Softwareupdate

Softwareupdate

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war heute beim :D und hab drum gebeten, das KIA Deutschland gemeldet wird, das an der Software gebastelt werden muss

Ein Fehler, der nicht gravierend ist aber auffällt und auch hier schon Thema war:

Voreinstellung Klimatisierung wird aktiviert, aber meistens wird die Einstellung softwareseits geändert auf 15,5 Grad. Im Sommer nicht so schlimm, im arschkalten Winter schon

Bei der Ladezeiteneinstellung ist es bei mir so, das bei mir nix geht. Ich aktiviere den Ladevorgang z.B. auf 23 Uhr, weil ich dann günstigeren Nachtstrom laden kann, der BC speichert auch die Zeit, das Kabel wird angeschlossen, aber nuckelt los, ohne Unterbrechung. Paar mal getestet - Fehler kann ich nicht erkennen und JA, es wird mit "on" aktiviert.

Das schon angesprochene Pfeifen hab ich auch - fällt natürlich aktuell mehr auf, weil man Fenster auf und Klima aus hat.
Bis 50km/h nehme ich es mehr wahr - muss man mal schauen.

Der :D hat mir auch noch einen Tipp gegeben:
Je mehr, die dieses oder ähnliche Softwaregeschichten haben, diese bei Ihrem :D melden, je schneller wird reagiert werden können.

Also ran Jungs und Mädels
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Softwareupdate

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Werde ich heute direkt machen. Ich habe mittlerweile auch eine große Liste zusammengestellt...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Softwareupdate

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Werde ich heute direkt machen. Ich habe mittlerweile auch eine große Liste zusammengestellt...
grosse Liste ? Wassn noch ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Softwareupdate

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
... und ich dachte schon, die 15,5° kämen durch meine Dusseligkeit :lol:
M3 LR seit 09.2019

Re: Softwareupdate

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe deine Punkte mit meinen zusammengefasst und werde die heute bei meinem KIA Händler persönlich abgeben. Vielleicht hilft das ja...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Softwareupdate

e-rwin
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
NicoP hat geschrieben:Ich habe deine Punkte mit meinen zusammengefasst und werde die heute bei meinem KIA Händler persönlich abgeben. Vielleicht hilft das ja...
Ich will nächste Woche die Bestellung abgeben, würde mich mächtig interessieren welche Probleme bei Dir noch so aufgetreten sind.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Softwareupdate

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich werde das die Tage hier posten... Bin nur grad unterwegs und hab das Dokument nicht mit dabei...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Softwareupdate

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Ein weiteres Softwareproblem scheint die Reichweitenangabe zu sein.

Vorgestern war ich in Meschede, 106 km (1436 Hm, Gefälle: 1430 Hm, maximale Höhe: 513 m). Restreichweite lt. Anzeige 76 Kilometer. Auf der Rückfahrt wurde nur teilweise nachgeladen. Durchschnittsverbrauch der letzten zwei Wochen lt. Anzeige 12,5 kWh/100 km. Nach dem Volladen wurde aber wieder nur eine Reichweite von 148 km angezeigt. Da stimmt doch etwas nicht. Selbst bei einem Verbracuh von 13 kWh/100km müsste die Angabe doch über 200 km sein!

Sehe ich das falsch? :?: Ich habe das Auto erst seit dem 24.03. und bisher erst ca. 1500 km gefahren. Bei der Übernahme stand die Verbrauchsanzeige auf 19,8 kWh/100 km. Kann das noch Einfluss auf die aktuelle Reichweitenanzeige haben? :!:

Klaus
M3 LR seit 09.2019

Re: Softwareupdate

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
klausnorbert hat geschrieben:Ein weiteres Softwareproblem scheint die Reichweitenangabe zu sein.

Vorgestern war ich in Meschede, 106 km (1436 Hm, Gefälle: 1430 Hm, maximale Höhe: 513 m). Restreichweite lt. Anzeige 76 Kilometer. Auf der Rückfahrt wurde nur teilweise nachgeladen. Durchschnittsverbrauch der letzten zwei Wochen lt. Anzeige 12,5 kWh/100 km. Nach dem Volladen wurde aber wieder nur eine Reichweite von 148 km angezeigt. Da stimmt doch etwas nicht. Selbst bei einem Verbracuh von 13 kWh/100km müsste die Angabe doch über 200 km sein!

Sehe ich das falsch? :?: Ich habe das Auto erst seit dem 24.03. und bisher erst ca. 1500 km gefahren. Bei der Übernahme stand die Verbrauchsanzeige auf 19,8 kWh/100 km. Kann das noch Einfluss auf die aktuelle Reichweitenanzeige haben? :!:

Klaus
Der BC errechnet immer mit denn letzten 20 Fahrten den Durchschnitt - d.h. auch, das es uns nicht logisch erscheint, wenn 27 kw ins Akku passen, 13,5 kwh/100 km angezeigt werden, aber dann dennoch nicht 200 km Reichweite angezeigt werden.

Es ist auch abhängig vom Fahrstil Strecke und Topografie, Temperatur, Bleifuss, Reku, Klimaanlage und und und

Meine höchstanzeige bei 12,9 kwh/100 km waren bei 100 % Akkustand 193 km - das ist aber auch bei mir sehr unterschiedlich, weil ich auch keine monotonen gleichen Strecken fahre, sondern sehr unterschiedlich.
Stadt, Land, AB Verkehr, verschiedene Topografien und unterschiedliche Geschwindigkeiten und unterschiedliche Temperaturen.

193 km angezeigte teoretische Anzeige heisst für mich MEHR als 200 km Reichweite, wenn, ja wenn ich nicht monoton Bleifuss auf der AB fahre.

Das Wetter wird noch besser hoffe ich :-) also darf man davon ausgehen das es allgemein weniger wird mit dem Verbrauch - kenne ich auch aus i3 Zeiten
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Softwareupdate

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Danke! Ich werde die Sache weiter beobachten ;-)
M3 LR seit 09.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag