnellgeladen?

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo igangum

Ich schätze mal so um die 15 - 20%.
Hatte aber zwischenzeitlich mit 2 weiteren KIA Soul EV Fahrern, welche ich persönlich kenne, Kontakt. Diese haben, wie ich, einen "frühen" Soul. Beide haben ein Problem mit dem SOH, der eine ~90`000 KM (hat auch schon Beiträge in diesem Thema geschrieben). Der andere hat eine Laufleistung von lediglich ~50`000 KM und merkt es auch schon reichlich. Könnte auch daran liegen. Akkus haben es ja nicht so gerne wenn sie vollgeladen länger rumstehen (zumindest ist dies mein Wissen, lasse mich gerne korrigieren ;-) )
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So habe nun meinen Schlumpf wieder.
Nein der neue Akku ist noch nicht drin, es kann noch nicht gesagt werden wann er geliefert wird, aber Infos habe ich trotzdem.

Eine Frage welche immer wieder auftaucht.... was kostet so ein Ding.
15'000 CHF :danke: :massa: :clap: :prost: (da Garantie)

Interessant ist, dass die Artikelnummer eine andere ist, was da wohl anders ist :?:
Grösser kann ich mir nicht vorstellen, weiss nicht ob da der OBC geeignet ist. Das BMS dürfte ja selber im Akku mit verbaut sein.

Wir werden sehen.

Als Ersatzwagen hatte ich einen Niro Hybrid mit voller Hütte. Toller wagen, Abblendlicht LED einfach der Hammer, das Fernlicht hat mich jedoch nicht überzeugt, da scheint mir das vom Soul besser zu sein.
Der zusätzlich Platz ist doch ziemlich gewaltig, hmmmm mal schauen wann der Niro mit 64 KW/H Akku kommt.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Eine Frage welche immer wieder auftaucht.... was kostet so ein Ding.
15'000 CHF
Das ist schockierend. Die im www herumgeisternden Batteriekosten pro kWh werden mit 230 €, (230 € entsprechend ca. 259 CHF).in einer anderen Quelle mit 230 $ beziffert.

Re: SOH beim Soul Akku

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Hallo igangum

Ich schätze mal so um die 15 - 20%.
Hatte aber zwischenzeitlich mit 2 weiteren KIA Soul EV Fahrern, welche ich persönlich kenne, Kontakt. Diese haben, wie ich, einen "frühen" Soul. Beide haben ein Problem mit dem SOH, der eine ~90`000 KM (hat auch schon Beiträge in diesem Thema geschrieben). Der andere hat eine Laufleistung von lediglich ~50`000 KM und merkt es auch schon reichlich. Könnte auch daran liegen. Akkus haben es ja nicht so gerne wenn sie vollgeladen länger rumstehen (zumindest ist dies mein Wissen, lasse mich gerne korrigieren ;-) )
Bin ich mal gespannt. Ich pendle jeden Tag 95 km, also werde ich in gut 3 Jahren auch 80/90.000 Kilometer haben. Ich lade aber nur mit 3,2 kw zu Hause, Schnellladen gibts bei mir gar nicht. Mal sehen ob sich das auswirkt.

Hat der 2015er bautechnisch den selben Akku wie der 2016er?

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:Hat der 2015er bautechnisch den selben Akku wie der 2016er?
Bautechnisch gleich, aber wenn 3 Soul hier im Forum aus 2015 betroffen sind, scheint da wohl eine schlechte Charge dabei gewesen zu sein. Vielleicht hat Kia das ja selbst mitbekommen und daher die Änderung der Teilenummer?

Der Torque Anzeige kannst Du nur glauben schenken, wenn Du vorher von <20% auf 100% geladen hast. Der Akku sollte dabei um die 20 Grad haben.

Nach meinen Langstreckenfahrten mit viel Schnellladen sank bisher immer der Alterungswert. Kommt aber nur 2-3x im Jahr vor.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oh weh, ich lade fast ausschließlich schnell, zu mind. 85% meines Energieverbrauches. Und das seit über 35.000 km in den knapp 16 Monaten, in denen ich den Wagen habe.
Bei der 30.000er Inspektion versicherte mir die Werkstatt, das der Akku zu 100% in Ordnung ist.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Bei der 30.000er Inspektion versicherte mir die Werkstatt, das der Akku zu 100% in Ordnung ist.
Wobei das Auslesen des Akkus nicht Bestandteil der Inspektion ist oder hast Du extra was dafür gezahlt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag