Service verpasst

Service verpasst

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Hallo liebe Soul Fahrer
Seit heute bin ich auch Besitzer eines gebrauchten Souls: 16 Tsd. KM, Zulassung 1.10.2015 erster Service laut Serviceheft war Januar 2017. Gekauft bei einer schweizer Garagenkette mit "Emil" im Namen.

Laut Serviceheft erlischt die Garantie wenn man mehr als 2 Monate zu spät ist zum Jahresservice oder mehr als 2000km.
Im Kaufvertrag steht "mit Werksgarantie 7 Jahre ect...". Der erste Service war aber 3 Monate drüber.

Nachdem ich auf eine schriftliche Zusage bestanden habe, dass die Werksgarantie noch gültig ist, hat er seinen KIA Händler angerufen. Dieser hat gesagt, dass man in der CH einmal die Frist verpassen kann und dann eine "gelbe Karte" bekommt. Dann darf kein Service mehr verpasst werden, sonst erlischt die Garantie. Schriftlich wollte er mir dies nicht geben.

Dann habe ich darauf bestanden, dass dies auf dem Kaufvertrag schriftlich vom Verkäufer/Autohaus bestätigt wird, dass die Werksgarantie (7 Jahre ab Zulassung) noch gültig ist, und der verpasste Termin keine Auswirkungen darauf hat.

Meine Frage an alle Schweiz KIA Kenner. Stimmt das ??? :shock:

Immerhin steht es nun auf dem Kaufvertrag. Dennoch möchte ich etwas Sicherheit, bzw. eure Meinung.
Muss ich schon morgen meine Rechtschutzversicherung darauf ansetzen ???

Besten Dank für eure Erfahrungen/Wissen.

Besten Dank und Gruss
Hasch-Key

PS: Die 95 km fahrt nach Hause hat er mit Restkapazität 56km absolviert. Anzeigestand am Anfang war 108km Restreichweite. Das empfand ich schonmal sehr positiv, nachdem ich mich schon nach Ladesäulen auf dem Weg schlau gemacht habe :-) (*peinlich :D ).
Zuletzt geändert von Hasch-Key am Fr 28. Jul 2017, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Service verpasst

USER_AVATAR
read
Schwer zu sagen. Es ist auf jeden Fall eine Kulanz Sache, denke ich. Denn rein vertraglich bist du außerhalb der Garantie.
Aber der einzige der dir das schriftlich geben kann ist der Kia Konzern selbst.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Service verpasst

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hmm,

das würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.
Ich denke Du solltest eine Rechtsberatung , für z.B. ADAC Mitglieder kostenlos, in Anspruch nehmen.

Horst

Re: Service verpasst

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
So, nun habe ich KIA Schweiz angefragt. Klar - laut Serviceheft ist es eindeutig drüber und ausserhalb.
Bin gespannt was die zu solchen Aussagen vom Verkäufer (auch schriftlich im Kaufvertrag) halten.

Letztlich ist das Auto in gutem Zustand und auch die Akkureichweite überrascht mich positiv.
Der Soul ist wirklich geil - komme immer mit nem breiten Grinsen an und Nachts kann ich mich lautlos vom Haus schleichen *lach

Vielleicht macht KIA eine Aussage nach dem nächsten Service in 3 Monaten?
Ist auf jeden Fall spannend.

Re: Service verpasst

USER_AVATAR
read
Ich habe das jetzt mehrmals versucht zu entschlüsseln.
- Das Auto ist EZ 01.10.2016?
-> Wie kann der Jahresservice überzogen worden sein, wenn das Jahr noch nicht mal rum ist?
- Der erste Service war bereits nach drei Monaten nach EZ? Warum?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Service verpasst

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Hoppla, versteh ich jetzt auch nicht. EZ Oktober 2016 da wäre nach 12 Monaten oder 15.ooo Kilometern der erste Service.
Nach meinen Unterlagen aus den Händen des KIA - Händlers.
PS. Das Wägelchen macht Spass, jetzt die ersten 300 Kilomter gefahren und auch schon öffentlich geladen. Hat schon was pionierhaftes.

Re: Service verpasst

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Sorry - natürlich 10/2015 - shame on me.... :evil: (sorry)
Bin schon ganz - durcheinander. Tschuldigung.

Jein - die Garage Emil Frey ist glaube ich KIA Vertreter.
Die Garage hat auch einen Occasions Abteilung. Von dort habe ich das Fahrzeug, die Aussage mit dem "einmal darf man die Zeit verpassen" kommt aber von dem KIA Neuwagen Vertreter der Garage und der nette Occasions Verkäufer hat diese Aussage auch in den Kaufvertrag geschrieben.

Re: Service verpasst

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Locker machen , wird schon passen. Die wollen doch auch nicht den Ruf gefährden, und der KIA ist wohl auch recht solide.

Re: Service verpasst

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hallo Hasch-Key, kannst Du mal nachschauen, welche Versions-Nr. Dein On-Board-Charger hat?

-> Fronthaube auf, große, schwarze Abdeckung nach oben abziehen und an den markierten Stellen die Aufkleber überprüfen, am Besten Fotos hier posten.

Bild

Hier lauert nämlich ggf. der bisher relevanteste Garantiefall.

Alle Versionsnummern ab 12.2.E aufwärts scheinen in Ordnung zu sein, ältere (niedrigere) Versionen haben ein gewisses Risiko, undicht gegen den Kühlwasserkreislauf zu werden und dann hops zu gehen.

@all: gab's hierzu eigentlich einen Rückruf von KIA?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Service verpasst

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Hallo Jogi
Danke für den Hinweis und die gute Bebilderung.

Ich glaube ich bin nun seelisch auf meinen ersten Werkstatt Besuch vorbereitet. Auch dank des Themas OBD...

Ach ja:
OBD
Version 11.1 E

Die Ladestation für zu Hause mit mehr Saft als der Ladeziegel wird in 10 Tagen installiert. Vielleicht bringt das dem OBD etwas in Stress...

Jetzt weiss ich was mich erwartet, wie man damit umgeht.

Das wäre der erste Testfall für die Garantie: *lach
KIA SCHWEIZ hat sich immer noch nicht gemeldet. :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag