SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
So what...irgendwann ist er halt kaputt...kannst dabei zusehen....am ende haste graue haare
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hier sind die Werte meines gebraucht gekauften Soul:
1.jpg
SOH
Bevor ich die Werte vom 24.11. abgelesen habe, wurde der Wagen von 100% auf 9% entladen und dann wieder auf 100% geladen. Die SOH-Werte haben sich scheinbar "verbessert", aber wie ich gelesen habe, wurden sie durch die Kalibrierung lediglich korrigiert.

In einem amerikanischen Forum schreibt User JejuSoul (der auch hier aktiv ist und die PIDs für Torque verteilt), dass er nur wenige Male im Jahr eine Kalibrierung durchführt, weil er dem Akku ein so tiefe Entladung nicht zumuten will.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:So what...irgendwann ist er halt kaputt...kannst dabei zusehen....am ende haste graue haare
Naja,

tendenziell hast Du ja Recht, aber nach 17/19k km ist das zu viel.
Meiner steht nach 19k km aktuell bei 107% SOH und 4,5max DET (SOH in KWh und Lost SOH habe ich im Moment nicht genau im Kopf)
ToyToyToy hat geschrieben: Die SOH-Werte haben sich scheinbar "verbessert", aber wie ich gelesen habe, wurden sie durch die Kalibrierung lediglich korrigiert.
Richtig, einen ausbalancierten Lithium Akku kann man im Gegensatz zu anderer Chemie (NiCD z.B.) nicht wieder trainieren/verbessern. Die Kalibrierung bringt nur den Bordcomputer für die Kapazitäts/Reichweitenrechnung wieder auf Kurs.
ToyToyToy hat geschrieben:In einem amerikanischen Forum schreibt User JejuSoul (der auch hier aktiv ist und die PIDs für Torque verteilt), dass er nur wenige Male im Jahr eine Kalibrierung durchführt, weil er dem Akku ein so tiefe Entladung nicht zumuten will.
Ist auch mein Ansatz. Ich bin über Jahre nur nach Spannung gefahren was ja dank Torque auch mit dem Soul geht. Aus diesem Grunde ist es mir egal ob er die Reichweite auf den letzten km genau kalkuliert oder nicht .

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hk12 hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:So what...irgendwann ist er halt kaputt...kannst dabei zusehen....am ende haste graue haare
Naja,

tendenziell hast Du ja Recht, aber nach 17/19k km ist das zu viel.
Meiner steht nach 19k km aktuell bei 107% SOH und 4,5max DET (SOH in KWh und Lost SOH habe ich im Moment nicht genau im Kopf)
ToyToyToy hat geschrieben: Die SOH-Werte haben sich scheinbar "verbessert", aber wie ich gelesen habe, wurden sie durch die Kalibrierung lediglich korrigiert.
Richtig, einen ausbalancierten Lithium Akku kann man im Gegensatz zu anderer Chemie (NiCD z.B.) nicht wieder trainieren/verbessern. Die Kalibrierung bringt nur den Bordcomputer für die Kapazitäts/Reichweitenrechnung wieder auf Kurs.
ToyToyToy hat geschrieben:In einem amerikanischen Forum schreibt User JejuSoul (der auch hier aktiv ist und die PIDs für Torque verteilt), dass er nur wenige Male im Jahr eine Kalibrierung durchführt, weil er dem Akku ein so tiefe Entladung nicht zumuten will.
Ist auch mein Ansatz. Ich bin über Jahre nur nach Spannung gefahren was ja dank Torque auch mit dem Soul geht. Aus diesem Grunde ist es mir egal ob er die Reichweite auf den letzten km genau kalkuliert oder nicht .
Habe derzeit ähnliche Werte nach über 6000km.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
ähnlich wie ?

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja..... ich habe nun 83 000 Km und rund 20% Kapazitäts Verlust. Hey.... .aber was soll’s, freue mich schon bald auf einen neuen Akku :twisted: , da ja gute Garantie und alle Intervalle eingehalten
Werte via OBD ausgelesen und lassen sich auch rechnerisch nachvollziehen.
Bei der Schnellladung wurde am Anfang der Akku um ca. 10 Grad wärmer, unterdessen sind es 15 Grad. Der Zellwiederstand scheint also gestiegen zu sein.

Kann’s halt geben einen „Montagsakku“ erwischt.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

das kommt sehr gut hin. Ich habe jetzt ca. 45 000 Km und 91,4 SOH. Da werde ich wohl in ähnliche Regionen kommen wie Schwaendi.
Sehe dem Akkuschwund aber ebenso gelassen entgegen. Bei meinem Fahrprofil würde deutlich weniger Kapazität ausreichen.

Einzig das KIA Protokoll der ODB-Daten von der letzten Wartung im März diesen Jahres fand ich merkwürdig. Dort wurden dem Akku 100% bescheinigt!
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Schwaendi
Überwiegend schnelles Chademo laden bei dir?
Kia Soul 2018

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Ich bin schon gespannt, wie euer gesundheitszustand bei kia festgestellt wird...

Dann gibt es ein bms update....und der akku ist geheilt...siehe zoe
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun notfalls selbst die passenden PIDs per OBD auslesen und dann kennt man die Wahrheit. Bei mir ist derzeit nach 6500km keine Veränderung des SOH festzustellen. Also wenn nur minimal und hält sich bei 107%. Was dann in drei jahren ist, muss ich ehrlich gestehen interessiert mich bedingt, da ich dann ein anderes Fahrzeug fahre.
Bedeutet aber nicht, dass ich meine Autos nicht pflege :D
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag